» Willkommen auf Elektronik «

SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


Moin Jungs.

Ich habe mit meinem Elektriker gewettet das ich es selber schaffe die Steckdosen in der Küche anzuschließen. Meinte schön vollmundig das er seinen Meister vollkommen umsonst gemacht hat weil Steckdosen kann man auch alleine anschließen. Wetteinsatz ist doppelt oder nix. Heißt ich schließe an, er kommt und schaut es sich an. Ist es richtig bezahl ich für seine bisherigen arbeiten nix. Verkack ich's, löhne ich doppelt.

Ich habe da schonmal was vorbereitet:



ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7969 Tagen | Erstellt: 9:18 am 8. Aug. 2011
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Wo ist der Herd?

Zum Herd brauchst du auf jeden Fall eine eigene 5 adrige Leitung. Ich weiß nicht was der Dampfgarer braucht, aber ich schätze den sollte man auch extra absichern.

PS: Postguru gibt hier bestimmt noch nen aussagekräftigen Kommentar ab.

(Geändert von The Papst um 9:54 am Aug. 8, 2011)

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 9:52 am 8. Aug. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Was sind das für Viereckige gelbe Dinger da?

PS: Die Kabel liegen da, und es geht rein um die Verdrahtung? Ebenso die Sicherungen? Daran nichts verändern?

(Geändert von Hitman um 12:13 am Aug. 8, 2011)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 12:05 am 8. Aug. 2011
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


nur mal rein von den zuleitungen:

backofen immer einzeln mit 5*2,5...1,5 reicht auf kurzen strecken auch, aber alle geräte werden stärker, leg dir 2,5er querschnitt

spülmaschine würde ich ebenso einzeln absichern mit einem 3*1,5

dampfgarer ist wieder so eine sache, aber mach den auch einzeln mit 3*1,5 wenn er auf 230V läuft, für 400V 5*1,5

arbeitssteckdosen kannste alle zusammen machen, wenn du nicht gerade kaffee kochen, wasser erhitzen und bügeln gleichzeitig willst :D

kühlschrank würde ich auch einzeln machen, falls mal unbemerkt eine sicherung von anderer leitung auslöst und der dann nicht warm wird ggfls auftaut

beleuchtung kannst du alles an eine 3*1,5 zuleitung hängen

dunstabzug mit an arbeitssteckdosen oder spülmaschine, das ist relativ egal

mir ist nur noch nicht ganz klar welche steckdosen du schalten möchtest, aber hier sei gewarnt: normale lichtschalter sind für 10A schaltstrom ausglegt, damit eine steckdosengruppe (16A) zu schalten die mehr braucht, ist gefährlich!

ansonsten gilt:
- einfache steckdosen brauchen 3 adern
- 400V anschlüsse 5 adern
- geschaltete steckdosen oder leuchten: zuleitung 3adrig zum schalter und von dort pro geschaltete endgruppe 3adrig oder wenn du aus einer zuleitung zwei dosen getrennt schalten möchtest die nebeneinander liegen 5adrig



(Geändert von quake34ever um 14:28 am Aug. 8, 2011)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7961 Tagen | Erstellt: 14:25 am 8. Aug. 2011
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


also wie gesagt die leitungen liegen schon, sind fast alle 5 adrig. Herdanschluss liegt schon an der richtigen stelle. Backofen und Dampfgarer haben 230 V. Mir geht es nicht um die ganze verschaltung im Sicherungskasten, das soll mal lieber der elektriker machen. Es geht mir rein um die steckdosen. Wie schließe ich eine steckdose überhaupt an eine 5 adrige leitung an. Knipse ich einfach braun und grau ab?

@hitman

die viereckigen gelben dinger sind die steckdosen

@quake

schalten möchte ich die drei obersten steckdose auf dem bild, mit dem kippschalter. An diese drei wird die schrankbeleuchtung angschlossen. Die kann zwar seperat in den schränken an udn aus geschaltet werden aber ich will die auf immer an stellen und dann mit dem kippschalter an und aus schalten.

was mich irritiert ist das ich überall zu 95% 5 adrige kabel habe. Er verrät mir auch nicht ob er es der einfachheit halber verlegt hat oder ob es einen sinn hat.

Also Kühlschrank, Dampfgarer und Backofen. Das sind 3 steckdosen die mit einem 5 adrigen kabel verbunden werden sollen. Wie schließe ich die steckdosen nacheinander an, das der Kühlschrank eine sicherung bekommt und backofen und dampfgarer auch jeweils eine.


edit:



(Geändert von SchlitzerMcGourgh um 8:29 am Aug. 9, 2011)


(Geändert von SchlitzerMcGourgh um 8:31 am Aug. 9, 2011)


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7969 Tagen | Erstellt: 8:23 am 9. Aug. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ist das Bild irgendwie falschherum oder liegen deine Leitungen oben?

Wie auch immer. Steckdosen, soso. Also auf deiner ersten Zeichnung hast du oben 13 Steckdosen und die nur untereinander gebrückt. Außerdem hast du dort nur eine 3 Adrige Zuleitung zur ersten Steckdosenanordnung. Danach 5-polig. Ohne dir vor den Kopf zu hauen, da würde ich in jedem Fall eine 5-polige Leitung verlegen lassen. Denn ansonsten kannst du dort nur 230V und 16A mit ALLEN diesen Steckdosen abgreifen.

Die Abzugshaube wird kaum Leistung benötigen. Aber die 12 anderen Steckdosen wären besser mit jeweils 4 Stück an einer Sicherung bedient als mit einer Sicherung.

Das mit dem Stecker ist einfach. Du schließt an dem Schalter L1 an an beiden Klemmen. Und da du ja 5-polig dort liegen hast schließt du N und PE direkt in den Steckdosen an, an die Steckdose links den Schalter1 und an die Steckdose mitte den Schalter rechts. Die Steckdose rechts schließt du an Steckdose mitte an. Daher hast du eine Unterbrechung des Spannungsführenden Leiters immer dann, wenn der Schalter unterbrochen ist. Da du sowieso alles brücken musst....

Ich persönlich würde den Kühlschrank einzeln absichern. Das kann sehr ärgerlich sein, wenn es mal einen Kurzen gibt und deswegen der Strom ausfällt und dein Gefriergut/Kühlgut ohne Strom ist.
Das bedeutet an die beiden Steckdosen unten L1 (schwarz) anschließen. Dann an der Kühlschranksteckdose L2 (braun) anschließen.

Bei den hinteren Steckdosen für Dampfgarer und Backofen kommt es auf deren Leistung an. Wenn diese über 3KW liegt würde ich den Dampfgarer an L1 (schwarz, an die beiden Steckdoesen) anschließen und den Backofen an L3 (grau, wenn er nur einen 230V Anschluss hat).

Wie gesagt ,die oberen 13 Steckdosen an EINE SICHERUNG macht man normal nicht, außer du hast das nur für "mal eben was anschließen und ich hab dann überall die Möglichkeit was anzuschließen."

Wodran deine in der Luft verdrahtete Spülmaschine dran ist... Keine Ahnung.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 9:42 am 9. Aug. 2011
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C



Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7969 Tagen | Erstellt: 8:51 am 10. Aug. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Bevor ich dir das mit nem Plan zeichne:
- Spülmaschine ist wodran?
- Ceranfeld ist wodran?

Und nochmal, wieviel Leistung hat der Dampfgarer und Backofen jeweils?


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 11:20 am 10. Aug. 2011
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


das ceranfeld ist normal an 400 V angeschlossen. Die leitung ist schon gemacht und angeschlossen. Die Spülmaschine soll an eine Verteilerdose angeschlossen werden. Leistung von backofen und dampfgarer weiß ich nicht, lauf beide aber über 230 V.


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7969 Tagen | Erstellt: 18:07 am 10. Aug. 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Dass die mit 230V laufen ist irrelevant. Es geht um Leistung, weil mehr als 3000W würde ich nicht über eine Ader fließen lassen...
Da ich nicht glaube, dass der Dampfgarer mehr als 2000W zieht, und du an den beiden Steckdosen viel anschließt:



Durchschleifen musst du dann übrigens N (blau) und PE (gelbgrün). Diese müssen an alle Steckdosen dran. Hier rate ich dazu, Wago-Klemmen zu nutzen (wenn du welche hast) und nicht von Steckdose zu Steckdose zu verlegen.



Hier ist dein Problem gravierender. Weil du von den 2 Steckdosen links schalten willst, kannst du die Phasen nichtmehr durchschleifen.
Weil:
es kommen von den 3 Steckdosen zwar 5 Adern an. Und da sind:
L1, L2, L3 , N und PE.

Aber du musst ja um zwei Steckdosen schalten zu können:
Steckdose1 , Steckdose2 , N, PE und L2 weiterleiten.

Es reicht also nur für eine Phase aus, oder du müsstest von den 3 Steckdosen zu den 2 Steckdosen + Schalter  eine 7-adrige Leitung ziehen.

(Geändert von Hitman um 19:49 am Aug. 10, 2011)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 19:24 am 10. Aug. 2011