» Willkommen auf Elektronik «

PoDoggy
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Guten Morgen zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem IR-Empfänger, ich kriegs nicht hin, dass er signale erlernt, bzw ausführt, zum ein-/ausschalten des PC's.
Wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, dann sollte, wenn der jumper drauf ist, jedes Signal von der Fernbedienung dazu führen, dass der PC-Knopf betätigt wird. Bei meinem Empfänger tut sich dann allerdings gar nichts.
Softwareseitig funktioniert aber alles wunderbar, das einrichten mit Grider hat auf anhieb funktioniert, und alles lässt sich steuern, nur eben die Knopfdrück funktion will nicht.
Ich nehme an, dass ich mich irgendwo verlötet habe, nur seh ich nicht wo.. *grml*
Sieht wer von euch, wo ich mich verlötet habe, bzw wo der Fehler sein könnte?



Die Bilder sind leider etwas unscharf geworden, falls es was hilft, könnt ich den Empfänger auch mal in den Scanner reinwerfen, da kommt evtl ein klareres Bild bei raus. *g*

mfg PoDoggy

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6327 Tagen | Erstellt: 16:01 am 22. Dez. 2006
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Die Platinenunterseite kann man zwar leider nicht 100%ig erkennen, aber grob gesehen schaut es richtig aus.

Ich gehe mal einfach davon aus, daß du eine Fernbedienung verwendest, die nicht nach dem RC5 Standard arbeitet.
Girder kann alle möglichen Signale verarbeiten, aber der Atmel IC kann ausschließlich reine RC5 Codes abspeichern und vergleichen.

Verwende also einfach irgendeine Universalfernbedienung und probiere verschiedene Philips Codes durch, da es auch Geräte gab, die nicht nach dem RC5 Code arbeiten.

Falls das nicht klappen sollte, lade bitte nochmal ein etwas besseres Bild von der Platinenunterseite hoch - am besten auf Makro stellen (Blumensymbol).


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 20:28 am 22. Dez. 2006
PoDoggy
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


hmm.. das ist natürlich gut möglich, das wusste ich nicht, dass der Grider das dann kann, was der Chip nicht kann.. *g*
ich hab eben mal alle Fernbedienungen aus dem Haus gesammelt, und mit keiner der 9 ging es wirklich.. o_O

aber ich werd mir mal eine günstige Universalfernbedienung besorgen und das ausprobieren...

nochmals Vielen Dank.. :D

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6327 Tagen | Erstellt: 21:28 am 22. Dez. 2006