» Willkommen auf Elektronik «

merc
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Duron


Hi,
habe heute überglücklich den Bausatz für den IR-Empfänger von ocinside erhalten und gleich nach anleitung (https://www.ocinside.de/html/ir_receiver/solder_ir_receiver_d.html) zusammengelötet.
Jetzt hab ich nur das Prob das es irgenwie nicht so einfach funktioniert.
Ich hab versucht nach der Anleitung mit WinLIRC eine Fernbedienung einzurichten (4 Verschiedene) doch das Prog scheint kein Signal bzw. kein konstantes Signal zu bekommen.
Wie kann ich testen ob der Empfänger überhaupt funktioniert?
WinLRC gibt immer aus:
Press a button.
Please wait a second and press it again.
Did not get a consistent signal; please try again.
Did not get a consistent signal; please try again.
...
Wobei "Please wait..." &  "Did not get..." auch kommen wenn ich gar keine Tasten auf der Fernbedienung drücke.
Kann ich die Platine irgendwie durchmessen?
Gibt es eine gute Software zum testen?

gruß merc

bin für alle antworten dankbar

Infos:
WinXP Pro + SP1
ASUS A7V-133C
Duron 1000
2 Lifesat Fernbedienungen für Sat-Reciever, 1 Sony für Stereoanlage und eine 3xMulti von Philips

(Geändert von merc um 16:34 am Jan. 23, 2003)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 16:32 am 23. Jan. 2003
MaN
aus Freiamt
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz @ 2230 MHz
38°C mit 1.725 Volt


genau das gleiche prob. hab ich auch.
Ich habe es immer auf die pc geschwindigkeit geschoben. aber wenn es auch bei einem 1000 duron zutrifft.


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ne Schaufel..!!! ;-) mein onlineshop:
www.silent-shop.de.vu
wenn ihr mal was von innovatek cool-cases oder noiseblocker braucht, fragt mich!

Beiträge gesamt: 976 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7790 Tagen | Erstellt: 16:50 am 23. Jan. 2003
merc
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Duron


hi,
hab mich inzwischen mal nen bißchen genauer im forum umgesehen und noch nen bißchen was getestet.
Wenn ich in WinLIRC die RAWCODES anzeigen lasse, bekomme ich dauerhaft Signal und zwar ziehmlich verschiedene recht schnell, so ca. 2-3 pro Sec. Wenn ich ne Taste auf der FB drücke kommen noch schneller vermehrt Signale dazu.
was tun?
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher ob ich das Elko richtig aufgelötet habe, der kurze Fuß ist doch - (Minus) oder?
Werde jetzt nochmal probieren das Kabel zu kürzen, vieleicht bringt das ja was.

gruß merc

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 17:44 am 23. Jan. 2003
merc
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Duron


hi,
prob gelöst. Die länge machts *g*
Hab das Kabel auf knapp die hälfte gekürzt und jetzt funzt es wunderbar. Noch ca 1 "Fehlsignal" alle 5sec, sollte doch in Ordnung sein oder?

gruß merc

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 19:34 am 23. Jan. 2003
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Stell mal einfach die Übertragungsgeschwindigkeit auf der WinLIRC Hauptseite etwas runter, auch das kann oftmals schon helfen.

Aber die Kabellänge spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle, zumal der IR Empfänger ja in meiner Anleitung an dem Kabel angelötet wird, damit man die Platine im Stecker verschwinden lassen kann.
Ich werde auch demnächst noch eine kleine FAQ an die Anleitung anfügen, um ein paar Fragen direkt zu beantworten ;)

Ist halt nur schade, daß viele nur bei Problemen per Mail/Forum anfragen und hinterher kaum Rückinfo geben, was nun der Fehler oder das Problem bei ihnen war :ohwell:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 14:45 am 24. Jan. 2003
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


So, ich hab jetzt endlich auch mal ein paar von den Dingern gebaut. Ich habe allerdings ein paar Stunden gebraucht, bis sie gelaufen sind. Kurze oder gar keine Kabel haben keine Abhilfe geschaffen. Keins von 4 IR-Modulen ließ sich zum Arbeiten bewegen, Fehler wie oben beschrieben. Ich habe dann mal auf Verdacht einen 100nF-Blockkondensator hinter den Spannungsregler gesetzt und siehe da er funktioniert einwandfrei. Bei einem Empfänger, dessen Reichweite komischerweise niedriger war als bei den andern half noch ein zweiter Kondensator direkt vor dem Empfänger.
@ocinside: Zeichne das doch mal im Schaltplan ein. Das würde sicher einigen Nachbauern das Rätseln ersparen..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 0:24 am 8. Okt. 2004