» Willkommen auf Intel Overclocking «

country
offline


OC God
12 Jahre dabei !


Moin!

Ich möchte meine CPU im Idle mit weniger Vcore laufen lassen. CPU: i7 3770K @4,623Ghz Board: ASRock Z77 Extreme4.
Z.Z. läuft die mit 1,008V im Idle und 1,272V unter Last. Für 1,6Ghz unter Last braucht die eigentlich nur 0,672V (Getestet). Wenn ich die Load-Line Calibration von Level5 auf 4 stelle und den Last Vcore über offset wieder auf 1,272 einstelle komme ich auf einen Idle von bis zu 0,968V. Ich habe mal gelesen das das aber nicht so gut für die CPU sein soll. Eben die ganz feinen Schwankungen.
Oder soll das über die Additionale Turbo Voltage laufen? Wenn ich z.B. von +4 auf +23 stelle und den Vcore einstelle komme ich auf bis zu 0,984V.
Meine Frage: Gibt es bei ATV auch gefährliche schwankungen wie bei der LLC? Oder ist es besser das so zu lassen?

Beiträge gesamt: 1181 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2012 | Dabei seit: 4430 Tagen | Erstellt: 15:33 am 17. März 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Also die VCore Schwankungen sind normal und so gewollt.
Es kann allerdings vorkommen, daß du ohne LLC höher übertakten kannst, aber das wirst du recht schnell merken.

C3/C6 würde ich zum Erkunden der Maximum OC Werte erstmal deaktivieren und wenn alle Werte feststehen, kannst du es wieder einschalten.
Damit stellst du sicher, daß du nicht durch C3/C6 evtl. weniger übertakten kannst.

Solange du nicht du nicht über den Referenztakt übertaktest, sind die ganzen Einstellungen aber eigentlich nicht allzu wild.
Turbo Voltage brauchst du ohne zusätzliches OC nicht weiter erhöhen.
Primestable 4,6 GHz sind doch schon gar nicht übel, darüber hinaus wirst du auch wahrscheinlich deutlich mehr VCore benötigen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169565 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 15:54 am 27. März 2013
country
offline


OC God
12 Jahre dabei !


Das die Schwankungen normal sind ist klar. Die sollen aber so stark werden das die über das ziel hinaus schiessen. Und der Spannungswandler soll stärker belastet werden. Dem stimmst du nicht zu?

C3/C6? Was ist das? War das nicht was mit Volllast/Teillast und runtertakten usw?

Doch etwas Referenztakt ist dabei. (1*(46*101,46))+(3*(45*101,46))=4591,1Mhz bei 1,240V, 0,968V im Idle und ca.:noidea:70°C. Ram läuft mit 1889,2Mhz bei 1,56V.
Warum ich den 1. Kern einzeln hoch gesetzt habe? 1. Ich habe eine Anwendung die NUR auf den 1Kern läuft. 2. Der +1Multi beim 1. Kern kommt ohne einen Vcore plus aus.

Also meinst du das man das auch so lassen kann?

Beiträge gesamt: 1181 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2012 | Dabei seit: 4430 Tagen | Erstellt: 21:33 am 27. März 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


M.W. ist der einzige Weg, den offset Wert negativ zu wählen, mit der Folge, dass auch unter Last eine niedrigere Spannung anliegt.

Stark übertakten mit mehr Spannung und im idle undervolten dürfte nicht gehen.

Bei deinen Temps solltest du dir ohnehin Gedanken über die Spannung machen...

(Geändert von spraadhans um 12:07 am April 22, 2013)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7349 Tagen | Erstellt: 12:07 am 22. April 2013
country
offline


OC God
12 Jahre dabei !


Wiso? sind die Temps zu hoch? Wenn man über google sucht kommt man je nach user und Forum auf max. 70-75°C.
Damit läuft der aber Stabil. Was ich von meinem jetztigen einstellungen (Sommer-Bioseinstellungen) mit Standarttakt und 0,928V nicht behaupten kann. Prime, Linx, Memtest, Cinebench, und was nicht alles, läuft stundenlang durch. Und dann nach einer Woche bootet der nichtmal richtig oder bekommt beim Spielen einen Bs. Aber das gehört in ein anderes Topic.

:Ironi an:
Fazit: Ein 3770K will schwitzen.:lol:
:Ironi aus:

Beiträge gesamt: 1181 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2012 | Dabei seit: 4430 Tagen | Erstellt: 14:29 am 22. April 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Aus meiner Sicht wäre es für die Lebensdauer der CPU ratsam, die Temps zu senken.

0,93V als normaler Idletakt erscheint mir etwas zu hoch, mein alter i5 hat ja gerade mal 0,88V...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7349 Tagen | Erstellt: 8:06 am 23. April 2013
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


wenn die cpu-idle 70°C hat, dann wäre das zu hoch. unter last würde ich das jetzt auch nicht als so schlimm bezeichnen.

wenn das allerdings die analoge sonde (t-case) ist, dann ist bei ca. 72° mit dem tod der cpu zu rechnen, nur die kerne sind mit 95°C angegeben.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 8:34 am 23. April 2013
country
offline


OC God
12 Jahre dabei !


70°C im Idle? Um Himmelswillen, nein.

Sorry wenn ich mich mal falsch ausgedrückt habe.

Nochmal neu mit neu gemessenen Werten:
Temps immer der heißeste Kern!
-Winterprofil:
4591,1Mhz
Idle: 27°C bei 0,984V (CPU-Z)
Volllast: 71°C (bei 16°C Raum) bei 1,248V
Das Winterprofil läuft 24/7 Stabil.

-Sommerprofil:
3,5Ghz, Turbo: 3,9Ghz
Idle: 26°C bei 0,688V
Volllast: 42°C(Lüfter dreht im "Standgas") bei 0,928V
Das Sommerprofil läuft noch nicht rund. Bin noch am suchen ob es an der Untervolteten CPU oder dem untervoltetem Ram liegt. Alle tests laufen aber stabil.

Beiträge gesamt: 1181 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2012 | Dabei seit: 4430 Tagen | Erstellt: 9:35 am 23. April 2013
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Vermutlich an der CPU, die bekommt wohl deutlich zu wenig Saft.


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7349 Tagen | Erstellt: 15:20 am 23. April 2013
country
offline


OC God
12 Jahre dabei !


Jop, aber Prime läuft auch mit noch weniger Vcore durch. :blubb:
D.h. bei jedem Absturtz 0,005V mehr drauf packen. Ich werde wohl nie wirklich sicher sein können das der 100%ig Stabil ist. Dann ist im Hochsommer die Raumluft mal etwas höher und schon *zapp*

Beiträge gesamt: 1181 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2012 | Dabei seit: 4430 Tagen | Erstellt: 18:58 am 24. April 2013