» Willkommen auf Elektronik «

nickel
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2000 MHz


Hallo,

ich suche einen  Labor-Netzgerät, der etwa bis 30V und 3A regelbar ist.  Habe dabei schon ein paar gefunden. Dass man die Spannung regeln kann ist ja klar, aber wozu braucht man einen Strombegenzung? Wobei man die Spannung mit jedem Multimeter messen kann, wäre die Strombegrenzung ja etwas umständlicher sie richtig zu regeln.

Genügt es nicht in den meisten Fälle den Spannungsregler LM 350?

Gruss
nickel


Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7778 Tagen | Erstellt: 11:18 am 8. Jan. 2003
MudMan
aus Kiel
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.4 Volt


Eine Strombegrenzung kann man auf viele Arten nutzen.
Wenn man eine "neune" Schaltung ausprobieren will und weiß nicht ob alles OK ist, dann stellt man den Strom auf die etwa zu erwartende Stärke und wenn die Schaltung dann mehr "zieht" geht nicht immer gleich alles Kaputt.
Oder wenn man einen NC-Akku laden will, begrenzt man den Strom auf die erforderliche Stärke, denn NC-Akkus werden mit Konstantstrom geladen (ich weiß, am besten mit einer Ladeschaltung).
Es gibt auch einige Bauteile, die man mit einem Konstantstrom betreiben/testen sollte.
Und es ersetzt (wie im 1. Punkt indirekt beschrieben) die Sicherung beim experimentieren.
Ein LM350 ist ein Spannungsregler, der einen maximalen Strom von, glaube ich, ca. 3,5A hat und dann auch Strombegrenzende Eigenschaften hat. Aber 3,5A kann für eine kleine Schaltung schon tödlich sein :-). Aber für ein paar einfache Dinge langt meißtens schon ein Netzteil mit Spannungregelung, ohne Stromregelung.


<0>

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8132 Tagen | Erstellt: 18:57 am 9. Jan. 2003
nickel
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2000 MHz


@ MudMan,

...dann ist es doch was nützliches :-)

vielen Dank dafür. gruss nickel

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7778 Tagen | Erstellt: 19:08 am 9. Jan. 2003