» Willkommen auf Luftkühler «

BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Hi an Alle,

ich habe einige Änderungen meines Systems vor und bin mir beim Einbauplatz meines NT in Verbindung mit einer passive ATI 5770 / 6770 noch nicht sicher und bitte um Ideen.

folgendes Umfeld gilt es zu beackern:

Fractal Define R2
- NT (Scythe Stronger)unten, bisher mit Lüfter nach unten eingebaut
- Einbauplatz 120/140Lüfter im Boden (mittig) ist noch frei
- bisher ein 120er Front/Heck-Lüfter von Fractal, die leise sind, aber nicht so sehr viel Luft bewegen

Mainboard Asus M4A89GTD
- d.h. PCIe-Slot #1 ist nach unten ausgerichtet und die Graka endet mit ihrem DualSlotkühler (nur) 1-2cm über dem NT

- PII X3 720BE + Pipetower Pro
(alle Lüfter arbeiten an einer manuellen Steuerung)

- 1 SSD + 2 HDDs
-----------------

ICh spiele nun mit dem Gedanken einer passive Midclass-GraKa, vor allem die 6770 von Gigabyte schwebt mir da vor. Ich gehe davon aus, dass meine bisherige Systembelüftung, vor allem an heißen Tagen, nicht ausreichen wird. DAher die Entscheidung einen weiteren Gehäuselüfter zu installieren -> nur wie genau :noidea: Möglichkeiten bieten die Einbauplätze im Boden und in der Seitenwand, obwohl die Seite mangels eines Staubfilters eigentlich ausfällt.

Ich möchte weiterhin erreichen, dass der PC nicht großartig verdreckt und (sehr)leise ist/bleibt. Bisher hat das gut funktioniert, auch da das NT separat arbeiten kann und sowieso keine großartigen Hitzequellen im PC sind. Das Volumen des vorderen Fractal Lüfters reicht zwar (auf 12V) für einen geringen Luftzug aus, auf dem avisierten Platz der GraKA kommt aber nicht wirklich viel an.

MEine Idee: 120er oder 140er Lüfter in den Boden (mittig - unten) -> der pustet dann direkt auf die GraKa und ich drehe das NT um, so dass dieses (hinten - unten) die Abluft der GraKa nach außen gibt. Hierbei könnte ich mir allerdings den Luftstrom im Rest des Gehäuse vergurken. Weiterhin bin ich nicht sicher, ab im oberen Bereich der GraKa dann genug Luft ankommt, bspw. für den VRAM. Das NT bekommt dann zwar auch wärmere Luft, aber das sollte kein Problem darstellen - bisher hab ichs auch unter Belastung noch nicht gehört.

Wie würdet Ihr es machen?

Eine Empfehlung für mögliche Lüfter nehme ich auch gern an. Hierbei weiß ich auch noch nicht ob besser 120er oder 140er -> tendiere zu einem 140er, da leiser - aber: dann bin ich mir nicht sicher ob ich alle NT-Kabel sauber dran vorbei bekommen und wenn sie dann doch im Strom des 140er liegen kann ich mir den größeren Lüfter auch wieder sparen.
-> Hatte bei den Lüfter an Enermax T.B. Silence gedacht oder was ist von einem Phobya Nano 2G-12-PWM zu halten (aufgrund dieses Angebotes)? KAnn mann den normal an 3Pin (wegen der Lüftersteuerung) auch vernünftig regeln?

Bis dann... B.Birne

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8198 Tagen | Erstellt: 18:04 am 23. Nov. 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Den Phobya kenne ich nicht, aber der Enermax ist schon sehr gut.
Der ideale Einbauplatz wäre in der Seitenwand, ich würde aber noch eher einen 120er direkt auf die Karte schnallen, der kann dann mit noch weniger Drehzahl arbeiten, um den gleichen Effekt zu erzeugen. Auch fallen dann lästige Verwirbelungen an den Gehäuselöchern praktisch weg. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 22:57 am 23. Nov. 2011
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Moin,

na dann mal guckn ob ich nen Enermax günstig bekomme. Ich kenn die anderen Phobya Lüfter (ich glaub der Nano G) und die waren top. Aber dieser ist ein neues Modell mit, was ich ja eigentlich nicht brauche - als Standard-Lüfter kann ich ihn dann ja trotzdem verwenden. Oder gibts da einen gravierenden Unterschied.

Einbaulage Seite finde ich halt durch den fehlenden Staubfilter nicht so schön. Die Filter machen sich bisher sehr gut. Direkt auf die Karte hatte ich schon überlegt, wird vermutlich aber zu knapp, da ich mir den bleibenden PCI-Slot vorerst freilassen muss. Nur sollte wirklich noch ein PCI-Karte reinkommen habe ich auch nix von, da die den Luftstrom vom Bodenlüfter blockt.

Mal sehen z.Z. läuft der PC aus unerklärlichen Gründen sowieso nicht... aber das ist ein anderes Thema.

P.S. Ich schreib Dir heute nochmal ne PN...


Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8198 Tagen | Erstellt: 10:54 am 24. Nov. 2011