» Willkommen auf Luftkühler «

daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Hallo!

Ich will einen Arctic Cooling Freezer 13, der 690g auf der Waage bringt, auf einem Mainboard montieren, das laut Hersteller nur Kühler bis max. 450g aufnehmen darf.

Was meint ihr?
Drauf schnallen, oder nicht?

Habt ihr euch da schon mal drüber Gedanken gemacht, oder die Kühler einfach immer nur drauf geschraubt? Egal, was der Board Hersteller sagt...

Die einzige CPU, wo Kühlung bei mir jemals ein wirkliches Thema war, war mein AMD Thunderbird-C 1300MHz.

Und dann noch eine Frage.
Gibt es einen besser Kühler als den genannten für (noch) weniger Geld?
Der Freezer 13 ist ja recht günstig, was ich gesehen habe.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10127 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 17:08 am 22. Okt. 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

mit 690 Gramm bist du mit deinem Kühler noch recht gut dabei.
Einige meiner montierten Kühler hatten ein Gewicht von über einem Kilogramm.

Ich glaube solange man den PC nicht bewegt oder transportiert sollte das alles kein Problem sein. Natürlich muss man den Kühler ordentlich montieren um nicht die CPU bzw. den Sockel zu beschädigen. Viele Hersteller arbeiten mit Backplates um zusätzlich den Druck von den Bohrungen bzw. des Sockels zu nehmen.

Aber warum am falschen Ende sparen.
Je nach deiner verwendeten CPU gibt es für 20 € mehr schon richtig potente Towerkühler mit denen man dann auch mal etwas übertakten kann.
Wir bzw. Jens hat da doch schon ein paar schöne Modelle getestet. Einfach mal in den Hardware Tests stöbern.


Gruß,

Mike


(Geändert von Marauder25 um 6:57 am Okt. 23, 2014)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 6:52 am 23. Okt. 2014
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Danke für deine Rückmeldung, Marauder25.

Ja, der PC wird eh nicht bewegt.
Aber +20€ sind fast +100%
Und besser als ein "boxed" Kühler ist er allemal ;)
Wenn ich auf MHz Jagd (CPU wirklich ausreizen) gehen wollte, würde ich mit H2O kühlen.

LG

Beiträge gesamt: 10127 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 7:21 am 23. Okt. 2014
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Wird der mit pushpins befestigt? Dann hat marauder alles gesagt.
gibt ea ne backplate oder sowas ist das.kein problem.
ich transportiere meinen megahalems mit seinem kilogramm auxhch nur mit liegendem.gehäuse im auto.
im zug.geht das nicht. Fa wird er auch sehr schlimmen stoßbelastungen ausgesetzt (beim umsteigen). Ist aber in 5 jahren nichts passiert.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 13:18 am 23. Okt. 2014