» Willkommen auf Elektronik «

ralk
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Hallo Leser,
ich sitze hier mit der Usb Ir-Empfänger 2.0 Schaltung und bekomme sie nicht zum laufen. Die Schaltung soll für einen Kollegen sein dessen Rechner über
ein externes Netzteil mit 12Volt versorgt wird.
Also Schaltung aufgebaut, noch mal mit dem Kollegen gesprochen festgestellt das wir nur die Ein- Ausschaltfunktion brauchen. Egal die Schaltung war ja schon fertig, noch einen 78L05 in die Versorgungsspannung da wir direkt von den 12Volt abgehen wollten.
Die rote LED flackery bei empfang die grüne war nicht zum leben zu erwecken. Also Schaltung noch mal auf einer Steckplatine aufgebaut gleiches Ergebnis.
Abschließend mal nur den Teil mit dem ATTINY 13 auf einer
Platine aufgebaut, Spannungsregler davor 9Volt Block als Versorgung.
Das dem Eigentümer zum testen mitgegeben, er sollte es dann mal mit seiner Fernbedienung (Logitech)testen. Leider hat es auch nicht funktioniert.
Statt des Tsop 31238 verwenden wir denTsop 4838 kann es daran liegen,
braucht der Tiny einen Taktgeber oder habe ich ihn gekillt?

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2011 | Dabei seit: 4524 Tagen | Erstellt: 10:47 am 6. Dez. 2011
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ob der IC die ganzen Bastelarbeiten überlebt hat, kann ich nicht sagen, aber ich denke das bekommen wir schon hin ;)
Du scheinst dich ja auszukennen, insofern gehe ich mal davon aus, daß es kein Lötfehler war/ist, sondern daß einfach nur ein Fernbedienungscode verwendet wurde, der nicht RC5 konform ist.
Der Atmel IC kann ausschließlich reine RC5 Codes abspeichern und vergleichen.

Stecke den Atmel IC am besten einfach nochmal auf die ursprüngliche USB Ultra IR V2.0 Platine.
Dann nehme dir eine handelsübliche Universalfernbedienung und probiere einfach nacheinander alle Philips TV Codes von der Universalfernbedienung durch.
Es gab/gibt auch Geräte, die nicht nach dem RC5 Code arbeiten also am besten Philips TV Geräte auswählen.

Zum Test kann der Jumper durchgehend drauf bleiben, da bereits beim Programmieren der Optokoppler betätigt wird.
Einfach z.B. die Powertaste auf der Fernbedienung 2x im Abstand von ca. 5 Sekunden drücken (nicht zu nah dranhalten).
Beim zweiten mal sollte der PC dann ausgehen bzw. die grüne LED aufleuchten.
Wenn nicht, dann den nächsten Code durchprobieren, wobei der USB Ultra IR v2.0 durchgehend am Strom bleiben kann.

Falls es dann trotzdem noch nicht funktioniert, maile oder poste bitte mal ein Bild von deiner USB Ultra IR Platine.
Dann kann ich mir das mal ansehen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169729 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 18:08 am 8. Dez. 2011