» Willkommen auf Luftkühler «

Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz


Hallo,

Könnt ihr mir bitte relativ leise Gehäuselüfter empfehlen. Ich wurde schon so oft von Testsiegern enttäuscht (weil Montagsgeräte bei billigeren Marken??), dass ich mal lieber hier im Forum nach eureren Erfahrungen fragen will.

Ich kaufe mir gerne einen neuen Tower (Anidées AI6BS Black Silent) und kann 12cm und 14cm einbauen. Da die Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen wären zum Steuern mit Speedfan, hätte ich am liebsten die kleinen 3-Pins, eventuell 4-Pins für den Cpu-Lüfter-Anschluss am Mobo.

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7019 Tagen | Erstellt: 17:49 am 6. Juni 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Schön dich mal wieder zu lesen :)
Die 120er Lüfter, die ich immer wieder mal in der Verlosung habe, sind angenehm leise.
Das ist der Cooler Master A12025-7BB-3AN-D1.
Da brauchst du noch nichtmal eine Lüftersteuerung, die sind selbst mit 12 Volt super leise auch wenn sich manche so anfühlen als würden sie etwas unrund laufen.
Aber es gibt jede Menge gute Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich, vielleicht hat ja jemand noch einen etwas hochpreisigeren Tipp für dich oder du probierst einfach mal 2-3 Lüfter von dem Händler aus.



Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169704 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 18:35 am 6. Juni 2012
Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz


Danke für den Tipp, Cooler Master scheint von der Preis/Leistung her sehr gut.

Ich werde bei CaseKing bestellen, da das der einzige Shop ist der alle Artikel führt die ich bestellen möchte. (Versandkosten vermeiden)

Ich werde wahrscheinlich die Cooler Master R4-L2R-20AC-GP nehmen, weil das die einzigen 120mm sind, die der Shop führt. Noiseblocker sind teuer und Papst noch mehr.

Aber 19db und 120m³/h bei 12V hört sich klasse an, gedrosselt sollten die kaum hörbar sein. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Ich habe hier nämlich zB einen 14mm Sharkoon rumliegen, der zwar kaum Lager- und Luftgeräusche macht, aber sehr stark vibriert was sich auf das Gehäuse übertragt.

Edit: Link zum Lüfter

(Geändert von Guallamalla um 17:45 am Juni 7, 2012)

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7019 Tagen | Erstellt: 17:42 am 7. Juni 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Genau da liegt bei einigen Lüftern das Problem, da bereits eine geringe Unwucht zu solchen Vibrationen führen kann.
Falls sowas mal auftritt, kann man sowas gut mit einer Gummiaufhängung absorbieren.
Dann ist der Lüfter leise und das Gehäuse rappelt nicht ;)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169704 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8390 Tagen | Erstellt: 8:25 am 11. Juni 2012
Guallamalla
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2666 MHz


Ich habe mich nun doch für Noiseblocker entschieden, da sind nämlich Gummirahmen mitgeliefert was nur 2€ teuerer ist als wenn ich die separat mitgekauft hätte und die genießen auch einen recht guten Ruf.

Trotzdem danke für den Tipp, ich werde nach dem Einbau berichten wie die Dinger so sind.

Beiträge gesamt: 504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7019 Tagen | Erstellt: 0:00 am 12. Juni 2012