» Willkommen auf Software «

Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Moin,

Mein System vorweg:
Amd 1055t
ATI Hd 5780
16 GB GSkill DDR 3
126GB SSD mit Windows 7 Professional
500GB HDD Hitachi
1,5 TB HDD WD

Seit einiger Zeit kommt es vermehrt zu Abstürzen und Freezes. Diese ereignen sich unregelmäßig und unabhängig von Aktionen. Mal läuft der Rechner auch Tage lang stabil.
Manchmal kommt es aber zu Bluescreens ohne Fehlermeldung oder zu Freezes mit starken Grafikfehlern. Graka treiber sind aktuell.
Den Ram kann ich ausschließen, der ist Frisch aus der RMA zurück und neu.

Der Rechner braucht auch etwas länger zum hochfahren, also bis die Meldung "Loading Operation System" erscheint. Woran kann das liegen?

Vor kurzem habe ich die Western Digital Platte eingebaut, könnte dabei was schief gegangen sein?! Die Platte wurde ganz normal erkannt und ich konnte sie partitioniern.

Ich würde Windows gerne mal "reparieren" aber ich bekomme nirgends eine Install Datei davon. Auf der Internetseite von Microsoft muss man seinen Key eingeben um es zu laden, da ich aber einen MSDNAA Key von der Uni habe, komme ich damit nicht weiter, weil dieser von der Seite nicht akzeptiert wird.

Was kann ich tun? Woran könnte es liegen?

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6329 Tagen | Erstellt: 17:51 am 12. April 2015
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Abstürzen und einfrieren kann am Alter des Systems liegen, suche mal die Grafikkarte und das Mainbord nach aufgeblähten Kondensatoren ab. Auch die Spannungen vom Netzteil solltest Du mal mit einem Monitoringprogramm unter Last anschauen.

Win7 gibt es offiziell zum Download HIER

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7439 Tagen | Erstellt: 18:26 am 12. April 2015
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

wie Hoppel schon schreibt kann das viele Ursachen haben.
Getippt hätte ich jetzt, gerade bei dem spradischen Auftreten der Fehler, auf den Speicher. Meistens ist ja nur ein Speicherchip auf dem Riegel defekt, was dann nur zu Fehlern führt wenn dieser bestimmte Chip versucht wird zu beschreiben.

Trotz der frischen RMA würde ich mal MEMtest drüber laufen lassen, um sicher zu sein das mit den RAM Bänken sowie den Timings/Spannungseinstellung alles in Ordnung ist.

Temperaturen überwachen ist auch immer eine gute Idee. Gerade wenn es zu Grafikfehlern kommt kann fehlerhafter V-RAM eine Ursache sein.
Lass mal ein Programm wie FurMark (Download gibts hier im Software Bereich) drüberlaufen. Dies lastet deine Grafikkarte zu 100 % aus was sehr schnell Fehler in dem Bereich aufdeckt.

Wenn du ein Multimeter hast würde ich auch mal die Spannungen vom Netzteil messen, und ob diese bei Last stabil bleiben. Zur Not mal ein anderes Netzteil einbauen und testen.

Natürlich kann es sich auch um einen Treiberkonflikt handeln.
Du kannst mal die GeForce Treiber sauber deinstallieren (Driver Cleaner PE) und versuchen eine frühere Version zu nutzen. Manchmal hilft das auch schon. Hatte selbst auch schonmal Probleme mit aktuellen Grafiktreibern.

Wenn du vor kurzem die Festplatte ausgetauscht hast, prüf doch mal bitte das Anschlusskabel. Evtl. ist es geknickt/gebrochen o.ä.
Die Festplatte ist aber so weit in Ordnung?!

Eine saubere Windows Installation wäre auch eine gute Möglichkeit um Software Fehler auszumerzen.

Hast du im Bios das AHCI für deine SSD aktiviert?
Und in Windows eine feste IP Adresse vergeben anstatt DHCP bezogen?

Falls das System übertaktet sein sollte natürlich erstmal wieder Standard Takt einstellen zum Testen. Evtl. liegt da auch die Ursache des Problems.


Gruß,

Mike


(Geändert von Marauder25 um 19:37 am April 12, 2015)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 19:34 am 12. April 2015
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Moin,

danke schonmal für die antworten.

Leider funktioniert der Link zum Download der Win 7 pro Version nicht...

Augenscheinlich ist kein Defekt festzustellen, also Kondensatoren oder ähnliches.

Memtest mach ich mal.

Kabel der Platte sind normal verlegt, keine Knicke.
Platte läuft auch normal.

Übertaktet ist nichts.
Bios läuft mit AHCI soweit ich das im Kopf habe.
IP ist nicht fest.

Gerade läuft es wieder sehr stabil. Hab über ne Stunde gezockt und läuft.

Ich denke ich werde morgen auch mal Windows irgendwie neu installieren....

Woran könnte es zb liegen, das er langsam bootet? Also ich hab auch das Gefühl das sich die Zeit von Knopf drücken bis erstes Bild vom bootscreen viel länger geworden ist. Das würde ja eigentlich doch wieder für einen Defekt des Mainboards sprechen oder sehe ich das falsch? Graka und der Rest haben damit ja nichts zu tun.

(Geändert von Tofulover um 19:56 am April 12, 2015)

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6329 Tagen | Erstellt: 19:51 am 12. April 2015
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

alleine schon die DHCP bezogene IP kann den Bootvorgang empfindlich verlängern.
Dazu kommen dann noch diverse angeschlossene Festplatten die auch erkannt werden wollen. Also zum Testen mal alle "unnötigen" Festplatten, Sticks usw. abziehen. Evtl. gibt es bei einer Festplatte im System auch ein "Kopf-Positionierungs" Problem.

Stell auch mal bitte die Netzwerkgeschwindigkeit (wenn nicht schon geschehen) manuell ein. Sollte es Probleme mit der Erkennung geben dann hakt es dort manchmal auch.

Im Bios gibt es meistens auch die Option "Fast Boot" bei der, je nach Modell,  diverse Fehlertests und Erkennungen übersprungen werden. Das kann den Bootvorgang auch verkürzen.

Was du auch nochmal prüfen kannst ist die Windows Ereignisanzeige.
Evtl. ist dort ja schon etwas über den Bootvorgang vorhanden.
Ein Freeze sollte dort auf jeden Fall eingetragen sein mit dazugehörigem Fehlercode.
Der sollte dann auch genauer Aufschluss bringen woran es liegt.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 6:22 am 13. April 2015
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Heute hatte ich den klassischen "Page fault in nonpaged area"
Ich habe daraufhin mal das Dateisystem prüfen lassen, da der RAM ja schon getestet war.
Ich habe auch alle SATA kabel neu sortiert und angesteckt und diesmal die Reihenfolge geändert.
Seitdem läuft es bis jetzt mal stabil. Toitoitoi....

Bis vor kurzem lief das ganze ja absolut stabil, deswegen vermute ich den fehler halt nicht in Bios einstellungen, da dort ja nichts geändert wurde. Ebensowenig bei der IP.

Bevor ich das Dateisystem geprüft habe ist mir der Rechner sogar im Bootscreen hängen geblieben! Ich konnte dann nicht mal mehr ins BIOS kommen.

Mal ne doofe andere Frage, wie erkenne ich ob die BIOS Batterie leer ist?


Im Ereignissprotokoll stehen einige Einträge zum unerwartetem herunterfahren.
Oder sowas:
-Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
-Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff100078e5680, 0x0000000000000000, 0xfffff800034d7489, 0x0000000000000007). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .
-Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR5.

Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6329 Tagen | Erstellt: 16:37 am 13. April 2015
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

starten sollte er mit leerer BIOS Batterie eigentlich trotzdem.
Verliert halt nur die Einstellungen wenn der PC mal vom Netz getrennt wird.
Aber es kann nicht schaden die bei einem älteren System mal zu wechseln.

Deine Beschreibung inkl. der Fehlermeldung deuten wirklich auf ein defektes SATA/IDE Kabel hin. Was sagen denn die SMART Werte der Laufwerke?

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 18:15 am 13. April 2015
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Hört sich für mich auch stark nach HDD oder SSD oder SATA Kabel oder SATA Controller an.
Fang einfach mal mit einer frischen Installation auf einer Testplatte an, dann kannst du es besser einkreisen.
Mit deinem MSDN Account kannst du dich einloggen und dort die entsprechende Version runterladen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169726 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 19:12 am 13. April 2015
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


sorry für den toten Link, MS hat ganze Arbeit geleistet und fremde Links ausgemerzt :blubb:

habe mal nach einem Win7/64bit Professional Iso gesucht, bei Winfuture gibt es einen funktionierenden Link


(Geändert von hoppel um 20:17 am April 13, 2015)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7439 Tagen | Erstellt: 20:10 am 13. April 2015
Tofulover
aus Siegen
offline


Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3400 MHz


Ich habe ein bisschen die vermutung das es an einem nicht 100% sitzendem Sata kabel lag. Die lagen da alle etwas eng nebeneinander. Seit dem letzten Post lief es ohne Probleme, bin gerade dabei GTA 5 zu laden :punk:

Hier die Infos der drei Platten. Zustand da ist gut:
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.3.2 (C) 2008-2015 hiyohiyo
                               Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

   OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 Date : 2015/04/13 20:58:39

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ AMD SATA Controller [ATA]
  - SAMSUNG HD502HI SATA Disk Device
  - HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 SATA CdRom Device
  - Corsair Force 3 SSD SATA Disk Device
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
  + ATA Channel 0 (0)
    - WDC WD15EARS-00MVWB0 ATA Device
  - ATA Channel 1 (1)
- Marvell 91xx SATA 6G Controller [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD15EARS-00MVWB0 : 1500,3 GB [0/0/0, pd1] - wd
(2) SAMSUNG HD502HI : 500,1 GB [1/3/0, pd1]
(3) Corsair Force 3 SSD : 120,0 GB [2/3/0, pd1] - sf

----------------------------------------------------------------------------
(1) WDC WD15EARS-00MVWB0
----------------------------------------------------------------------------
          Model : WDC WD15EARS-00MVWB0
       Firmware : 51.0AB51
  Serial Number : WD-WCAZA1553831
      Disk Size : 1500,3 GB (8,4/137,4/1500,3/1500,3)
    Buffer Size : Unbekannt
    Queue Depth : 32
   # of Sectors : 2930277168
  Rotation Rate : Unbekannt
      Interface : Serial ATA
  Major Version : ATA8-ACS
  Minor Version : ----
  Transfer Mode : ---- | SATA/300
 Power On Hours : 2174 Std.
 Power On Count : 990 mal
    Temperature : 27 C (80 F)
  Health Status : Gut
       Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
      APM Level : ----
      AAM Level : 80FEh [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 187 161 _21 000000001601 Mittlere Anlaufzeit
04 _99 _99 __0 0000000006D1 Start/Stopp-Zyklen der Spindel
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehler
09 _98 _98 __0 00000000087E Betriebsstunden
0A 100 100 __0 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0B 100 100 __0 000000000000 Nnotwendige Rekalibrierungen
0C 100 100 __0 0000000003DE Geräte-Einschaltvorgänge
C0 200 200 __0 00000000006E Ausschaltungsabbrüche
C1 196 196 __0 000000003879 Laden/Entladen-Zyklen
C2 123 100 __0 00000000001B Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell ausstehende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
       0    1    2    3    4    5    6    7    8    9
000: 427A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 2020 2020 2057 442D 5743 415A 4131 3535 3338 3331
020: 0000 0000 0032 3531 2E30 4142 3531 5744 4320 5744
030: 3135 4541 5253 2D30 304D 5657 4230 2020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
050: 4001 0000 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
060: FFFF 0FFF 0000 0407 0003 0078 0078 0078 0078 0000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 1706 0000 0044 0040
080: 01FE 0000 746B 7F61 4123 7469 BC41 4123 007F 00BA
090: 00BA 0000 FFFE 0000 80FE 0000 0000 0000 0000 0000
100: 7B30 AEA8 0000 0000 0000 0000 0000 0000 5001 4EE2
110: AFB7 D6E7 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401C
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0004 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 3035 0000 0000 0000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
220: 0000 0000 101E 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0001 1000 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 E7A5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
    +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 2F 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 03 27
010: 00 BB A1 01 16 00 00 00 00 00 04 32 00 63 63 D1
020: 06 00 00 00 00 00 05 33 00 C8 C8 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 2E 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 09 32
040: 00 62 62 7E 08 00 00 00 00 00 0A 32 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 0B 32 00 64 64 00 00 00 00 00
060: 00 00 0C 32 00 64 64 DE 03 00 00 00 00 00 C0 32
070: 00 C8 C8 6E 00 00 00 00 00 00 C1 32 00 C4 C4 79
080: 38 00 00 00 00 00 C2 22 00 7B 64 1B 00 00 00 00
090: 00 00 C4 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C5 32
0A0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C6 30 00 C8 C8 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C8 08 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 82 00 80 8E 01 7B
170: 03 00 01 00 02 FF 05 60 01 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 01 06 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CA

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
    +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 33 C8 C8 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 03 15
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 05 8C 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 00 C8 C8 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 09 00
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C8 00 C8 C8 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AD

----------------------------------------------------------------------------
(2) SAMSUNG HD502HI
----------------------------------------------------------------------------
          Model : SAMSUNG HD502HI
       Firmware : 1AG01118
  Serial Number : S2DBJ90Z705519
      Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1)
    Buffer Size : 16384 KB
    Queue Depth : 32
   # of Sectors : 976773168
  Rotation Rate : Unbekannt
      Interface : Serial ATA
  Major Version : ATA/ATAPI-7
  Minor Version : ATA8-ACS version 3b
  Transfer Mode : ---- | SATA/300
 Power On Hours : 4617 Std.
 Power On Count : 1296 mal
    Temperature : 17 C (62 F)
  Health Status : Gut
       Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
      APM Level : 0000h [OFF]
      AAM Level : FE00h [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 _93 _93 _11 000000000B68 Mittlere Anlaufzeit
04 _98 _98 __0 000000000920 Start/Stopp-Zyklen der Spindel
05 100 100 _10 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 253 253 _51 000000000000 Suchfehler
08 100 100 _15 000000000000 Güte der Suchoperationen
09 _99 _99 __0 000000001209 Betriebsstunden
0A 100 100 _51 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0B 100 100 __0 000000000001 Nnotwendige Rekalibrierungen
0C _99 _99 __0 000000000510 Geräte-Einschaltvorgänge
0D 100 100 __0 000000000000 Software-Lesefehlerratenteil
B7 100 100 __0 000000000000 Herstellerspezifisch
B8 100 100 __0 000000000000 Ende-zu-Ende-Fehler
BB 100 100 __0 000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
BC 100 100 __0 000000000000 Befehlszeitüberschreitung
BE _82 _70 __0 0000120E0012 Luftstromtemperatur
C2 _83 _68 __0 0000140E0011 Temperatur
C3 100 100 __0 000000279864 Hardware-ECC wiederhergestellt
C4 100 100 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell ausstehende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 100 100 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
C8 100 100 __0 000000000000 Schreibfehlerrate
C9 253 253 __0 000000000000 Software-Lesefehlerrate

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
       0    1    2    3    4    5    6    7    8    9
000: 0040 3FFF C837 0010 8856 022A 003F 0000 0000 0000
010: 5332 4442 4A39 305A 3730 3535 3139 2020 2020 2020
020: 0003 8000 0004 3141 4730 3131 3138 5341 4D53 554E
030: 4720 4844 3530 3248 4920 2020 2020 2020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0100
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 1706 0000 004C 0044
080: 00F8 0052 746B 7F69 4133 7469 BC41 4123 80FF 0033
090: 0033 0000 FFFE 0000 FE00 0008 0007 006C 86A0 0001
100: 6030 3A38 0000 0000 0064 0000 0000 0000 5002 4E92
110: 02E1 3AEF 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401C
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003F 0000 0000 0000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
220: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0001 0400 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 B6A5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
    +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 0F 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 03 07
010: 00 5D 5D 68 0B 00 00 00 00 00 04 32 00 62 62 20
020: 09 00 00 00 00 00 05 33 00 64 64 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 0F 00 FD FD 00 00 00 00 00 00 00 08 25
040: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 09 32 00 63 63 09
050: 12 00 00 00 00 00 0A 33 00 64 64 00 00 00 00 00
060: 00 00 0B 12 00 64 64 01 00 00 00 00 00 00 0C 32
070: 00 63 63 10 05 00 00 00 00 00 0D 0E 00 64 64 00
080: 00 00 00 00 00 00 B7 32 00 64 64 00 00 00 00 00
090: 00 00 B8 33 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 BB 32
0A0: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 BC 32 00 64 64 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 BE 22 00 52 46 12 00 0E 12 00
0C0: 00 00 C2 22 00 53 44 11 00 0E 14 00 00 00 C3 1A
0D0: 00 64 64 64 98 27 00 00 00 00 C4 32 00 64 64 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 C5 12 00 64 64 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 C6 30 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 C7 3E
100: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 C8 0A 00 64 64 00
110: 00 00 00 00 00 00 C9 0A 00 FD FD 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 4B 18 00 7B
170: 03 00 01 00 02 68 0C 68 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B8

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
    +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 33 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 0B
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 05 0A 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 33 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 08 0F
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 0A 33 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0D 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 B7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 B8 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BB 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BC 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 BE 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C3 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 C5 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 C6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C7 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C8 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 C9 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 10

----------------------------------------------------------------------------
(3) Corsair Force 3 SSD
----------------------------------------------------------------------------
          Model : Corsair Force 3 SSD
       Firmware : 1.3.3
  Serial Number : 11476502000008951200
      Disk Size : 120,0 GB (8,4/120,0/120,0/120,0)
    Buffer Size : Unbekannt
    Queue Depth : 32
   # of Sectors : 234441648
  Rotation Rate : ---- (SSD)
      Interface : Serial ATA
  Major Version : ATA8-ACS
  Minor Version : ACS-2 Revision 3
  Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
 Power On Hours : 3221 Std.
 Power On Count : 904 mal
     Host Reads : 3897 GB
    Host Writes : 2399 GB
    Temperature : 30 C (86 F)
  Health Status : Gut (100 %)
       Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
      APM Level : 00FEh [ON]
      AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr Raw Values (7) Attribute Name
01 _88 _88 _50 0000000B0314FB Lesefehlerrate (roh)
05 100 100 __3 00000000000000 Schadhafte Blöcke
09 _97 _97 __0 29D83A00000C95 Betriebsstunden
0C 100 100 __0 00000000000388 Geräte-Einschaltvorgänge
AB __0 __0 __0 00000000000000 Programmfehler
AC __0 __0 __0 00000000000000 Löschfehler
AE __0 __0 __0 00000000000019 Unerwartete Spannungsabfälle
B1 __0 __0 __0 00000000000003 Abnutzungsbereichsdelta
B5 __0 __0 __0 00000000000000 Programmfehler
B6 __0 __0 __0 00000000000000 Löschfehler
BB 100 100 __0 00000000000000 Gemeldete nicht korrigierbare Fehler
C2 _30 _30 __0 00001E001E001E Temperatur
C3 120 120 __0 0000000B0314FB ECC On-the-fly-Anzahl
C4 100 100 __3 00000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C9 120 120 __0 0000000B0314FB Nicht korrigierbare Software-Lesefehler
CC 120 120 __0 0000000B0314FB Software ECC-Korrektur
E6 100 100 __0 00000000000064 Status der Lebensdauerkurve
E7 100 100 _10 00000000000000 Verbleibende SSD-Lebensdauer
E9 __0 __0 __0 00000000000A94 Herstellerspezifisch
EA __0 __0 __0 0000000000095F Herstellerspezifisch
F1 __0 __0 __0 0000000000095F Lebensdauer-Schreibvorgänge vom Host
F2 __0 __0 __0 00000000000F39 Lebensdauer-Lesevorgänge vom Host

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
       0    1    2    3    4    5    6    7    8    9
000: 0C5A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 3131 3437 3635 3032 3030 3030 3038 3935 3132 3030
020: 0000 0000 0004 312E 332E 3320 2020 436F 7273 6169
030: 7220 466F 7263 6520 3320 5353 4420 2020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 4000 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
060: 4BB0 0DF9 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 4F00
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F C70E 0006 004C 0044
080: 01FC 0110 746B 7469 6163 7429 B449 6163 407F 0001
090: 0000 00FE FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
100: 4BB0 0DF9 0000 0000 0000 0001 4000 0000 0000 0000
110: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401E
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0009 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0021 0000 0000 4000
210: 0000 0000 0100 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000
220: 0000 0000 103F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 2EA5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
    +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 0A 00 01 0F 00 58 58 FB 14 03 0B 00 00 00 05 33
010: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 09 32 00 61 61 95
020: 0C 00 00 3A D8 29 0C 32 00 64 64 88 03 00 00 00
030: 00 00 AB 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AC 32
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AE 30 00 00 00 19
050: 00 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 03 00 00 00 00
060: 00 00 B5 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 32
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BB 32 00 64 64 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 22 00 1E 1E 1E 00 1E 00 1E
090: 00 00 C3 1C 00 78 78 FB 14 03 0B 00 00 00 C4 33
0A0: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 C9 1C 00 78 78 FB
0B0: 14 03 0B 00 00 00 CC 1C 00 78 78 FB 14 03 0B 00
0C0: 00 00 E6 13 00 64 64 64 00 00 00 00 00 00 E7 13
0D0: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 E9 00 00 00 00 94
0E0: 0A 00 00 00 00 00 EA 32 00 00 00 5F 09 00 00 00
0F0: 00 00 F1 32 00 00 00 5F 09 00 00 00 00 00 F2 32
100: 00 00 00 39 0F 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 31 08 00 7F
170: 03 00 01 00 01 30 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E1

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
    +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 0A 00 01 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 05 03
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 AB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AC 00
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AE 00 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 B5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BB 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C3 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 03
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C9 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 CC 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 E6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E7 0A
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 E9 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 EA 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 F1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F2 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 5C


Beiträge gesamt: 356 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6329 Tagen | Erstellt: 20:59 am 13. April 2015