» Willkommen auf Luftkühler «

fearless
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz


moin moin

ich habe ein Asus asus p5kpl-am und Everest zeigt mir eine MoBo Temperatur von über 40 Grad an. CPU e7300 mit 45/36 Grad (core 0/1) Geforce 9800 GT mit 27 Grad
Wo wird die Temperatur für das MAinboard denn abgenommen?


mein Name: Blond, schön Blond

Beiträge gesamt: 858 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6866 Tagen | Erstellt: 10:36 am 22. März 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Das hängt vom Board ab. Aber knapp über 40 Grad sind kein Problem...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 11:55 am 22. März 2009
fearless
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz


weist Du wo die Mobo Temos abgelesen werden?


mein Name: Blond, schön Blond

Beiträge gesamt: 858 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6866 Tagen | Erstellt: 15:37 am 22. März 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Nicht bei dem Board. Kann ein Fühler irgendwo sein oder auch ein Sensor am/im Chipsatz...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 18:13 am 22. März 2009
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


das M3A78-T hat z.b.: den tempsensor fürs mobo direckt bei der grafikkarte O_o  
und da die 4870 immer versucht so bei ~80°c zu bleiben zeigt der sensor immer so ~55°c an ^^
asus selbst sagt das der sensor bei 2 starken grakas durchaus auf bis zu 75°c raufgehen kann ohne das man sich sorgen machen muss ;)

is aber fon aus so gewollt da die geheuselüfter ( welche nach dem sensor geregelt werden ) heutzutage eh hauptsächlich die grakas kühlen sollen ....

ich hab mich anfangs auch geschreckt ^^  CPU ~38°c mobo ~55°c :noidea:
dachte da kann was nicht stimmen da die mobokühlkörper auf keinen fall so heiss sind ... naja wiegesagt passt das laut asus ....
klingt komisch is aber so :lol:


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 16:40 am 24. März 2009
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


tja, ich kann ähnliches vermelden und vor allem komisches, so richtig komisch.

mainboard asus p5q pro

temp liegt im idle bei 40°C unter last zwischen 35 und 45°C (ja doch manchmal geht die chipsatz temo lt everest runter).

so, ebenfalls eine 4870, allerdings auf stromsparen getrimmt und lüftersteuerung auch lauter gemacht um temps von 80°C dauerhaft zu unterbieten. klappt auch alles soweit so gut. außer furmark dreht die karte nicht auf eine störende lautstärke auf.

so, jetzt hatte ich am dienstag 2 abstürze kurz hintereinander bei sacred 2 (auch wenn ascaron berühmt für verbuggte games ist, sacred 2 läuft bei mir v2.34.0 dauerstabil), beim 2ten absturz hatte ich die chipsatz temo im auge (wassergekühlt übrigens) 85°C.

mein erster gedanke, anzeigefehler, graka shader als heissester sensor bei 76°C (furmark erzeugt 79°C als max wert). nach dem absturz kühlte der chipsatz auf 16°C ab (bei 27°C wassertemp), da dachte sofort auslesefehler oder diodenfehler.

nochmal sacred 2 angeworfen, nach 2 min 66°C. jetzt habe ich versucht die situation nachzustellen, weder orthos, noch furmark, noch beides gleichzeitig schaffen diese temp. doch, oh wunder, auch sacred 2 hatte dieses problem seit 2 tagen nicht mehr.


ein freund hat das p5q pro deluxe, bei ihm zeigt der sensor mitunter 90°C im idle an (auch wassergekühlt) und ändert nichts am wert, weder unter last noch idle, nach reboot im bios 50°C, kühlt dann leicht auf 45°C ab.

bisher tippe ich also auf auslesefehler oder diodenfehler, der kühler sitzt bombenfest.

da ich aber auch nicht sicher bin wo sich die diode befindet hatte ich vor mit einem fön im idle mal auf die suche zu gehen ;) aber das nur wenn das problem erneut auftritt.

wie gesagt, selbst unter furmark heizt sich der chipsatz nur mässig auf, auch orthos blend, welcher ja unmengen daten über den chipsatz in den ram jagen müsste ändert nichts.


ich harre also der dinge, neue everest version und neues bios und schaue mal wie es sich entwickelt, bis dahin, ruhig bleiben :lol: :lol:


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 16:33 am 27. März 2009