» Willkommen auf Intel Overclocking «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Doofe Frage.. ich schaue mir seit langem mal wieder Intel Sockel an und bin doch etwas verwirrt. Ich nutze aktuell ein 1156 und bin somit etwas aus der Mode. Jetzt gibt es aktuell drei Sockel. 1150 (Haswell) und 1155 (SB/IB) ist klar.. 1150 ist neuer und somit im Zweifsfall dem 1155 vorzuziehen. Jetzt ist kam mir noch zusätzlich der 2011 in die Quere (SB/IB E?!). Ist das jetzt der neue 1366 (der übrigens sehr kurzlebig war)? Wo ist dieser einzuordnen? Und wer denkt sich eigentlich diese sch**** Bezeichnungen aus?! :lol:


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5975 Tagen | Erstellt: 14:13 am 20. Jan. 2014
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Der Sockel 1150 ist bei Intel der aktuelle Sockel für die Haswell Prozessoren wie z.B. der 4670K.
Hinsichtlich OC konnten wir schon ein paar 1150 Boards ordentlich übertakten, an der Spitze steht bei uns derzeit das ASRock Z87M OC Formula :thumb:
Der Sockel 2011 ist der Sockel 1366 Nachfolger für die Core i7 und die Core i7 Extreme Edition Ivy Bridge-E Prozessoren.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169566 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 14:15 am 20. Jan. 2014
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Sockel 2011 ist highest end und hat z.b. 4 Speicherkanäle (daher auch die vielen Pins unter anderem)

Performancemässig liefert der zwar mehr, aber P/L ist meiner Meinung nach mies.
Wenn dann Sockel 1150.

Wobei ich mir noch sparsame ivy-bridge celeron und pentium geholt habe. das tempproblem bei haswell wollte ich im htpc umgehen und da der strom auch tempabhängig ist wollte ich auch im server darauf verzichten.

mittlerweile ist es einfach so, dass die leistung einer aktuelln cpu sehr lange ausreichend ist, so dass im moment nicht abzusehen ist, dass der kauf irgend eines Sockels einen für die Zukunft rüstet.
ich habe im gamer-pc auch noch sockel 1156, immer noch ausreichend.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 14:19 am 20. Jan. 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Temperatur und Lautstärke interessiert mich nicht primär. Der Rechner wird zu spielen genutzt und ist daher eher zweitrangig.

Bin aktuell am planen, wohin die Reise mit meinem Rechner hin gehen soll. Leider sieht es so aus, als würden alle Komponenten getauscht werden :lol: Die Roadmap sieht jedenfalls erstmal eine neue Grafik vor, bevor dann wohl mal wieder ein neues Board + CPU an der Reihe sind.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5975 Tagen | Erstellt: 14:29 am 20. Jan. 2014
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


is auch übertakten angedacht?


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 7:45 am 21. Jan. 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Ich würde mir alle Möglichkeiten offen halten (zumindest zum rumspielen).


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5975 Tagen | Erstellt: 8:14 am 21. Jan. 2014
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


beim übertakten sind die haswell-ergebnisse manchmal super, manchmal einfach mies.

bei oc bleiben aber eigentlich nur 2 cpus zur auswahl. da is budget wohl der faktor.
i5-4670k und i7-4770k


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 8:37 am 21. Jan. 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Den i5 hatte ich schon in die nähere Auswahl genommen. Die sind ja mittlerweile alle Quad-Core, wodurch sich der Aufpreis zum i7 nicht mehr so wirklich lohnt.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5975 Tagen | Erstellt: 9:34 am 21. Jan. 2014
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
genau vor der Entscheidung stehe ich jetzt auch.

Ich habe vor Kurzem einen Bericht gelesen in dem beschrieben wurde, das Intel langfristig die Entwicklung für Sockel 2011 forcieren wird´, bzw. die nächste Generation nur noch Haswell-E und Broadwell auf 2011-Sockel Basis veröffentlichen wird.

Leider sind die Boards bzw. Prozessoren um den "exotischen" Sockel zimelich teuer.
Aber genauso schrecken mich die Zukunftsaussichten sowie die thermischen Probleme mit dem 4770K ab, mich für den Sockel 1150 zu entscheiden.
Evtl. wäre noch der 4670K interessant, denn von dort hört man weniger Probleme mit Überhitzung.

Es ist schon verzwickt, aber zumindest ich warte noch bis Intel die Marschrichtung angegeben hat bevor ich in ein Board samt CPU investiere.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 12:17 am 21. Jan. 2014
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Frage:
wann hast du das letzte mal ein reines CPU-Upgrade gemacht?

Nicht falsch verstehen, ich für meinen Teil habe seit Sockel 775 Intel, weil man da teilweise über Jahre den Sockel hatte (erinnert sich jemand, wie lange man den sockel 462 vernünftig einsetzen konnte?).
dann bin ich auf 1156 gewechselt, dachte der hält nun auch ein paar jahre... pfft.
mein nächstes upgrade wird einen neuen sockel verlangen und ich gehe davon aus, dass übernächste auch.

und amd machts auch nicht so wirklich besser


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 15:10 am 21. Jan. 2014