» Willkommen auf Luftkühler «

UnderTaker2
aus Nähe Köln
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4800 MHz
55°C


Moinsen Freunde der gepflegten Hardware! :biglol:

wie oben schon steht suche ich Luftkühler die nicht unbedingt die Welt kosten, da es sich allesamt nicht um Produktivsysteme handelt, sondern um Systeme, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, und lediglich dann angeworfen wenn ich ein bestimmtes Szenario (Benchmark :D ) oder halt ein altes Spiel zocken will, anwerfe... ;)

Im einzelnen handelt es sich um folgende CPUs die ich im Auge habe und wo der Lüfter entweder auf dem letzten Zahn kriecht oder halt mit Boxed Kühlern ( :gulp: ) bestückt sind.. :

1: Athlon II X4 640 (Propus, 4x3GHz etwa 95Watt TDP) AM3
2: Phenom 9750 (Agena, 4x2,4GHz etwa 125Watt TDP) AM2(+)
3: Phenom II X4 940BE (Deneb, 4x3GHz etwa 125 Watt TDP) AM2+
4: A6 3650 (Llano, 4x2,6GHz etwa 100Watt TDP) FM1
5: Opteron 185 (Denmark, 2x2,6GHz etwa 110Watt TDP) S.939
6: Athlon64 3700+ (ClawHammer, 1x2,4GHz etwa 90Watt TDP) S.754

Für diese Jungs habe ich ursprünglich an den ARCTIC Freezer 13 gedacht, lt Homepage von Arctic soll dieser Kühler 200Watt verdrängen, Prima Ausgangslage also... :) Allerdings der Preis... :wow: Immerhin daran denken: alles minimum mal 6 :/
In der Regel kaufe ich ein oder zwei dazu... man weiß ja nie... ;)

Mir ist dann durch rumgooglen der LC-CC-95 aufgefallen... Allerdings bekomme ich bei LC-Power immer so ein Brechreiz... Die Netzteile von denen waren... naja, milde gesagt Kernschrott,- ist das bei den Luftkühlern auch so?

Also was sagt ihr dazu? Gerne auch verschiedene Hersteller für die o.g. CPUs... :)

Etwas aus der Reihe von Oben:
Mein derzeitiger Hauptrechner ist mit einem FX8350@ 4,8GHz ( @ primestable ) bestückt :yucky: ... Allerdings steht Ryzen vor der Tür und klopft schon recht heftig :) ! Der ist zurzeit mit einer Enermax LiqTech 240 gekühlt. Soll ich das Angebot von Enermax annehmen und den Ryzen mit dieser WaKü kühlen (inklusive des Gratis-Umbauset von Enermax) Oder mir was neues anschaffen? In diesem Fall MUSS es allerdings von Enermax sein... bei meinem Hauptsystem, ist ähnlich wie bei meiner Frau , NIX zu teuer, und mit Enermax fahre ich seit fast 20 Jahren ausgezeichnet! :) :D


Freue mich auf rege Anteilnahme...

PS: Bin neu hier... gibt es einen Vorstellungsthreat?


:banana: :progen: :D

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2017 | Dabei seit: 2587 Tagen | Erstellt: 20:04 am 28. März 2017
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Hi, willkommen :)

Ich kann vom Kühler her den Alpenfön Sella empfehlen, jedoch ist der Beilagenlüfter nur Mittelmaß.

Für 10 Euro / Stk. scheint der LC Power ok zu sein, wird sicher keine Wunder vollbringen aber ok.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 20:34 am 28. März 2017
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Herzlich Willkommen bei uns im Forum :thumb:
Natürlich kannst du dich gerne mal vorstellen, entweder einfach unter Offtopic einen neuen Beitrag erstellen (ich meine wir hätten irgendwo auch ein Sammeltopic dazu ...) oder einfach ins LT schreiben, wo wir mittlerweile schon über 700.000 Antworten gesammelt haben :)

Zu den Kühlern - wenn es gleich sechs oder sieben neue Kühler sein sollen, würde ich einfach mal den Hersteller - also z.B. Arctic - anschreiben, ob die nicht einen Sonderpreis machen können.
Bestell schöne Grüße von uns, vielleicht hilft es ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169733 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 8:56 am 29. März 2017
UnderTaker2
aus Nähe Köln
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4800 MHz
55°C


Moin Jens & Henro,

danke für den herzlichen Empfang! :thumb:

Zum Sella @ Henro...

hmmm.. der Grundpreis ist ja schon glatt einen 10ner höher... Dann evtl. noch ein anderer Lüfter... Nicht das ich glaube das der LC besser oder gleichwertig ist, da kommt der Lüfter eh dazu..

Glücklicherweise habe ich noch sehr guten Kontakt zu meinem ehemaligen Arbeitgeber ( pcking.de ) der besorgt mir den LC erstmal für fast lau (7€ und ein paar tote... ;) ) Erstmal 2 bestellt, für die Jungs unter 100W TDP sollte der wohl reichen... hoffe ich :roleyes: ... Natürlich werde ich vorher mal die 100W+ Klasse abchecken.. Grade der Agena ist ein regelrechter Hitzkopf, unter ~50° habe ich den mit dem Boxed noch nie gesehen... :shocked:

Mit der Herstelleranfrage @ Jens...
naja.. die werden in jedem Falle von der UVP ausgehen bzw den Preis berechnen, und der wird über dem Strassenpreis liegen. Da pcking-kong :D in jedem Falle mehr als 8 einkauft, bekommt dieser sowieso einen besseren Preis ;) Aber trotzdem Danke für deinen Rat! :thumb:

Zu meiner Frage bezüglich der LiqTech 240:

Gibt es einen Verschleiß einer WaKü? :bigconfused: Hier sind Profis gefragt! Das Moped hatte ich mir etwa 2012 gekauft. Seinerzeit konnte ich den 8350 auf 5GHz @ primestable laufenlassen... Seit etwa 2015 ist ein 2012R2 installiert und seither gehen die Gradzahlen nach oben und die Taktrate nach unten :stonewashed: ...
Wie ihr links sehen könnt um 200MHz ... :cry: , dafür die Temp von etwa 42° auf etwa 50° + ,  Die im Lieferumfang beinhalteten Lüfter sind mittlerweile von silent auf performance gestellt.. :cry: Vom Lärm einmal abgesehen, ist das für mich unerträglich....:/ Die Lüfter sind nicht wirklich verstaubt oder sowas... Vielleicht "abgenutzt?" Deswegen meine Frage... Besser was neues?
Oder mal grundsätzlich: Wie lange pumpt ein Lüfter die angegebende Menge ab? :noidea:

(Geändert von UnderTaker2 um 21:04 am 30. März 2017)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2017 | Dabei seit: 2587 Tagen | Erstellt: 21:00 am 30. März 2017
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
und von mir natürlich auch willkommen im Forum.

Um deine Frage gleich aufzugreifen, natürlich unterliegt eine Wasserkühlung auch dem Verschleiß. Besser gesagt muss man sie ebenfalls regelmäßig warten.
Dazu gehört in gewissen Abständen ein Nachfüllen der Kühlerflüssigkeit sowie ein Kontrolle des Pumpenlagers. Da diese bei heutigen Pumpen durchaus auf mehrere Hundertausend Betriebsstunden ausgelegt sind, ist dieser Punkt jedoch nicht so kritisch. Jedoch kann Luft im System nicht nur die Lautstärke der Pumpe sondern auch die Kühlleistung signifikant erhöhen.
Ich habe zusätzlich immer damals die Kühlerkühlkörper gereinigt, da sich mit der Zeit ziemlich viel "Schmodder" in den Kanälen gesammelt hatte. Auch dies kann helfen Temperaturen wieder in den grünen Bereich zu bringen. Dies kann aber von Kühlmittel zu Kühlmittel anders sein.

Was man jedoch gerne vergisst ist die Wärmeleitpaste. Diese trocknet mit der Zeit ein und erhöht ebenfalls die Temperaturen.

Bei den Lüftern würde ich mir eher keine Sorgen machen. Solange sich nicht eine dicke Staubschicht auf den Schaufeln befindet oder die Lager so ausgeschlagen sind, das sich kaum noch was bewegt, sehe ich da keine großen Probleme.
Um "zusätzlichen Luftdurchsatz" zu bekommen kann es helfen die Lüfter-Radiator Zwischenräume zu verschließen, damit weniger Luft am Radiator vorbei ströhmen kann.

Letztendlich unterliegen auch Prozessoren und Mainboards (Transistoren/Kondensatoren) dem Alterungsprozess, und können solche hohen Übertaktungsraten/Spannungen eventuell nicht über die gesamte Lebensdauer garantieren.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 7:48 am 31. März 2017
UnderTaker2
aus Nähe Köln
offline



OC Newbie
7 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4800 MHz
55°C


:nabend:

Mike, ich habe so eine Enermax, eine in sich geschlossene WaKü.. dachte sowas sei wartungsfrei... Oder habe ich damals nicht richtig gelesen? :noidea:


So, die LC-CC-95 sind da!

Lieferumfang besteht aus Kühlkörper + Lüfter, Befestigungsmaterial für Intel CPUs und einem "Handbuch" was ein Faltblatt ist. Alles in einer schnöden Blisterverpackung.
Achja, Wärmeleitpaste ist auf dem Kupferaufleger zur CPU aufgetragen.
Naja, was will ich auch erwarten, für 7€ und ein paar tote... ;)

Erste Ernüchterung macht sich breit... (Siehe Bilder)
https://www.dropbox.com/sh/dcfkktxbxlqlmfg/AAAdYMV8yundQhBV33xPl_oEa?dl=0
Das Teil soll 130Watt verdrängen? :megaeek:
Im Bild sind noch weitere Billiglüfter zu sehen, beide Arctic (Freezer Pro 7 und Freezer Pro 64, und beide haben den Agena nicht in den Griff bekommen... )
Ich bezweifel das der LC-Power überhaupt den Clawhammer mit ~90Watt in den Griff bekommt.. :eek:

Ich such mir erstmal eine etwas anspruchlosere CPU raus... In Form eines Athlon II 215 (Regor) der hat um die 65Watt, und teste den LC-Power mal an...


Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2017 | Dabei seit: 2587 Tagen | Erstellt: 19:17 am 5. April 2017
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also ich an deiner Stelle hätte bei Geizhals ein paar Einschränkungen gemacht und dann geguckt was am Ende übrig bleibt.

Je größer der Lüfter, desto leiser sind die Kühler in der Regel.

Der hier bleibt der Billigste, den ich bei 120er Lüfter gefunden habe:
LC Power

Ansonsten wird es immer nur noch teurer.

Der EKL Sella kostet fast dasselbe, hat aber nur 3 Heatpipes, der LC-Power 4 Stück. Außerdem hat der EKL nur nen 92er Lüfter.

Davon mal abgesehen: Wenn du sowieso 6 Rechner an hast, dann sind knapp 120 Euro für 6 Kühler auch nicht soviel. Der Unterschied ist halt, dass du dann eine Lärmquelle weniger hast.

Das Märchen um LC-Power kannst du auch vergessen. Die damals getesteten LC-Power-Netzteile (aka Chinaböller) waren Netzteile mit einer passiven PFC und die konnten die Leistung nicht bringen, die draufstand. Heute hat schon selbst LC-Power in fast allen Netzteilen eine aktive PFC, ebenso wie andere Hersteller. Du wirst sowas also höchstens auf dem Trödelmarkt oder in der Resterampe finden. Es gab mal einen Test bei dem LC-Power deswegen ausschied, weil es die genannte 80P-Silber Plakette um 1% Tolleranz versäbelt hatte. Was die Tester nicht angemerkt haben: die 80P Plakette wird mit 115V vergeben, nicht mit 230V. Die Gerüchte um LC-Power sind damit also mittlerweile vom Tisch. Genausogut könntest du fragen, ob Intels immer noch so heiß werden wie der Intel Pentium 4 Prescott. Oder ob AMD-Ryzen so lahm ist wie ein Sempron. Der Vergleich hinkt.
Man kauft kein 30€ Netzteil und kann 600W erwarten. Ebenso wie man von nem 10 Euro Kühler erwarten kann so gut und leise zu kühlen wie nen größerer.

Der o.g. Kühler jedoch sollte mit 4 Heatpipes und nem 120er Lüfter alle deine genannten Prozessoren kühlen. Je kleiner der Kühler und Lüfter, je mehr muss er aufdrehen um zu kühlen.

(Geändert von Hitman um 18:03 am 6. April 2017)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 17:55 am 6. April 2017