» Willkommen auf Elektronik «

maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


:moin:

vorabinfo: habe hier einen 100V <-> 220V transformer mit einer maximalen leistung von 1000 watt (diesen hier). er soll dazu benutzt werden, ein us-gerät an unserem 230V hausnetz zu bertreiben. das gerät hat eine leistung von etwas über 500 watt.

der transformator ist nicht gerade schön und dazu noch ziehmlich groß. aus diesem grund soll er dauerhaft in einem küchen-unterschrank versteckt werden. ich weiß leider nicht was die teile an abwärme produzieren und wie es da mit der sicherheit aussieht.

frage: wäre es evtl. sinnvoll einen lüfter zur kühlung ins gehäuse zu verbauen? platz für einen schlanken 80er oder gar 92er lüfter wäre da. :noidea:

(Geändert von maxpayne um 13:13 am Juli 1, 2011)


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8340 Tagen | Erstellt: 12:07 am 1. Juli 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Na wenn er da ist würd ich einfach mal  die Hand ranhalten, wie warm er wird;)

Viel mehr Sorgen würde mir allerdings machen, das das Ding wohl keinerlei europäische Prüfzeichen (CE zum Bleistift) hat und ich mir nicht sicher bin wie es dann beispielsweise bei einem Wohnungsbrand durch diesen Chinaböller mit der Versicherung aussieht;) Nen abgefackeltes Haus kann ja schonmal ne Ecke kosten:thumb:

(Geändert von KakYo um 12:48 am Juli 1, 2011)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8225 Tagen | Erstellt: 12:47 am 1. Juli 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


okay, dann werd ich das dann einfach testen müssen, wenn alles da ist. eine überhitzung, die zu einem feuer führt, wäre wohl der schlimmste anzunehmende fall. ob nun ein CE-zeichen drauf ist oder nicht, wird sicher keine rolle spielen, denn modelle mit CE-logo (beispiel *Ad) sind baugleich. eine sicherung hat das teil, ob auch einen überhitzungsschutz, weiß ich nicht. ich kann ja mal ein paar fotos vom inneren machen bei gelegenheit. das gerät wurde zuvor übrigens auch schon ein paar jahre ohne probleme genutzt. 100% sichere industriegeräte wird man auch nicht für unter 100 EUR bekommen. aber sind die teuren teile wirklich so viel anders? ein transformator hat doch nicht viel mehr als ein paar kabel und eine fette spule oder irre ich mich?

(Geändert von maxpayne um 13:17 am Juli 1, 2011)


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8340 Tagen | Erstellt: 13:08 am 1. Juli 2011
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Umspannen von  230V auf 110V ist nicht das Problem auch die 1000W sollten nicht das Problem sein ...  ein PRoblem gibs allerdings ... das ist die Netzfrequenz ... in der USA sind das 60Hz und hierzulande sind es 50Hz  einige Geräte werden da Probleme haben ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 14:20 am 1. Juli 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


danke für den hinweis. dabei kommt es tatsächlich auf die endgeräte und deren "hardware" an. manche machen wegen der 10Hz unterschied mucken. hab mich zu dem thema vorab schon informiert und es wird da in meinem speziellen fall keine probleme geben. :thumb: mich wunderts dennoch, dass der transformator keinen überhitzungsschutz hat. werden die teile nicht heiss? bin ja sehr gespannt.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8340 Tagen | Erstellt: 15:05 am 1. Juli 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Naja was für nen Wirkungsgrad hat denn so nen Trafo? Im Prinzip sinds ja nur die Leitungsverluste und paar Wirbelstromverluste. Lass es 95% Wirkungsgrad sein. Dann sind das 25W "Abwärme" bei den 500W die dran hängen.


Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8225 Tagen | Erstellt: 15:12 am 1. Juli 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


wenn ich es richtig verstanden habe, haben die teile einen ziehmlich miesen wirkungsgrad. die technischen angaben unterscheiden da zwischen spitzenwert, kurze benutzung und dauerbelastung. in diesem fall sind das 1000W, 700W und 500W. man kauft sich also einen 1kW transformator, um ein 500W endgerät dauerthaft daran betreiben zu können. :blubb: ich hoffe doch die abwärme wird sich in grenzen halten. der vorbesitzer hat an dem teil auf jeden fall über jahre sein ganzes computersystem angeschlossen gehabt und das ohne probleme.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8340 Tagen | Erstellt: 16:26 am 1. Juli 2011
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Das Teil wird sich nicht grade positiv auf deine Stromrechnung auswirken. :lol:
Die Luft sollte schon zirkulieren können, sonst heizt sich dein ganzer Schrank auf.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7404 Tagen | Erstellt: 16:47 am 1. Juli 2011
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


ist eine küchenmaschine, hält sich also in grenzen (dauereinsatz war das falsche wort im vorherigen post). küchenmaschinen gibts aber auch mit 1500 watt und die sind nicht besser als diese. dazu kommt noch, dass ich nur 1/3 vom deutschen preis für das teil zahle. bis die stromkosten mich durch die nutzung des transformators einholen, leben wir alle nicht mehr. :biglol:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8340 Tagen | Erstellt: 19:28 am 1. Juli 2011
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz



Zitat von maxpayne um 16:26 am Juli 1, 2011
wenn ich es richtig verstanden habe, haben die teile einen ziehmlich miesen wirkungsgrad. die technischen angaben unterscheiden da zwischen spitzenwert, kurze benutzung und dauerbelastung. in diesem fall sind das 1000W, 700W und 500W. man kauft sich also einen 1kW transformator, um ein 500W endgerät dauerthaft daran betreiben zu können....



Das Du den 1kW Trafo auf Dauer nur mit 500W belasten darfst hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Der TRAFO ist einfach nur auf 500W Dauerlast ausgelegt.
Normalerweise haben TRAFOS einen Wirkungsgrad von 90 -99%


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8212 Tagen | Erstellt: 22:52 am 1. Juli 2011