» Willkommen auf Luftkühler «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Nabend, und wiedereinmal brauche ich eure Hilfe bei der suche nach einem Stoßfesten Axial-Lüfter.

Der Lüfter soll als Aktive Ölkühlung beim "GoKart" Für die Straße dienen. das Ding hat ja keinerlei federung und nix, also jedes Schlagloch bekommt man zu spüren.

habe mir jetzt schon zwei 15W Delta Lüfter zerrammelt, einer der Fest am Ölkühler montiert wurde, und den zweiten habe ich schon komplett Gummigelagert - dennoch geschrottet. Wenn die Lüfter drehen und es kommt ein stoß von unten, brechen die Flügelblätter ab, bzw. durch die hohen Zentrifugalkräfte verzieht es den kompletten Rotor, sodas dieser "Eiert" und bei zeiten nen rausgerissenes Flügelblatt verursacht :/


Lüfter muss ein 12cm Lüfter sein. Was auch geht sind zwei 8cm Lüfter, sollte auch gehen, oder mit glück auch zwei 92er Lüfter.

Fakt ist, der Lüfter muss unglaublich robust sein und nicht zu schwach. Fällt euch da etwas ein?

Aso, der Ölkühler ist so groß wie nen 240er Wakü Radi, allerdings kann ich keine zwei 120er Lüfter montieren, da die Ölleitungen fest verschweist sind an einer seite, sodas ich einen Lüfter nicht bis an den rand bauen kann -.-

(Geändert von AssassinWarlord um 19:30 am Aug. 26, 2009)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 19:27 am 26. Aug. 2009
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Hm ich hab mal auf der Suche nach Lüftern, nen Industriekatalog von papst in die hände bekommen. Die bauen auch Lüfter für nicht-IT Anwendungen. Den Katalog müssts auf deren Seite noch zum Download geben.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8149 Tagen | Erstellt: 9:26 am 27. Aug. 2009
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Kannst du nicht nen normalen nehmen und einfach nur die aufnahme federn?

holst dir 4 Federn und 8 gummis und dann packst du das zwischen Kühler und Lüfter. evtl dann noch nen kleinen luftkanal bauen?

Ich hoffe das kann man erkennen^^


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7748 Tagen | Erstellt: 10:09 am 27. Aug. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Momentan habe ich ja schon 4 Gummistreifen hergenommen, die zu einem U gebogen und an der einen Seite den Lüfter befestigt, und an der anderen seite des U-Bogens halt den Radi... das war ja schon gut gefedert. Problem ist auch, das das ganze nicht zu dick sein darf.

dennoch ist das bei mir gebrochen, entweder wegen den Bösen seitenbeschleunigungskräften beim Kart wenn man mit 90 in eine starke Kurve geht, oder eben doch die Stöße. Auch bei den federn würde der Lüfter schwingen. Den IT Lüftern scheint das nicht zu gefallen mit ihren hartkunststoff Rotor -.-


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 13:49 am 27. Aug. 2009
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Die Papst-Lüfter die ich meinte sind komlpett aus Metal.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8149 Tagen | Erstellt: 14:17 am 27. Aug. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hua, stimmt, gabs da nichtmal was von Ratiopharm, äh ich meine Titan? solche Voll-Alu Lüfter? solche brauche ich, als 120er aber, können ruig 70db laut sein, egal, je lauter desto besser :lol:

merke gerade, es gibt sogut wie gar keine Metall Lüfter die bei 12V laufen und dabei über 10W haben...alles unter 10W ist recht nutzlos :/

(Geändert von AssassinWarlord um 19:47 am Aug. 27, 2009)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 19:41 am 27. Aug. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Gibt der Auto- oder Motorrad-Zubehör-Markt nichts her?

(Geändert von kammerjaeger um 23:06 am Aug. 27, 2009)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 23:02 am 27. Aug. 2009
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Für Ölkühlerumbauten am Motorrad wird wohl sehr gern der ADDA AQ xxxx empfohlen

afaik GFK Rotorblätter bis 100Grad belastbar und komplett wasserdicht (läuft auch unter Wasser)

Wird wohl aber nicht an Endkunden verkauft sondern nur an Händler.
Musste mal googeln

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 13:29 am 28. Aug. 2009
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


habe schon einen gfunden, einen Vollmetall Lüfter von Papst, aber der läuft mit 24V. Macht aber nix, bau ich halt nen Spannungsdoppler *blub*

Naja ich habe erstmal eine andere lösung gebaut, mal sehen wie lange das hält. mehr schwingungsfrei kann ein lüftr eigentlich nicht aufgehangen werden :lol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 21:32 am 28. Aug. 2009
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Ohne mich jetzt groß damit auszukennen, aber sollte nicht ein simpler, von mir aus auch komplizierter, Windkanal vollkommen ausreichen? Ich mein die teile fahren ja nicht nur 5 km/h. Mal davon ab, wie lösen "andere" Karts dieses Problem? Da müsste es doch quasi was geben oder hab ich was fundamentales überlesen?


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7014 Tagen | Erstellt: 18:46 am 30. Aug. 2009