» Willkommen auf Software «

petron
aus Kölner Peripherie
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


:moin::moin:

es gibt ja keine "doofen" Fragen.... daher ;)

Grundidee:
Linux als Haupt-/Grundsystem auf dem Rechner.
Windows (vorzugsweise mein jetziges, (vielleicht ist die Verwendung der vorhandenen Systempartition möglich!?)) "live", nach Möglichkeit mit kompletter Unterstützung der vorhandenen Hardware betreiben (hochfahren nach Bedarf oder automatisch).

Im Grunde genommen: LinuxSys als "Bootstick" für Windows benutzen, wobei das Linux in voller Bandbreite nutzbar sein soll :)  ->kein DUAL-Boot!

Gibt es eine andere Möglichkeit, außer mit VMs zu arbeiten?
Vornehmlich geht es natürlich darum die volle 3D-Leistung der Graka nutzen zu können ;)
VMware kann "nur" bis 2GB nutzen, soweit ich aktuell gesehen habe (VirtualBox sogar nur 128MB!?)
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Simulation der Hardwarekonfiguration unter einer VM generell eher Vor- und/oder Nachteile gegenüber der tatsächlich eingebauten mit sich bringt!?

(experimentiert habe ich bereits in den vergangenen Jahren immer mal wieder. Habe auch ältere Titel (bspw. CoD, Anno) in einer VM laufen lassen können. Aktuell nicht ausprobiert...)

Wenn die Realisierung der oben genannten Idee nur über VMs möglich ist, gibt es irgendwelche HowTos, wie man die Graka nahezu komplett nutzen kann? (Einstellung RAM und CPU Leistung ist bekannt).
Ein Verzicht von 10-20% der jetzigen Gesamtleistung (cpu, gpu, ram) des Rechners würde ich in Kauf nehmen bzw. verkraften (denke ich :D ) - anders gesagt: soweit ich weiß, können LinuxSys mit relativ wenig Ressourcen auskommen...

Sollte sich bei meiner Frage nach der EierlegendenWollmichSau ein Denkfehler eingeschlichen haben, bitte um Mitteilung wo... bin kein ITler (aber OCinsider ;) )
Danke.

(Falls Rechner-Daten nötig sind: 4690, 16Gb, gtx970)

Gruß
petron


Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Mahatma Ghandi)

Beiträge gesamt: 1202 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6421 Tagen | Erstellt: 14:29 am 4. Dez. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

auf die Gefahr hin es falsch verstanden zu haben antworte ich dir mal^^

Ich habe das Problem bei mir so gelöst, das ich Windows 10 als Hauptbetriebssystem installiert habe, und Xubuntu von einem USB Stick bei Bedarf starten kann. Kein Live Linux sondern eine richtige Installation.
Die kann man manuell anfertigen in dem man bei der Installation die Partitionen von Hand erstellen, und für den Bootmanager das Medium auswählt auf dem Linux installiert wird. Anschließend kann man per Bios bzw. UEFI Boot Option jeweils das benötigte OS starten. Sollte auch mit SSD`s funktionieren.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 14:54 am 25. Dez. 2016
petron
aus Kölner Peripherie
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


hmm... es scheint eher missverständlich von mir geschrieben worden zu sein.
Da ich bisher auch noch nichts diesbezüglich gesehen/gelesen/gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert.

An sich, einfach ausgedrückt:
die Möglichkeit 2 BSs auf der gleichen Hardware (Vollzugriff oder Aufteilung der Ressourcen) gleichzeitig laufen lassen zu können (ohne Virtualisierung weder auf dem einen noch auf dem anderen System) . So wie ich mal gesehen habe, kann man bei Apple auch zwei Systeme laufen lassen -> aber das ist glaub ich auch eine Virtualisierung :noidea: (der Apfel ist nu' wirklich nicht mein Ding ;) )




Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Mahatma Ghandi)

Beiträge gesamt: 1202 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6421 Tagen | Erstellt: 15:28 am 30. Dez. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

ach so. Danke für die Aufklärung.
Also meines wissens ist sowas für den Consumer Bereich nicht erhältlich.
Auch bei Apple ist mir lediglich die VM bzw. Parallel Desktop oder Bootcamp bekannt.
Aber auch hier wird das zweite OS entweder virtualisiert oder einzeln gestartet.

Man könnte sich ein zweites Board in Form eines Nano/Pico ATX oder Raspberry PI / BananaPi in den Rechner installieren.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 16:32 am 30. Dez. 2016
petron
aus Kölner Peripherie
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


sowas hab ich auch schon in Betracht gezogen :lol:

guten Rutsch ;)


Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Mahatma Ghandi)

Beiträge gesamt: 1202 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6421 Tagen | Erstellt: 18:39 am 30. Dez. 2016