» Willkommen auf Elektronik «

Aufschlagzuender
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Hallo,
ich habe mir den „USB Ultra V2“ Bausatz vor ein paar Wochen bestellt und bin nun in den Betriebsferien endlich zum löten gekommen.

Ich sollte vielleicht von Anfang an erwähnen das ich von Beruf Tischler bin und daher nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik habe. Aufgrund der super detaillierten Anleitung habe ich mir aber gedacht das es schon irgendwie gut gehen wird.

An sich bin ich mir auch ziemlich sicher das ich alles wie auf den Fotos zu sehen verlötet habe. Nur leider funktioniert die Schaltung überhaupt nicht. Für eine umfangreiche Fehlersuche fehlen mir dann wie erwähnt allerdings die Fachkenntnisse, deshalb hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich nutze eine Fernbedienung von einem alten Grundig Röhrenfernseher. Habe aber auch schon eine Logitech Harmony in der Geräte von Yamaha, Technics, Samsung und Sony gespeichert sind getestet.

Wenn ich den Bausatz via USB an einen PC anschließe passiert gar nichts. Sprich, es wird kein neues Gerät erkannt und auch im Geräte-Manager ist nichts zu sehen.

Da ich zum testen den PC noch nicht komplett zerlegen wollte habe ich an dem Kabel das später an den Power Taster kommt erst mal ein Messgerät auf Durchgangsprüfung angeschlossen.

Betätige ich die Fernbedienung (bei aufgestecktem Jumper) leuchtet die Rote LED, die Grüne allerdings nicht und der Optokoppler schaltet wohl auch nicht. Zumindest ist auf dem Messgerät kein Durchgang zu erkennen.

Die beiden Versuche die McRonix weiter oben beschrieben hat habe ich auch schon durchgeführt. Entferne ich das ATtiny13V-10PU IC und überbrücke Pin 3 und Pin 8 leuchtet die Grüne LED. Überbrücke ich Pin 5 mit Pin 8 passiert leider nicht.

Ich hänge noch zwei Bilder von meiner Platine an, vielleicht könnt ihr da ja einen Fehler erkennen.





Ich weiß es ist sicher nicht einfach bei so etwas eine „Ferndiagnose“ durch zu führen aber vielleicht habe ich ja Glück und mein Fehler ist relativ simpel so das ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Aufschlagzuender

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2014 | Dabei seit: 3543 Tagen | Erstellt: 15:37 am 6. Aug. 2014
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Erstmal herzlich willkommen im Forum Aufschlagzuender - was für ein Name :lol:
Das bekommen wir schon hin :thumb:

Also ganz grob gesehen hast du alles richtig gelötet, zumindest soweit ich das erkennen kann.
Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen - zum einen scheinen die ICs nur sehr locker im Sockel zu stecken.
Drück sie beide bitte fest in den Sockel, um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden.
Zum anderen sehen die meisten Verbindungen relativ kalt aus, daß heißt der Lötkolben wurde zu kurz drangehalten und das Lötzinn ist nicht gut genug geschmolzen.
Bevor du jetzt einen Teil nochmal nachlötest, lade bitte nochmal das Bild von der Unterseite in der Originalauflösung hoch.
Denn ich meine zwei Stellen sehen so aus, als ob dort eine ungewollte Verbindung wäre.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169690 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 15:53 am 6. Aug. 2014
Aufschlagzuender
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Hallo,
danke für die schnelle Antwort, da kommt doch gleich etwas Hoffnung auf.
Die ICs habe ich jetzt noch mal fest gedrückt. Stimmt schon, sie gingen noch etwas tiefer rein. Da war ich wohl zu zaghaft.
Die Stellen an denen eventuell eine nicht gewollte Lötbrücke sein könnte habe ich auch noch mal überprüft und mit einer Pinzette etwas frei gekratzt. Zumindest vermute ich das Du die Stellen im Bereich des USB Kabel gemeint hast.
Hab es noch mal ausprobiert, ist alles beim alten.
Hier noch mal das alte und ein paar neue Fotos!










Gruß
Aufschlagzuender

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2014 | Dabei seit: 3543 Tagen | Erstellt: 2:21 am 7. Aug. 2014
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Wie gesagt, das werden wir schon hinbekommen.
Ich denke allerdings, daß hier ein paar Kleinigkeiten zusammenkommen, die nicht unbedingt die richtigen Schlüsse zulassen, deshalb sollten wir erstmal die Hauptfehlerquellen beseitigen und das sind die beiden rot eingekreisten Stellen auf dem Bild.
Gehe da bitte nochmal jeweils mit dem gut erhitzten Lötkolben auf eine Seite und halte von der anderen Seite das Lötzinn dran, warte kurz bis es vollständig zerlaufen ist und erst dann den Lötkolben abnehmen.

Dann habe ich dir noch zwei Stellen grün eingekreist.
Das sind die anderen beiden Datenkabel, wovon eines wahrscheinlich keinen Kontakt haben wird, denn selbst wenn kein IC im Sockel steckt, müßte Windows durch den 1,5K Widerstand R1 bereits ein unbekanntes Gerät erkennen.
Löte diese beiden grün eingekreisten Stellen bitte ebenfalls nochmal mit etwas Geduld nach.
Ist nicht ganz so einfach, da sich die Kabel darunter bewegen können, aber ich befürchte wir kommen nicht drum herum.
Wir könnten die beiden grün eingekreisten Stellen aber auch noch etwas aufschieben und nach dem korrekten Anlöten der rot eingekreisten Stellen nochmal probieren.

Daß dein Messgerät keinen Durchgang festgestellt hat, wird übrigens daran liegen, daß der Optokoppler nur in eine Richtung sperrt - also verbindet - und du die Polung zum Messgerät entscheidend wäre.
Aber du brauchst kein Messgerät, denn du hast ja die beiden LEDs :)

Ich habe das Bild auch mal etwas größer gelassen:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169690 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 8:10 am 7. Aug. 2014
Aufschlagzuender
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


So,
habe die beiden rot markierten Stellen noch mal wie beschrieben nachgelötet und an den grün markierten Stellen die Kabel (Grün & Weiß) komplett neu ein gelötet. Das weiße war mir nämlich bei dem vielen biegen schon abgebrochen.

Aber leider ist immer noch alles beim alten. Am PC (an verschieden ausprobiert) wird nix erkannt und die Grüne LED leuchtet auch nicht.

Was sich allerdings, vielleicht, verändert hat ist das der Optokoppler schaltet wenn ich Pin 5 und  8 überbrücke. Wäre aber auch denkbar das ich bei meinem ersten Test nur das Messgerät anders herum an geklemmt hatte….

Hier ein paar neue Fotos von meinem Werk:








Gruß
Aufschlagzuender

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2014 | Dabei seit: 3543 Tagen | Erstellt: 17:20 am 7. Aug. 2014
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Prima, genau so sollte es jetzt funktionieren :thumb:
Ich denke die Bauteile müßten die Verbindung überstanden haben, insofern können wir jetzt mit dem Betrieb des USB Ultra IR Empfängers beginnen.

Beide Teile arbeiten nahezu unabhängig voneinander, fangen wir mal mit dem Ein-/Ausschalten an.

Wie gesagt, ein Messgerät ist nicht erforderlich, die Kontrolle der grünen LED ist vollkommen ausreichend.
Probiere zunächst einfach nochmal ein paar andere Codes von deiner Universalfernbedienung aus (beispielsweise einfach alle Philips TV Codes, da hiervon sehr viele RC5 konform sind).
Zum Test bleibt der Jumper durchgehend drauf, da bereits beim Programmieren die grüne LED aufleuchtet und der Optokoppler betätigt wird.
Einfach beispielsweise die Powertaste auf der Fernbedienung zweimal im Abstand von ca. 5 Sekunden drücken (nicht zu nah dranhalten).
Beim zweiten mal sollte die grüne LED aufleuchten.
Wenn nicht, dann den nächsten Code durchprobieren, wobei der USB Ultra IR v2.0 durchgehend am USB Port angeschlossen bleiben kann.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169690 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 8:15 am 8. Aug. 2014
Aufschlagzuender
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Unglaublich!

Jetzt funktioniert es! :punk:

Lag wohl doch an der Fernbedienung. Habe jetzt den Philips Fernseher 21PT5407 in meine Harmony programmiert und nun geht es. Interessanter Weise aber nicht mit jeder Taste, PowerToggle geht zB, die OK Taste aber nicht. Egal, Hauptsache es läuft! :)

So weit schon Mal vielen Dank für die Hilfe! :godlike:

Was muss ich jetzt noch unternehmen damit mein PC den Empfänger auch erkennt?

Gruß
Aufschlagzuender

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2014 | Dabei seit: 3543 Tagen | Erstellt: 15:11 am 8. Aug. 2014
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Das freut mich zu lesen, den Rest schaffen wir auch noch :thumb:
Starte mal den PC ohne USB Ultra IR-Empfänger v2.0, öffne den Gerätemanager, mach am besten noch die Lautsprecher an und steck dann erst den USB Ultra IR in einen USB Port, den du noch nicht dafür verwendet hast.
Wird er dann als unbekanntes Gerät erkannt und hörst du einen Sound beim Einstecken ?
Schreib auch mal, welche genaue Windows Version du verwendest.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169690 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 16:35 am 8. Aug. 2014
Aufschlagzuender
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Da passiert leider weiterhin nichts! :(

Habe alles so gemacht wie beschrieben aber im Geräte-Manager taucht kein neues Gerät auf.

Hier ein Screenshot auf dem man alle relevanten Daten sehen kann.



Gruß
Aufschlagzuender

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2014 | Dabei seit: 3543 Tagen | Erstellt: 20:18 am 8. Aug. 2014
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Hmm, also wenn es bei deinem Windows 7 64Bit an den unsignierten Treibern liegen würde, müßtest du zumindest beim Einstecken des USB Gerätes eine Meldung erhalten.
Hast du beim Abisolieren vielleicht die grüne oder weiße Datenleitung gekappt ?
Vielleicht nochmal an dem anderen PC anschließen und die Stelle, wo du das USB Kabel zum Abisolieren eingeschnitten hast, gründlich ansehen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169690 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 20:45 am 8. Aug. 2014