» Willkommen auf Elektronik «

Aufschlagzuender
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Hallo,
ich habe mir den „USB Ultra V2“ Bausatz vor ein paar Wochen bestellt und bin nun in den Betriebsferien endlich zum löten gekommen.

Ich sollte vielleicht von Anfang an erwähnen das ich von Beruf Tischler bin und daher nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik habe. Aufgrund der super detaillierten Anleitung habe ich mir aber gedacht das es schon irgendwie gut gehen wird.

An sich bin ich mir auch ziemlich sicher das ich alles wie auf den Fotos zu sehen verlötet habe. Nur leider funktioniert die Schaltung überhaupt nicht. Für eine umfangreiche Fehlersuche fehlen mir dann wie erwähnt allerdings die Fachkenntnisse, deshalb hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich nutze eine Fernbedienung von einem alten Grundig Röhrenfernseher. Habe aber auch schon eine Logitech Harmony in der Geräte von Yamaha, Technics, Samsung und Sony gespeichert sind getestet.

Wenn ich den Bausatz via USB an einen PC anschließe passiert gar nichts. Sprich, es wird kein neues Gerät erkannt und auch im Geräte-Manager ist nichts zu sehen.

Da ich zum testen den PC noch nicht komplett zerlegen wollte habe ich an dem Kabel das später an den Power Taster kommt erst mal ein Messgerät auf Durchgangsprüfung angeschlossen.

Betätige ich die Fernbedienung (bei aufgestecktem Jumper) leuchtet die Rote LED, die Grüne allerdings nicht und der Optokoppler schaltet wohl auch nicht. Zumindest ist auf dem Messgerät kein Durchgang zu erkennen.

Die beiden Versuche die McRonix weiter oben beschrieben hat habe ich auch schon durchgeführt. Entferne ich das ATtiny13V-10PU IC und überbrücke Pin 3 und Pin 8 leuchtet die Grüne LED. Überbrücke ich Pin 5 mit Pin 8 passiert leider nicht.

Ich hänge noch zwei Bilder von meiner Platine an, vielleicht könnt ihr da ja einen Fehler erkennen.