» Willkommen auf Luftkühler «

Detonator
aus Nürnberg
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1766 MHz
37°C mit 2.22 Volt


Hi ALL

Also ich habe vor auf meinen Mainboard "AbitKT7A RAID", die Northbride mit einem Peltier zu kühlen... würde mich mal interessieren ob das was bringen würde? Und falls ja, wieviel Verlustleistung hat so ne Northbridge "Apollo KT133A"..

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 19:28 am 12. Juni 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


also ich bezweifel mal ganz stark, daß das viel bringt, wenn es überhaupt was bringen sollte!!!!!!
hm, verlustleistung, gute frage, gefertigt wird sie glaub ich noch in 0,25 my, sie ist zwar hochintegriert, hat aber bestimmt nicht halb so vie transistoren wie ein prozessor, falls einer mehr weis,

NUR HER DAMIT!!!!  :)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 19:33 am 12. Juni 2001
Tigion
aus Dresden
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


... wieso willst du die denn so stark kühlen, die geht doch auch so schon bis 166 oder 200 MHz FSB

... ich denke mal da ist eher dein Speicher am Ende oder deine Festplatten


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 22:53 am 12. Juni 2001
Detonator
aus Nürnberg
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1766 MHz
37°C mit 2.22 Volt


Mein Mainboard kommt auf maximal 147Mhz bei 3.90 Volt VIO..., oder maximal 140Mhz mit 3.30 Volt VIO..., naja ich denke das der Apollo KT133A mehr schaffen müsste, aber das tut er nicht..., naja, an meinen anderen Komponenten dürtfe es nicht liegen..., habe mal alle Karten (ausser Graka), alle Platten entfernt.. und das gleiche Ergeniss wie oben... maximal 147 :(, als Speicher benutzt ich "Infineon PC-133 3-3-3" RAM... läuft bei 147Mhz CAS 2 Stabil... und auf CAS 3 komme ich auch nicht höher... also liegt es nicht am RAM....

Ich bin auf die Idee gekommen, mit der Northbride Peltier kühlung,,,, wenn ich den PC Abkühlen lasse, sind direkt nach dem Einschalten 150MHZ FSB möglich.. nach 1-2 Minuten in Windows stürtzt der Rechner ab... und nach Reset nur noch Black Screen..., dadurch bin ich auf die Idee mit dem Peltier gekommen.
Und die Japaner kommen auch mit ihren Super Cooling methoden weit über 180Mhz FSB ;).

Was mir noch einfällt... habe oft gehört das FSB ocen mit nem Duron nicht so gut funktioniert... habe nen Duron 800 @ 1103 (147x7,5)... für Antworten währe ich Dankbar

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 0:02 am 13. Juni 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


@Detonator
So einfach geht das alles nicht.
1.Bloss weil dein Ram 147Mhz CAS2 macht heist dass nicht, dass er 148 Cas3 macht! Schon mal über Kühler an den RAM-Riegeln nachgedacht :)
2. Es gibt noch mehr Teile auf einem Mobo die aussteigen können...
3. Hast du schon mal über die Graka nachgedacht? Es muss nicht immer die GPU sein die aussteigt check doch mal die anderen Teile auf der Graka
4. Versuche doch erst mal die Luftkühlung auf der Nothbridgee zu verbesern. Also Kühlkörper lösen säubern, CPU-Kühler drauf (aber nicht mit Klebepads die sind maximal sch****e!!! , oder nen einfachen zweitlüfter drüberschnallen.
Wir sind gespannt
MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 10:32 am 13. Juni 2001
Detonator
aus Nürnberg
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1766 MHz
37°C mit 2.22 Volt


@MMquark
Danke für die Tips... ich werde mal wieder par versuche probieren... villeicht Graka auswechseln.. Ram auswechseln.. "von freund Mushkin Ram holen", Northbridge lüfter auswechseln.....

Ich werde euch auf dem laufenden halten...

Cu Detonator

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 11:39 am 13. Juni 2001
Jeb2k
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
42°C mit 1.87 Volt


ncih nur den lüfter auf der northbridge entfernen !!!!  auch den kühlkörper zumindest abbaun und WÄPA drunter machen.....  bei meinem A7V war da drunter nich ma ein Pad,.,,    das teil war einfach nur mit ein wenig druck druff....


---
MFG
Karl von http://www.wakueandmore.de

Beiträge gesamt: 1442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 13:44 am 13. Juni 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Jup.
Ich denke auch bevor du mit nem Peltier rangehst solltest du leiber erst mal die Northbrige Kühlung mit konvetionellen Methoden prüfen und optimieren!!! Also wirklich sorgfältig den Kühler (eventuell einen größeren) mit wenig, guter WLP etc. Das bringt meist schon sehr sehr viel!
Grüße MMquark
 


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 11:09 am 14. Juni 2001
Detonator
aus Nürnberg
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1766 MHz
37°C mit 2.22 Volt


Also:

habe nun die Graka ausgewechselt vorher GF, danach GF2.... liegt wohl nicht daran.

Danach den Ram vorher Infineon, danach Mashkin Rev3..
.. funtzt auch nicht so recht...

Jetzt habe ich den kleinen Kühlkörper samt Lüfter entfernt......, so habe jetzt hier einige grössere..., so nun habe ich 1 Problem... wie soll ich den Kühlkörper befestigen? Habe hier noch Artic Siler Wärmeleitkleber... soll ich den benutzen... aber danach bekomme ich den Kühlkörper wohl nicht mehr weg... habt ihr noch paar tips (befestigung)?

THX
Detonator

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 17:23 am 14. Juni 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Man kann es mit nem Kabelbinder versuchen..
Oder besser mehrere kleine!
Kannst ja dazu die Original Befestigungsloecher des KT7As nutzen..
WLkleber wuerde ich eher nicht nehmen, da es echt heftig wird, wenn du an der North was aendern willst, also nicht den Chip raus (:lol:) sonder was weiss ich..

Oder bastel dir eine Halterung, Zwei "L" Buegel, durch die Origloecher, An deren ende an den aufzusetztenden Luefter angepasste Buegel.. Dann mit einem kleinen blechstreifen das ganze zusammen verloeten und mit 1oder2 Schrauben am Rand des Luefters anziehen! Muesste egentlich klappen! Aber meine Beschreibung is nich so die Beste ich weiss! :lol:

Mal sehen, vielleicht mache ich nechher mal eine Skizze!!


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 18:51 am 14. Juni 2001