» Willkommen auf Elektronik «

Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Also ich habe mir jetzt die GF9800GTX+ eingebaut.

Hat mein 400W Fortron(ja ich weiß) mit 2x12V a 13A super gemacht.

Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen noch das AeroCool Modern-V Frontpanel eingebaut und seit dem maßive Probleme.

Der PC Stürzt nach 1-2 Tagen Laufzeit, manchmal aber auch schon nach 5min ab, Startet dann für mehrere Stunden nicht. Es sei denn ich bau andere Rams ein. Die vorherigen funktionieren nach einer Weile wieder. Mit den anderen Tritt der Fehler auch nach einer weile auf.

Das erstaunhlich ist das dann immer genau einer der beiden Rams nicht geht(hin und her getauscht), wie gesagt ein paar h lang.

Das jetzt allerdings auch mit ausgebauten AeroPanel. Zwar weniger häufig aber selbe Probleme.

Ich gehe sehr Stark davon aus das mein Netzteil ein weg bekommen hat.

Ein Netzteil mit 4x20A auf 12V sollte doch wirklich reichen oder?


Edit: Ich hab nochmal nachgesehen mein 400w Fortron hat komischerweise sogar 2x 12V a 18A, erstaunlich hoch für ein 400W

(12Vx18Ax2 = 432W wenn ich mich nich irre)

Was mach ich jetzt nur.



:noidea:

(Geändert von Notmynick um 22:18 am Nov. 7, 2008)


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7270 Tagen | Erstellt: 20:09 am 7. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Welches NT hast Du denn jetzt?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 23:46 am 7. Nov. 2008
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Augenblicklich mit den Problemen leider ein 400W Fortron FSP

welches 2x 18A bei 12V liefert.

Aber ebend nur 400W, allerding weis ich aus erfahrung das die dinger recht haltbar sind.

Mit der GF9600GT ging bisher immer alles einwandfrei, selbst bei sehr hohem overclocking.

Zusätzlich hab ich 2HDD, 1 CD-RW, 4 USB Geräte, als CPU ein X2 5600+ @ 3,1GHz atm.

Denke ich werde hier morgen früh beim Händler dieses Netzteil kaufen:

Link Mein Örtlicher händler, ... hilft ja nix muss schnell gehen

Overclocking hab ich schon sein lassen, Prob tritt trzd. auf nur seltener.

Und danke Kammerjäger, .. ich hab gehofft Du guckst hier rein :thumb:

(Geändert von Notmynick um 23:53 am Nov. 7, 2008)


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7270 Tagen | Erstellt: 23:51 am 7. Nov. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Netzteil aus dem Link sollte reichen, auch wenn der Händler teilweise echte Apothekenpreise hat...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 0:47 am 8. Nov. 2008
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


:noidea: langsahm dreh ich durch.

Hab heute das Netzteil aus dem obrigem Link besorgt. Alles zusammen gebaut, versucht einzuschalten. Kein muks, nichts, nur ein ganz kurzes klicken. 1x

Nach Netztrennung und kontrolle aller verbindungen wieder test, ergebnis erneut ein leises klicken 1x.

Also Netzteil ausgebaut, 2 HDD`s rangehangen und Grünen und Schwarzen kontackt gebrückt(PS-ON). Netzteil klickt rhytmisch, also offenbar Kurzschluss im Netzteil.

Werde es am Montag wohl auf Garantie tauschen müssen.

Dann wieder AeroCool ModernV ausgebaut mein 400W Fortron Netzteil rein, läuft, allerding meine 2x2GB Ram riegel nach wie vor nicht mehr vernünftig und nur ohne das AeroCool Front Panel.

Meine Angst ist jetzt das mir das AeroCool Front Panel die schwierigkeiten macht. In anderen PC(z.B. Freundin) möchte ich das teil nu auch ungern testen. :noidea:

Was mach ich nur.





(Geändert von Notmynick um 17:49 am Nov. 8, 2008)


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7270 Tagen | Erstellt: 17:47 am 8. Nov. 2008
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ich würde sagen, du schaust am besten nochmal gaaaaaanz von vorne alles durch.
Aber nicht deine Netzteile nur mit einer Festplatte betreiben, denn das kann dir das Netzteil durchaus übel nehmen und sperrt dann aufgrund mangelnder Last auf den anderen Leitungen.
Und wenn du ohnehin vermutest, daß es an deiner Lüftersteuerung liegt, lass es doch einfach mal weg und verkabel alles nochmal in Ruhe neu.

Es kann aber auch alles mögliche andere schuld sein, warum ein PC manchmal nicht bootet - angefangen von eingeklemmten Kabeln, wo die Isolierung nicht mehr 100%ig ist, über defekte Slots, bis hin zu defekten Elkos (nahe der CPU gehen die aufgrund der höheren Temperatur gerne platt).


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 19:18 am 8. Nov. 2008
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Joar hab jetzt alles in ein anderes, etwas großräumigeres Gehäuse verfrachtet, alles überprüft, nochmal versucht, ohne Panel, kein erfolg, ich werde Montag erstmal das Netzteil tauschen, .....

mit meinem Alten Netzteil läuft es ja jetzt, aber halt nur mit den 2x1GB Modulen. Ich denke ich werde das Frontpanel erstmal weglassen, und dann das neue Netzteil testen, meine Probleme haben immerhin erst angefangen als ich dies Frontpanel eingebaut habe.

Ich vermute mitlerweile eig. echt das mit das Teil wirklich Ram und das neue Netzteil durchgehauen hat. Hoffe sie tauschen es anstandslos.

Aber danke soweit erstmal für alle Tips.




- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7270 Tagen | Erstellt: 0:24 am 9. Nov. 2008
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


So hab das Netzteil jetzt am Montag getauscht, ..... ab nach hause eingebaut, ..... eingeschaltet, ...... läuft.

Nur piepe das Teil wie wahnsinnig, ... je nach belastung in unterschiedlicher tonhöhe, .... ein wahres konzert.

Also heute wieder hin Netzteil auf Garantie getauscht, .... wieder runter, .. eingebaut, .. läuft, ... piept zwar leiser aber piept immernoch.

Für mich unerträglich, .. werde also morgen wieder zu dem "Händler meines vertrauens", und versuchen ein anderen Hersteller zu bekommen.

Scheint ja ein Serienfehler zu sein, ......

grrrrrrrrrrr, .. ich dreh hier bald durch.

Das Frontpanel hab ich mich noch nich wieder getraut einzubauen.

Meine Corsairriegel sind hinüber, zumindest einer davon, werd ich auch Probieren auf Garantie zu tauschen.

Mein Fazit, ......

Aerocool Modern V Frontpanel, .... sehr mit vorsicht zu geniesen, .... hab noch nie vorher solche Probleme mit meiner Hardware gehabt. Kann natürlich sein das ich das Teil 3x Falsch eingebaut habe, .. aber was zur hölle soll man dabei Falsch machen?

MS-Tech Netzteile, der allergrößte mist, das 1. ging garnicht, das 2. piept lauter als mein 120mm lüfter bei 1600U/min ist, das 3. piepst immernoch genauso laut wie mein 120mm bei 1600U/min.


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7270 Tagen | Erstellt: 18:11 am 11. Nov. 2008
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt



Zitat von Notmynick um 18:11 am Nov. 11, 2008

Aerocool Modern V Frontpanel, .... sehr mit vorsicht zu geniesen, .... hab noch nie vorher solche Probleme mit meiner Hardware gehabt. Kann natürlich sein das ich das Teil 3x Falsch eingebaut habe, .. aber was zur hölle soll man dabei Falsch machen?



Da würde schon eine ungünstige Lötstelle (siehe Testbericht davon) auf der Platine der Lüftersteuerung genügen, um zumindest einen Kurzschluss zu erzeugen.

Aber solange nicht geklärt ist, ob es überhaupt an deiner Lüftersteuerung liegt, denke ich immernoch an einige andere Probleme.
Zumal sich ja anscheinend einiges bei deinem PC nicht wirklich gut anhört.

Denn ein direkter Zusammenhang zwischen deinem defekten Speichermodul und der Lüftersteuerung möchte mir nicht wirklich einleuchten.
Auch ein Netzteil sollte davon nicht zerstört werden, denn eigentlich (trotzdem nicht ausprobieren !) sollte dein Netzteil bei einem Kurzschluss einfach nur sperren und nicht hops gehen.
Schließe also am besten andere Fehlerquellen sicherheitshalber noch nicht aus, denn sie könnten nach wie vor existieren.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169706 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 7:22 am 12. Nov. 2008
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Ganz auschließen nein, .....

aber wie gesagt ich hab hier ja das 400W Fortron Netzteil, .. wenn ich das mit den Frontpanel zusammen betreibe bekomme ich willkürliche Bluescreens.

Ohne Frontpanel und mit den alten Rams läuft alles zu 100% wie eh und jeh.

Wie gesagt vor dem einbau des Frontpanels lief alles immer einwandfrei.

Und viel ist da auch nicht im argen, .. nur das seit dem der Ram defekt ist.

Die frage ist wie teste ich das Frontpanel ohne gefahr zu laufen mein PC weiter zu schaden.

Anderes Netzteil aus der Firma, dann 2 HDD`s uns Frontpanel ran und dann mal ne woche in der ecke liegen lassen? Oder sollte ich mir die mühe machen zumidest irgent n Board zusammen zu basteln um das ganze realistischer zu gestalten?


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7270 Tagen | Erstellt: 9:37 am 12. Nov. 2008