» Willkommen auf Elektronik «

OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:moin::moin:
ich benötige mal kreativen Beistand.
Und zwar habe habe ich ein kleines Problem mit dem Antennenanschluss in unserer neuen Wohnung. Wir nutzen jetzt wieder normales Kabelfernseh, was im Wohnzimmer wunderbar funktioniert (HD, Internet, Telefon). Der Vermeiter meinte, dass vorherige Mieter gerne auch einen Kabelanschluss im Schlafzimmer hätten, also hat er ein Kabel von der Dose im Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer legen lassen (das Kabel sieht man um die Türrahmen herum). Als ich jedoch meinen Fernseher im Schlafzimmer an die Wand gehängt habe, habe ich festgestellt, dass das Signal einfach viel zu schlecht ist. Analog funktioniert - sieht aber ziemlich gruselig aus (rauschen), digital geht gar nicht (entweder der Ferseh bleibt schwarz oder das Bild ist extrem verpixelt und der Ton abgehackt). Das Antennenkabel geht noch weiter ins Büro - hier bekomme ich gar kein digitales Signal mehr.

Das Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer dürfte locker 30m haben. Die Dose im Schlafzimmer habe ich zerlegt. Der Anschluss sieht gut aus (die Isolierung berührt das Kabel nicht und das Kabel an sich steckt ordentlich in der Dose). An die Dose im Wohnzimmer habe ich mich noch nicht herangetraut (nicht, dass ich hier noch unser Internet und Fernseh kaputt mache ;) ).
Habt Ihr eine Idee, wo ich am elegantesten ansetzen sollte? Sinn machen würde sicherlich ein Verstärker an der Dose im Wohnzimmer. Da das ganze aber anscheiend innerhalb der Dose abgezwackt wird, kann ich hier nicht einfach einen Verstärker dran hängen. Ein Verstärker im Schlafzimmer macht wohl wenig Sinn, oder? Ggf. könnte ich die Fußleiste direkt bei der Dose ab machen, das Kabel patchen und hier ein Verstärker anbringen!? Darf ich das überhaupt als Mieter?


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 15:06 am 25. Aug. 2014
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ein schlechtes Signal zu verstärken wird leider definitiv in die Hose gehen und als Mieter im großen Stil an der Antennendose rumbasteln und dann evtl. noch die anderen Mieter lahmzulegen, würde ich eher nicht empfehlen.

Da würde ich erstmal dem Vermieter Bescheid sagen, daß die beiden nachträglich verlegten Dosen nicht korrekt funktionieren.

Vielleicht ist es in der ersten Dose terminiert oder nicht sauber angeschlossen oder die Signalstärke nicht richtig eingestellt.

Gib deinem Vermieter bzw. der zuvor beauftragten Firma aber lieber erstmal die Chance, seine Verkabelung in Ordnung zu bringen, danach kann man immernoch losbasteln ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 16:12 am 25. Aug. 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

Verstärker am Ende des Kabels einzusetzen macht keinen Sinn.
Damit verstärkst du nicht nur das Nutzsignal sondern auch das Rauschen und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Eventuell haben die Dosen auch eine zu große Durchgangsdämpfung oder das Antennenkabel ist an einer Stelle zu sehr geknickt bzw. beschädigt.
Das reicht manchmal schon aus um am Ende kein brauchbares Signal mehr zu erhalten.
Am sinnvollsten wäre es einen Verstärker am Speisepunkt zu installieren.
Auch kann man mal die Dämpfungswerte messen, die Dosen oder das Kabel bei Bedarf gegen Höherwertige tauschen, oder das Antennenkabel zum Fernseher überprüfen. Der freundliche örtliche Elektroinstallateur könnte einem sicherlich mal ein Messgerät ausleihen.

Ob man das als Mieter darf kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich denke mal, solange du nichts kaputt machst, bzw. deinen Vermieter darüber informierst sollte er nichts dagegen haben.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 16:18 am 25. Aug. 2014
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


am besten erstmal das Kabel auf kurzschluss und Übergangwiederstände prüfen ,d.h. an beiden seiten abklemmen und durchmessen


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 17:20 am 25. Aug. 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Hi, danke für die Antworten!

Messgerät habe ich leider nicht - ausleihen wäre natürlich eine Möglichkeit aber das wird mir doch wohl eh nur bescheinigen, dass es nicht funktioniert, oder?

Gibt es denn sonst vielleicht irgendwelche alternativen für den Fernsehempfang? DVB-T funktioniert leider nicht. Vielleicht irgendwas über WLAN / Ethernet? Hätte an beiden seiten LAN zur Verfügung.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 8:03 am 27. Aug. 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

ein richtiges vernünftiges Messgerät kann dir die Dämpfungen jeder Dose anzeigen. Ebenso die Kabeldämpfung und sogar genau die Stelle in Zentimetern wo das Kabel beschädigt sein könnte/ist.

Ich glaube das Thema Video über LAN hatten wir hier schonmal in letzter Zeit gehabt.
Entweder nutzt du ein Streaming was an beiden seiten einen PC benötigt, oder du nimmst solche Signalkonverter, wovon glaub ich Einer schon um die 100 € kostet.
Da wäre es glaub ich billiger ein defektes Antennenkabel bzw. eine Dose auszutauschen.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 8:13 am 27. Aug. 2014
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Genau so ist es ... und deutlich komfortabler :thumb:
In einem Raum hatte ich hier mal ein ähnliches Problem und probierte es dann übergangsweise mit einer gut platzierten DVB-T und sogar übers Internet.
Letztendlich ersetzt es aber keinen guten Kabelempfang, also habe ich hinterher doch ein neues hochwertigeres Kabel verlegt und schon klappte es mit dem guten Empfang.
Hast du denn nochmal mit deinem Vermieter gesprochen ?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 8:42 am 27. Aug. 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Alles klar, danke. Ich werde mich mal mit dem Vermieter kurz schließen.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5996 Tagen | Erstellt: 12:33 am 28. Aug. 2014
Lainix
offline


Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core i5
2900 MHz @ 4100 MHz
64°C mit 1.2 Volt


Eventuell sind auch richtig miese Geräte im Haus an der Buchse, oder der Nachbar induziert sogar sein Videosignal ins Netz ^^

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2011 | Dabei seit: 4684 Tagen | Erstellt: 13:28 am 8. Juli 2015