» Willkommen auf Luftkühler «

Dodger
aus Hilde´s Heim
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4000 MHz
0°C mit 1.2 Volt


Moin, ich brauche nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe.

Ich will demnächst meinen Phenom 1 in Rente schicken und auf einen FX umsteigen. Das wäre also ein Wechsel von Sockel AM2+ auf AM3+.
Zur Zeit läuft ein Thermalright IFX-14 auf der CPU, den Kühler würde ich gerne behalten. Thermalright gibt an, dass Sockel AM3 unterstützt wird, diverse Forenbeiträge bestätigen auch AM3+. Soweit, so gut.
Da ich jetzt nicht weiss, inwiefern sich die Sockel von den Abmessungen her unterscheiden, wäre meine Frage nun:

Brauche ich einen neuen Adapter/Backplate für AM3+?
Und wenn ja, kennt jemand einen Laden, der diese Adapter noch verkauft?

Bin für jede Hilfe dankbar :)


"I'm an old-fashioned woman. Men should take care of women,
and if men were taking care of women today, we wouldn't have to vote."

Beiträge gesamt: 1700 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7942 Tagen | Erstellt: 15:18 am 24. Feb. 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Den kannst du problemlos auf einem Sockel AM3(+) Mainboard betreiben.
Schau mal in die interaktive Fit for Fan Anleitung und wechsel von AM2 auf AM3, dann siehst du sehr schön die Unterschiede.
Allerdings könnte es sein, daß je nach Lüfter die Kühlleistung für den AMD FX nicht mehr ganz ausreicht, aber dann müßtest du halt Lüfter mit mehr CFM anbringen.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169725 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 15:33 am 24. Feb. 2013
Dodger
aus Hilde´s Heim
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 4000 MHz
0°C mit 1.2 Volt


Hey, Post von Cheffe persönlich :)

Danke für die Info. Dann kann ich mich ja auf die Suche nach einem Mainboard mit niedrigen Kühlern machen, damit das Monster auch draufpasst.
Temperaturmässig mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Mein aktueller 9650@2800MHz wird mit einem 12er Lüfter bei ~850 Umin gekühlt. Selbst unter Dauervolllast bleiben die Temps bei unter 50°C.
Wenn das für den FX nicht reicht, drehe ich erstmal ein bisserl an der Lüftergeschwindigkeit, bzw bastele einen 2. Lüfter dran.


"I'm an old-fashioned woman. Men should take care of women,
and if men were taking care of women today, we wouldn't have to vote."

Beiträge gesamt: 1700 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7942 Tagen | Erstellt: 18:30 am 24. Feb. 2013