» Willkommen auf Elektronik «

eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Wollte mal wissen, was ein Rechner ungefähr an kWh im Monat verbraucht.
Habe meinen AMD XP 1700+ @ 2200 MHZ mit 1,85 Volt laufen!
Hängt an nem 350 Watt NT.
Alles andere ist wie bei einem Standart Rechner - 2 CD Laufwerke, 1 HDD, Grafikkarte usw......
Läuft mit Wasserkühlung (Eheim Pumpe)


Habe den 24h am laufen!
Kann man den Verbrauch irgenwie berechnen?

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7894 Tagen | Erstellt: 14:02 am 13. Dez. 2003
gamerx15
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
40°C mit 1.39 Volt


jo kann man berechnen! guck was deine einzelnen komponenten an watt verbrauchen....dann zählste das zusammen und schon weißte wieviel strom dein pc verbraucht!
man kann aber jetzt schon sagen, dass er zu viel strom verbraucht um ihn 24std. laufen zu lassen! wenn du ihn zum downloaden laufen lässt, hol dir lieber en "kleineren" pc.

mfg


aktuelle Stellenangebote
231*9,5 | NF2-Ultra400: 1,5V | Ram: 2,6V | Cpu: 1,66V  

Beiträge gesamt: 1269 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7912 Tagen | Erstellt: 14:39 am 13. Dez. 2003
oman
aus Elsenfeld
offline


VERBANNT
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2400 MHz
48°C mit 1.7 Volt


wenn ich mein pc übernacht an lasse.. dann steck ich alle unnötige sachen (floppy, brenner, cd-rom, zusätzliche lüfter) aus... und lasse cpu, speicher und nb mit so niedrige vcore wie möglich laufen (cpu 1,1V, speicher 2,6V, nb 1,4V)


ey, ich brech dir genick auf dein gesicht!
[img]http://uptimeimgserv.0rd.net/img/6/9477.png[/img]

Beiträge gesamt: 567 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7796 Tagen | Erstellt: 14:41 am 13. Dez. 2003
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Währe auf jeden Fall ne Überlegung, wert, den runter zu takten!
Evtl. baue ich mir sogar noch nen 2ten Rechner mit nem Applebread (mit möglichst niedriger V-Core, nem schwachen NT usw.....)


Ich weis auch, dass ich über den Verbrauch von allen Komponenten auf die kWh berechnen kann, aber es ist halt schwer herauszufinden, wieviel Watt genau jetzt meine CPU, wieviel meine Grafikkarte, mein Rams usw.... verbrauchen!


Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7894 Tagen | Erstellt: 14:54 am 13. Dez. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Warum so umständlich ?

Die Rechnerei bringt garnix denn der PC verbraucht ja keine konstante Leistung.

Biste nur auffem Dekstop dann ist der Verbrauch niedriger als wenn du volles Roh am Gamen bist (CPU,Ram,GPU,Bus,Chiposatz,Sound,Schnittstellen undLaufwerke Arbeiten also mehr Stromverbrauch)

Latsch zum Stromversorger (Steht auffer Rechnung) und leih dir Kostenlos nen Energiemeßgerät für einige Tage aus.(Macht jeder Anbieter.Sag du hast vermultich nen Stromfresser und willst herausfinden welcher es ist))

Das steckste jetzt in die Zuleitung vom Rechner ,nullierst den Zähler und läst das ganze einfach ein paar Tage laufen.(Laufzeit auf Stunde genau aufschreiben).

Damit kannste wenigstens etwas hochrechnen (Die Jahreszeiten verändern ja auch die Nutzung und sind hier unberücksichtigt).

Besser wäre es natürlich wenn du dir einfach für 25€ ein solches Gerät kaufst (zb. Conrad oder ELV) und es dauernd laufen läst.

Dann haste immer den Gesammtverbrauch des Rechners und kannst etwas Hochrechnen.

auch kannste dir damit den Momentanen Verbraich anzeigen lassen um zu sehen wieviel die Kiste bei unterschieldicher Last ,Taktraten (OC ;)  ;) usw. verbraucht.

Was die Graka verkonsumiert (Einmal PI,einmal Grafikbench reicht für eine ungefähre aussage).

usw.usw.

Natrülich läst sich das überall im Haushalt anwenden.

Interessant ist haerauszufinden was viele kleingeräte so alles im Standby verkonsumieren (wo ich gerade dabei bin.Der Monitor verbraucht im Standby auch reichlich).
Vorallendingen die häufig verwendeten externen Netzteile sind wahre Stromfresser.Auch im leerlauf schlucken die nicht unbeträchtlich.

Für deinen Anwendungsfall also das ideale.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 16:01 am 13. Dez. 2003
oman
aus Elsenfeld
offline


VERBANNT
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2400 MHz
48°C mit 1.7 Volt


und wo muss ich anrufen bzw email schreiben damit die mir so was schicken??


ey, ich brech dir genick auf dein gesicht!
[img]http://uptimeimgserv.0rd.net/img/6/9477.png[/img]

Beiträge gesamt: 567 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7796 Tagen | Erstellt: 19:45 am 13. Dez. 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


www.elv.de www.reichelt.de www.conrad.de oder halt auf die rechnung des eures stromanbieters sehen..

netzteile sind ja bekanntlich auch mit Spulen ausgestattet und die kann man nicht "abstellen"

@Ratber hab ma ne Frage allgemein zum verbrauch eines geräts.

Ich kann ja die Wattzahl ablesen bzw. ausrechnen (z.B. LEDs) und wie komm ich jetzt auf die kWh ?!.. wenn z.B. eine LED einen Leistungsumsatz von 1W hat (BEISPIEL:wink:) in welcher zeit wird das dann umgesetzt?! 1sek. ?! dann kann ich ja einfach umrechnen in kW und dann x60 ...x60 um auf stunde zu kommen aber ich glaub kaum das es das schon war oder ?!


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7674 Tagen | Erstellt: 20:36 am 13. Dez. 2003
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


So ein Gerät habe ich ja sogar! :blubb:

Werds mal anklemmen, wenn ich es finde!
Dann kann ich mal sagen, was ich an meinem Schreibtisch so verbrauche!
Hängt nämlich ganz schön viel Elektronik dran!
(PC, Monitor, Eheimpumpe, Schwarzlichlampe, Geschichtsbräuner, Schreibtischlampe, Telephon, Handyladegerät  usw... usw...)

(Geändert von eskimo um 20:44 am Dez. 13, 2003)

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7894 Tagen | Erstellt: 20:43 am 13. Dez. 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


nette Mischung das dir da nicht die haare zu berge stehen.. aber was um gottes willen willst du mittem gesichtsbräuner am schreibtisch ?!..:blubb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7674 Tagen | Erstellt: 20:54 am 13. Dez. 2003
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Mein Gesicht bräunen!
Damit ich im Winter noch etwas Farbe im Gesicht habe!
(Mache ich immer, wenn ich grad am Telephonieren bin! :lol:)


Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7894 Tagen | Erstellt: 21:09 am 13. Dez. 2003