» Willkommen auf Elektronik «

UsL
aus Tetramethylxanthin
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1250 MHz mit 1.78 Volt


Hi, ich möchte gerne über den LPT ne Lichterorgel bauen. Zuerst wollt ich die über 230V laufen lassen aber des is mir doch zu unsicher! Also hab ich mich nu für 12V Halogenlampen entschieden. Wie schalte ich jetz die 12V/1,7A (20W) am besten? Da das Projekt ja anfangs auf 230V ausgelegt war, hab ich schon 400V/4A Triacs und MOC3041 Optokoppler (Optotriacs). Würde das auch mit 12V funktionieren? Der Sannungsunterschied ist ja doch recht arg! Währscheinlich bräuchte ich auch Kühlkörper oder?

thx, für alle replies :thumb:

EDIT:
Schaltung das ist die Schaltung, wie ich sie im Moment habe, nur ohne den Wiederstand/Kondensator zwischen Phase und Neutral. Könnte ich die Schaltung mit 12V auf ne Platine löten? Bei der 230V Version wurde mir davon abgeraten, da durch das E-Feld Staub angezogen wird, und dadurch Kurzschlussgefahr besteht.

(Geändert von UsL um 16:42 am Nov. 4, 2003)


Against TCPA --- Don't let them take YOUR rights.
http://www.againsttcpa.com

Beiträge gesamt: 381 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7704 Tagen | Erstellt: 16:33 am 4. Nov. 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


ich glaube das mit den Triacs wird bei 12V nicht klappen ...  aber wie wäre es denn mit gescheiten  Relais ?? dann hast du auch zu den  Lichteffekten auch lustige klackgeräusche :lol::thumb:


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 17:03 am 4. Nov. 2003
UsL
aus Tetramethylxanthin
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1250 MHz mit 1.78 Volt


Hehe
Das Klacken ließe sich wohl noch irgendwie dämmen, aber da die Lichter der Lichterorgel ja sehr oft getriggert werden, je nach einstellung mehrmals in der Sekunde (kriegt man wegen der Trägheit der Lampe net mit) wären die Relais wohl recht bald kaputt.


Against TCPA --- Don't let them take YOUR rights.
http://www.againsttcpa.com

Beiträge gesamt: 381 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7704 Tagen | Erstellt: 17:08 am 4. Nov. 2003
UsL
aus Tetramethylxanthin
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1250 MHz mit 1.78 Volt


So habs nun einfach mal probiert und es funktionierte :noidea: mhhh sonst klappt bei mir nie was, dass dann gerade eine Zweckentfremdete Schaltung geht - Klasse :thumb:

*EDIT*
So nu werd ich mir bei reichelt nen Halogentrafo, Lampen (20W) und Fassungen holen. 8x20W = 160W Reichelt hat aber in dem Bereich nur 150W oder 250W Trafos! Kann ich da auch den 150 nehmen oder is das Risiko zu groß? Der 250er ist gleich 12.75 teuerer!







(Geändert von UsL um 14:27 am Nov. 6, 2003)


Against TCPA --- Don't let them take YOUR rights.
http://www.againsttcpa.com

Beiträge gesamt: 381 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7704 Tagen | Erstellt: 17:27 am 5. Nov. 2003
Sobi
aus Hamburg
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz


Es gibt auch elektronische Lastrelais, sind aber etwas teurer (z.B. bei Conrad)
Ich habe das mechanische Relais bei meiner elektrischen Aquarienheizung gegen ein Elekronisches getauscht, und die Zieht  ganz schön viel Saft.
Sobi


Der Weg ist das Ziel !!!

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7864 Tagen | Erstellt: 22:29 am 6. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


:moin:

Warum soviel Theater ?

Im Prinzip ises ja ne somple Relaiskarte am parport.

Natürlich besteht bei ner direkten ansteuerung immer die Gefahr das bei einem Fehler oder Deffekt der Schaltung der Rechner gleich mit zerschosen wird.

Da ja hier ne Lichtorgel realisiert werden soll fallen relais erstmal flach.
zum einen nervt die Klackerei,die Kontakte brennen schnel ab und die Mechanik würde auh nicht lange halten.

Also Triac's.

Damit die Sicherheit für den Rechner und seinen Benutzer gewärleistet ist sind Optokoppler schon zwingend erforderlich.

Falls also irgendws im Schaltbereich pasieren sollte ist das die nötige "Firewall" um den Rest zu schützen.

Die 3€ Extra sollte man nicht einsparen.

Elektronische Lastrealis (mit Nullspanungsschalter) sind natürlich das Optimum aber auch die Teurere Lösung.

PS: Das mit der Spanung und dem staub kommt ja wohl von nem Radio und Fernsehfritzen (Schönen Gruß vom Pinguin ;) ) und betrifft Geräte mit Hochspannung aber bestimmt nicht gewöhnliche 230V Niederspannungsanlagen wie se in jedem Land der Erde in Betrieb sind.

Übrigens:
Falls nicht vorhanden läst sich nen optokoppler auch nachrüsten.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 10:32 am 7. Nov. 2003
UsL
aus Tetramethylxanthin
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1250 MHz mit 1.78 Volt


:nabend:
Dann wär die Schlatung ja okay, sind Triacs mit Optokopplern :thumb: Und funktioniert ja auch einwandfrei (obwohls für 230AC stat 12DC ausgelegt war) hab aber gerade erfahren, das bei Halogen Lampen das Wolfram abdampft, sich mit dem Halogen verbindet, und an der sehr heißen Glaswand wieder zwerteilt und zum Draht zurückkehrt. Wenn das Gals nu nicht heiß is, dann kommt des Wolfram net zurück und der Faden ist recht schnell hinne. Ist das wirklich so schlimm? Ich möcht nur ungern mit Netzspannung arbeiten! Und Normale Glühbrinen für 12V, naja das ist dann Fahradlampen-style;)
Wennn ich irgendwann mal Geld haben sollte :lol: wer ich das ganze nochmal mit Solid-State-Relais machen, dann ist des auch mal ordentlich :thumb:

EDIT:
Wäre suuuuper nett wenn mir jemand mal diese beiden Datenblätter erklären könnte!
S20S02
S26MD02
Ich bräuchte Stuerstrom/spannung und halt Laststrom. Diese ganzen Angaben im Datenbalatt verwirren mich :blubb: :lol:
Sitac
Bei dem müsstens 0,3A sein oder?

(Geändert von UsL um 1:32 am Nov. 8, 2003)


Against TCPA --- Don't let them take YOUR rights.
http://www.againsttcpa.com

Beiträge gesamt: 381 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7704 Tagen | Erstellt: 20:55 am 7. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Wat is denn so schwer im Datemblatt ?

Steuerstrom 50mA

Maximale Last 400/600V bei max 8A (Gekühlt)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 20:36 am 8. Nov. 2003
UsL
aus Tetramethylxanthin
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1250 MHz mit 1.78 Volt


Danke, ich weiß das I für Stromstärke steht aber halt nicht was Ih usw. ist. Ich werds wohl nochmal mit solchen Relais realisieren.


Against TCPA --- Don't let them take YOUR rights.
http://www.againsttcpa.com

Beiträge gesamt: 381 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7704 Tagen | Erstellt: 21:03 am 8. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ih steht für den Minimalstrom des Verbrauchers der fließen muß (Haltestrom) damit der Triac nicht wieder Sperrt.

Steht aber auch dabei ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 11:10 am 9. Nov. 2003