» Willkommen auf Software «

Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Gestern bekam ich meine neue Samsung 840 Pro geliefert und begann auch sogleich mit dem Einbau.

Nun stand ich vor der Frage, Neuinstallation oder Spiegeln.
Da mein Windows schon ziemlich gut "eingefahren" ist, und ich mir einiges an Backup Arbeit ersparen wollte, tat mein Herz einen freudigen Hüpfer als ich das Programm "Data Migration Tool" auf der beigelegten CD fand.

Nach der Installation bot sich mir eine schon fast lächerlich einfache Backup Lösung um angeblich eine komplette lauffähige Spiegelung der bereits laufenden Festplatte zu erstellen.
Gesagt, getan.
Mit fast 400 MB/sek schaufelte das Programm die Daten von meiner M4 auf die 840.
Nach dem Neustart stellte sich jedoch schnell Ernüchterung ein.
Die SSD würde nicht als UEFI fähig Initialisiert, was erstmal nicht so schlimm gewesen wäre, wenn Sie denn wenigstens gestartet hätte.
Das starten des Windows brauchte ungefähr 10 Minuten, und wurde begleitet mit diversen Fehlermeldungen. Am Ende landete ich auf einem leeren Desktop.
Das manuelle starten des Explorers förderte jedoch nur einen Desktop zutage der die Bezeichnung "lauffähig" genauso wenig verdient wie einige Politiker ihre Doktortitel.

Schließlich installierte ich Windows auf der 840 neu und portierte manuell alle Settings sowie Programme die ich benötigte.
Letztlich sehe ich es als Aufräumaktion um mal die ganzen Karteileichen loszuwerden. Eigentlich hätte ich es mir denken können, denn so eine Lösung wäre fast zu schön um wahr zu sein.

Hat jemand andere Erfahrungen mit dem Tool gemacht?
Oder ist das hier wieder nur ein Stück Bananensoftware die letztlich beim Kunden reift?

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 8:14 am 10. März 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Mit genau dieser Software habe ich das Übertragen der Daten bislang noch nicht probiert, aber ich war erstaunt, wie gut die Migration mit der Crucial Data Transfer Suite EZ Gig IV Software geklappt hat.
Kannst du dir mal hier in der Mitte vom Crucial CT128M4SSD2CCA Data Transfer Kit durchlesen.
Sogar die Alignment Anpassung klappte damit einwandfrei :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169561 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 18:28 am 10. März 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Damit wird man aber wohl als Target Drive nur Crucial SSD`s auswählen können, oder?
Hast du damit ein wirklich lauffähiges Windows clonen können?

Wenn ja, dann sollte sich Samsung hier mal ein Beispiel nehmen.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 19:46 am 10. März 2013
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Welche Windows Version verwendest du?
Mit dem Win7 Tool sollte das doch auch klappen... man muss nur die neue Platte amselben Port anschließen, wo zuvor die alte war- sonst klappts nicht.

Und darf ich fragen warum du von einer M4 auf eine 840 pro wechselst? Die M4 is doch trotz ihres Alters trotzdem noch eine sehr gute SSD. Ich würde zumindest meine M4 nicht tauschen wollen.

LG,
Daniel

(Geändert von daniel um 19:52 am März 10, 2013)

Beiträge gesamt: 10062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8301 Tagen | Erstellt: 19:51 am 10. März 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Durchgeführt wurde es mit der Windows 7 Professional 64 Bit.
Vom Anschluss am selben Port wurde beim Migrations Tools nichts geschrieben.
Windows dürfte das doch egal sein, solange es der selbe Controller ist.
Oder sehe ich das falsch?

Wie gesagt es war jetzt nicht lebensnotwendig, deshalb der Versuch mit dem Migration Tool von Samsung.


Zum Wechsel bleibt zu sagen, das ich die 840 Pro günstig bei Amazon schießen konnte, und mir die 120 GB der M4 auf die Dauer doch etwas Mager wurden. Man will ja doch schon mal ein Spiel drauf installieren, um in den Genuss der SSD zu kommen.
Hätte ich das eher gewusst, daß ich mit dem Platz nicht auskomme hätte ich sofort eine 256 GB SSD gekauft.

Die M4 ist auch eine sehr gute SSD die weiterhin bei mir im Einsatz bleibt.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 21:08 am 10. März 2013
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Ich arbeite immer noch mit meiner 1. Installation  damals hatte ich es auf eine normale Festplatte installiert ... irgenwann dann eine SSD .. aber Null Bock Win7 damals noch mal neu zu installieren ... ich hatte damals Paragon Migrate OS to SSD™ benutzt ... und 14€ fand ich auch nicht unbedingt zu teuer ...  hatte super geklappt ;)


eigendlich ists Paragon Migrate OS to SSD™ völlig egal .. musst eh Win7 Booten .. Also eine Vorraussetzung :)


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13944 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 21:53 am 10. März 2013
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Ich hab das HDD-Backup Tool von Win7 gemeint ;)

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8301 Tagen | Erstellt: 7:59 am 11. März 2013
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


*g*
Meine Aussage bezog sich jetzt auf den fehlenden Hinweis im Samsung Tool, sollte das beibehalten des Ports eine generelle Verfahrensweise sein.
Mit dem Windows backup Tool hab ich es nicht versucht.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6823 Tagen | Erstellt: 8:07 am 11. März 2013
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


klassisch aneinander vorbei geredet *gg*

Einen Versuch ist das Win 7 Backup Tool, meiner Meinung nach, aber auf jeden Fall Wert.

Lg,
Daniel

Beiträge gesamt: 10062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8301 Tagen | Erstellt: 9:51 am 11. März 2013
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Das Tool kannse knicken, es will dieselbe Platte haben. Hatte ich ausprobiert. Ebenso klappt es nicht, wenn zufällig deine Partition größer ist, als die SSD groß ;)  . Dann stehse ebenso aufm Schlauch.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 8:47 am 15. März 2013