» Willkommen auf Elektronik «

t34p4rty
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Halli Hallo

Ich habe mich eben ein bisschen auf eurer Seite umgesehen und bin dabei auf die Anleitung des GLCD's gestossen. Jetzt würde ich mir auch gerne eins zulegen. Allerdings würde ich das Display gerne in die Front meines Pc's einbauen würde. Hierfür würde ich aber ungern das Kabel von der Rückseite des Pc's, durch die Rückwand durch, nach vorne verlegen.
Gibt es da irgend eine möglichkeit das Kabel intern anzuschliessen oder wäre das zu kompliziert? (ich sollte vielleicht noch dazu sgen, dass ich nicht der talentierteste Löter bin)!!!
Bitte um Antwort!

MFG t34p4rty

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2007 | Dabei seit: 6180 Tagen | Erstellt: 8:01 am 25. Mai 2007
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Das bekommt man sauber hin, wurde auch schon öfter mal gefragt.
Da der Parallelport Anschluss bei den Mainboards leider nicht mehr intern als Pfostenleiste angebracht ist, ist das leider nur selten ohne Lötarbeiten am Mainboard möglich.

Was man aber natürlich machen kann, ist das Kabel direkt wieder über eine offene Slotblende oder eine kleine Bohrung im Gehäuse in das Gehäuse zu führen.

Ein Besucher hatte sich dafür sogar ein kleines Zwischenkabel gelötet, womit er den Parallelport Anschluss des G-LCDs an einen verschraubten Parallelport Stecker an die Rückseite des Gehäuses gelegt hat.
Somit war auf der Rückseite des PCs nur eine sauber verarbeitete Verlängerung des LPT Kabels zu sehen.

Alternativ könntest du das Kabel natürlich auch direkt intern an das Mainboard löten (ist natürlich schlecht, wenn du das Board wechseln möchtest), oder eine zusätzliche PCI Parallelportkarte dafür verwenden.
Letzteres ist allerdings nicht mit jedem Programm kompatibel, da der "echte" Adressbereich von LPT Karten nicht auf 278/378h liegt.
(genaueres zu den Karten habe ich im Fanshop bei den LCDs gaaanz unten erklärt).


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169735 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 8:29 am 25. Mai 2007
t34p4rty
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Alles klar dann vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!

Das war auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich! Ich denke dann werde ich auch einfach ein Verlängerungskabel in einen neuen Anschluss an der Rückseite stecken (das wird wohl am saubersten Aussehen und am Mainboard Löten möchte ich wirklich nicht! Wie schon gesagt allein meine begrenzten Lötkenntnisse machen da schon einen Strich durch die Rechnung :lol: )

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2007 | Dabei seit: 6180 Tagen | Erstellt: 8:50 am 25. Mai 2007
t34p4rty
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Sorry habe noch eine Frage!

Undzwar habe ich mich jetzt bei Reichel, Conrad und anderen Elektronik-Shops umgeguckt aber ich habe nirgends ein 16-poliges Datenkabel entdeckt. Wisst ihr zufällig wo man sowas kaufen kann? Ich würde es ja auch bei euch im Shop kaufen, aber da gibt es das nur zusammen mit Display und das hab ich mir schon bei ebay für einen Euro ersteigert!

Bitte nochmals um Hilfe!!!

Danke schonmal

MFG t34p4rty

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2007 | Dabei seit: 6180 Tagen | Erstellt: 10:03 am 25. Mai 2007
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Bei Conrad, Reichelt & Co findest du auf jeden Fall 16 polige abgeschirmte Kabel.
Ansonsten kannst du aber natürlich auch mehr Adern verwenden, sind halt nur nochmals teurer.
Such mal nach LIYCY16, dann wirst du es sofort finden und wenn du bei Conrad bestellst, kannst du gerne über den Link unter Impressum gehen - ist als Sponsor Link bei uns eingetragen ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169735 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 10:23 am 25. Mai 2007