» Willkommen auf Elektronik «

Gummelblub
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1667 MHz


:moin: alle beisammen!

ich suche nen schlaltplan oder nen shop, wo ich solche Drehschalter kriege, wenn einer weiß, wo es das gibt dann bitte melden :D
hoffe ihr wisst, was ich meine. die lassen sich so leicht drehen wie potis, kann man jedoch 360° rumdrehen und schalten dabei alle 360°/X°... (wenn nich kann ich nen video von meinem A/V reciever nachliefern, der hat direkt 3 stück davon [weiß jetzt nicht soo genau aber dieser navi knopf im BMW 5er/7er iss glaube ich auch sowas]....)
will nämlich nen htpc baun und hatte sowas lieber anner front, als so zwei vor und zurücktaster.....
(noch besser wäre so nen sensor wie beim i pod ^^ :lol:)

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7611 Tagen | Erstellt: 18:19 am 18. Jan. 2005
Alias
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !


Geh auf www.conrad.de und gib oben in der Suchleiste "drehimpulsgeber" ein dann bekommste gleich 5 verschiedene Modelle.


Die 30 Sekunden Aufwand hättest du dir aber selber machen können. :kidding:

Beiträge gesamt: 235 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7759 Tagen | Erstellt: 11:30 am 19. Jan. 2005
Gummelblub
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1667 MHz


ja vielendank....
ich hatte bei google immer "Impulsdrehknopf" eingegebn...ohne erfolg....
hätte nur das richtige wort gebraucht :lol:
vielen dank....
ich habe hier ne schaltung für normale taster an den com-port (von www.meierspage.de) [4 taster und einfach bestimmte pins kurzschließen]...
geht das mit den drehimpulsgebern so ähnlich?
wenn ich den jetzt einfach einmal nach rechts drehe (um eine stellung) dann schaltet der einmal die pins "rechts" und bei wiederholten schalten dann schaltet der n-mal "rechts", quasi, als ob mal n-mal auf einen taster drückt, oder ist das ganze komplizierter? Das ganze ist mir aus dem Datenblatt bei conrad nicht so ganz klar geworden.....

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7611 Tagen | Erstellt: 14:41 am 19. Jan. 2005
Alias
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !


Nein,die Drehrichtung wird aus den beiden Impulsdiagrammen der Ausgänge abgeleitet.

Der Drehimpulsgeber und die Schaltung von Meierspage haben nix gemeinsam

Beiträge gesamt: 235 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7759 Tagen | Erstellt: 2:52 am 20. Jan. 2005
Gummelblub
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1667 MHz


ich meinte ja auch nicht dass ich das komplett übernehmen will....
einfacher gesagt: ist der drehimpulsgeber sowas wie ein taster, der nach links und rechts geht?
Oder braucht man da ne kompliziertere (mirkocontroller)-schaltung?

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7611 Tagen | Erstellt: 14:57 am 20. Jan. 2005
Alias
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !


Nein,einfache Gatter tun es auch.


Beiträge gesamt: 235 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7759 Tagen | Erstellt: 1:32 am 21. Jan. 2005
Gummelblub
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1667 MHz


sorry, aber was sind "gatter"?:noidea:

edit:
ok, sowas hier, oder? :)

nun, wie soll ich das dann konkret mit dem drehimpulsschalter denn anstellen? hat irgendwer ne schaltung?

(Geändert von Gummelblub um 17:44 am Jan. 21, 2005)


Nicht verzagen, google fragen!

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7611 Tagen | Erstellt: 15:04 am 21. Jan. 2005
Alias
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !


Ja,der 4001 ist ein Vertreter  davon.

Die brauchst du nur zum Dekodieren.


Eine Schaltung habe ich auch nicht hier aber Google doch mal einwenig.
Es würde mich wundern wenn da nichts zu finden ist.

Beiträge gesamt: 235 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7759 Tagen | Erstellt: 23:08 am 23. Jan. 2005