» Willkommen auf Luftkühler «

Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz


Hi,

Ich habe mir nun einen neuen Tower gekauft mit neuen Lüftern und musste feststellen, dass meine CPU-Temperatur schlechter geworden ist. Nun bin ich etwas überfragt. Hier ein Bild des Innenlebens.



Das sind vorne 2x12cm intake, oben 2x12cm outtake, hinten 1x12cm hinten outtake für die CPU-Wasserkühlung und die PSU unten versorgt sich auch selber mit einem 12cm.

Die Festplatten, PSU und die Grafikkarte haben ausgezeichnete Werte, genau wie vorher. Aber bei der CPU haben die Cores im idle-Betrieb eine Durchschnittstempertatur von 46C, im alten Tower waren es fast 10C weniger (~38C), alles bei ~21C Raumtemperatur. Unter Last ist die Differenz auch etwa 10C.

Vorher hatte ich einen Chieftec 601 mit nur 2x92mm intake, 1x12cm outtake und die PSU oben die die warme Luft mit abgesaugt hat. Beide Tower haben Dämmmatten. Ich habe es in dem neuen Tower auch nochmal mit meinen alten Thermalright IFX-14 probiert und die Temperaturen sind fast identisch zu der neuen Wasserkühlung, hier liegt der Fehler also nicht.

Ich habe das Gefühl, dass ich um die CPU herum einen Hitzestau habe, der RAM und die roten Kühlrippen des Mobo unter der CPU werden relativ heiss, obwohl der Luftstrom oben und hinten gut warm ist. Sobald ich die Tür öffne gehen die Temperaturen runter. Ist es schlecht dass ich 3 outtake und nur 2 intake habe? Kabel etc sind auch alle gut geräumt, die neuen Lüfter blasen nicht schwächer als meine alten....Nun bin ich überfragt, wo liegt der Fehler?

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7024 Tagen | Erstellt: 13:01 am 15. Juli 2012
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Da habe ich mal ne Andere Frage zu:

Was geht nicht? Also was hat sich als Auswirkung der höheren Temperatur im Gehäuse als Nebeneffekt eingestellt? Keiner? Dann pfeiff auf die Temperatur und sing La Paloma ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 14:31 am 15. Juli 2012
Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz


Ich bin Wissenschaftler und versuche meinem natürlichen Wissensdrang nachzugehen?

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7024 Tagen | Erstellt: 15:14 am 15. Juli 2012
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
verstehen kann ich deine Einstellung auf jeden Fall.
Wenn plötzlich 10 °C mehr anliegen würde ich auch wissen wollen woher es kommt.

In erster Linie benötigen die Spannungswandler Kühler um die CPU den Luftstrohm des CPU Kühlers. Bleibt dieser aus, erwärmen sich diese und begünstigen ebenfalls den Temp-Anstieg der CPU. Dreh einfach die oberen Lüfter mal um, vielleicht bringt das ja schon was.

Aber in deinem fall kann es noch mehr Ursachen haben.
Diese "Wasserkühlung" die du da verbaut hast, hat keinen Ausgleichbehälter, oder?
Kann es evtl. sein das sich Luft im System befindet durch die erneute Montage?
Mal versucht den Kühler/Pumpe oder den Radiator zu schütteln?
Evtl. ist ja beim Umbau etwas Wasser "verloren" gegangen.
Auch wenn du sagst der TR Kühler brachte annähernd die selben Werte, würde ich mal in die Richtung gucken.

Auch kann eine Standort Veränderung manchmal nur von Links nach Rechts neben dem Schreibtisch schon eine große Änderung mit sich bringen.

Hast du die WLP ordentlich aufgetragen? Vielleicht andere Sorte benutzt?

Mike


(Geändert von Marauder25 um 17:01 am Juli 15, 2012)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 16:57 am 15. Juli 2012
Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz



Zitat von Marauder25 um 16:57 am Juli 15, 2012
In erster Linie benötigen die Spannungswandler Kühler um die CPU den Luftstrohm des CPU Kühlers. Bleibt dieser aus, erwärmen sich diese und begünstigen ebenfalls den Temp-Anstieg der CPU. Dreh einfach die oberen Lüfter mal um, vielleicht bringt das ja schon was.



Klingt nach was, was ich ausprobieren könnte. Ich werde auch versuchen einen der Lüfter loszumachen und auf das Mobo zu richten oder sonstwie für mehr "Durchzug" zu sorgen.


Hast du die WLP ordentlich aufgetragen? Vielleicht andere Sorte benutzt?


Ich habe jetzt tatsächlich eine andere, weil meine übliche nicht auf Lager war. Vorher hatte ich die Arctic Silver 5 und jetzt Zalman ZM-STG1. Mit Zalman habe ich sehr gute Erfahrungen mit den GPU-Kühlern gemacht, deshalb habe ich da relativ bedenkenlos zugegriffen :( ...

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7024 Tagen | Erstellt: 19:26 am 15. Juli 2012
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Du hast eine Acrtic Silver 5 gegen eine Zalman WLP getauscht?
Sowas macht man doch nicht^^

Nein ernsthaft daran kann es manchmal auch schon liegen. Oder an dem "schlechten" Auftragen der Paste bzw. den vorherigen Reinigen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 20:43 am 15. Juli 2012
Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz


Hi,

Ich melde mich in dem Thread hier nochmal zurück um das Mysterium zu lösen, wieso meine CPU 10C wärmer wurde als im alten Tower.

Ich habe meine alten Werte wiedererlangt indem ich einfach den CPU-Lüfter hinten im Tower umgedreht habe und nun frische Luft von aussen einsaugen lasse, anstatt die warme Luft von innen nach draußen zu blasen. Nun habe ich vorne 2 Intake, oben 2 Outtake und hinten einen Intake für den Antec H2O CPU-Kühler.

Die CPU ist nun schön frisch, dafür wird der Rest im Tower Wärmer. Die Graka ist im idle 6C Grad wärmer und die Northbridge sogar 8C. Für mich noch im grünen Bereich und besser als eine 10-15C heissere CPU. Ich denke dass es am neuen Tower selbst liegt und die warme Luft nicht richtig raus kommt. Zwar habe ich 4x12cm Gehäuselüfter, aber beim Anidees sind diese durch Verkleidungen versteckt was meiner Meinung den Luftstrom erschwert.

Schön zu sehen auf dem Bild hier:



Links und Rechts der Verkleidung sind Luftschlitze, wo die Luft rein- und rausgeblasen wird. Die Lüfter müssen also immer gegen diese "Wand" blasen oder erschwert reinsaugen.

Für Leute die Wert auf eine optimale Kühlung legen, kann ich das Gehäuse aufgrund dieser Erfahrung nicht empfehlen.

Das ist aber auch der einzige Negativpunkt, denn aufgrund dessen ist das Gehäuse auch sehr geräuschdämmend. Ansonstens ist das Gehäuse absolut wertig und stabil verarbeitet und der gebürstete Stahl sieht echt gut aus. (Wiegt leer 11kg!)

Das wars meinerseits, thread can be closed.

(Geändert von Guallamalla um 18:33 am Okt. 8, 2012)

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7024 Tagen | Erstellt: 18:31 am 8. Okt. 2012
Fridoli
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Ich suche auch noch Gute Lüfter für mein Gehäuse. Welche und wieviele nimmt man da mom?

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2015 | Dabei seit: 3318 Tagen | Erstellt: 11:19 am 25. März 2015
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Magst du dir da bitte einen eigenen Thread für aufmachen und kein 3 Jahre altes ding wieder ausgraben? danke!


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 21:56 am 25. März 2015