» Willkommen auf Luftkühler «

BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Moin moin @ all,

ich habe mir nach einer kleinen Beratung hier nun doch ein neues System zusammengestellt (Komponenten siehe hier) und will gleich die Gehäuse-Be-/Entlüftung realisieren und bräuchte ein, zwei Tipps von Euch.

Das ganze soll in erster Linie möglichst leise laufen und auch für spätere Upgrades bei Graka und leitem OC ausreichend sein.

- lohnt es sich auf PWM Gehäuselüfter zu setzen und die dann durchs MoBo steuern zu lassen? Wenn ja welche kommen da in Frage (kann nur Lüfter in "Normal"-Abmessungen nehmen -> 80x80x25mm)

- wieviel Fördervolumen braucht man für eine (leise) merkbare Entlüftung bzw. bis wohin ist leise (~20dbA)?


- hat jemand Tipps/Erfahrungen wie ich die Lüfter in den vorhandenen Lüfterkäfigen eines Chieftec CS-601 so entkoppeln kann, dass wenig Vibrationen auftreten...

- was nehme ich als günstigen Luft-/Staubfilter? -> habe da in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen mit einem "chicken Damennylonstrumpf" gemacht...

Mein bisheriger Plan ist ein 80er (im HDD-Käfig) pustet rein, einer zieht raus = permanent. Der dritte 80er soll zuschaltbar in die Seitenwand (blasend ode saugend?)... ich vermute blasend wäre günstiger (->NB-Kühlung etc.) :noidea:

- Letze Frage: Richte ich den CPU-Kühler besser zum NT hin oder doch in Richtung Rückwand aus?

Meine Lüfterkandidaten:

...das Aussehen ist völlig wurscht. Preislimit pro Stück <=8,-€ (besser <=5,-€). Die Lüfter sollten bei reduzierter Drehzahl keine stark hörbaren Lagergeräusche etc. haben und zumindest bei 7V (besser ~5V) immer anlaufen.

- AC AF8025 PWM ggf. bei 7V -> weiss jmnd ob das Tachosignal auch an 3-PIN ausgelesen werden kann? 4,40€
- Nanoxia FX08-1600 -> sind die ihren Preis wert? : 6,40€
-  YS-Tech FD 128025MB - Temperaturgeregelt für die Front und ggf. Seitenwand -> taugt die integrierte Lüftersteuerung etwas? : 7,90€
- Zalman Fan ZM-F1 (auf silent) : 2,90€

Das wars dann erstmal wieder... Bis dann, B.Birne

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8227 Tagen | Erstellt: 12:11 am 1. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Nimm 80mm Xilence Red Wing, die sind angenehm leise und preiswert.
Als Filter kannst Du beim Nylonstrumpf bleiben.
Entkoppeln wirst Du evtl. gar nicht müssen, da das CS-601 ja recht stabil ist.
Beim Cooltek Auras hast Du wohl einen Fehlgriff gemacht, da der ohne zusätzliche Halterung gar nicht für AM2 geeignet ist... ;)
Daher gleich mal nach dem Zusatz-Modul schauen. klick


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 21:18 am 1. Dez. 2008
Notmynick
aus Lüneburg
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2900 MHz @ 3170 MHz
44°C mit 1.375 Volt


Desweiterren wirst Du den Lüfter in der Seitenwand eher nicht brauchen, ...auch zuschaltbar halte ich nicht für sehr gut.

Es ist eig. besser wenn Du das Gehäuse so hinbekommst das es nur von der Front her Luft ziehen kann. So bekommst Du einen guten kontinuierlichen Luftstrom durch das Gehäuse.

Verwirbelungen oder löcher in der Seite z.B. können da unter umständen auch hinderlich sein. Genauso wie fehlende abdeckungen der PCI Slotblenden.

So habe ich gute erfahrungen damit gemacht einen Langsahm drehenden Geheuselüfter mit einem gedrosseltem 120mm Lüfter im Netzteil einsetzen zu können und nicht auf einen zusätzlichen Lüfter in der Front angewiesen zu sein um meine HDD`s zu Kühlen.

Wenn ich Forne an das Gehäuse fasse kann ich richtig schön deutlich ein Luftzug spühren.


- Follow the White Rabbit -
Mein System: http://nethands.de/pys/show.php4?id=25641

Beiträge gesamt: 708 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7277 Tagen | Erstellt: 0:35 am 2. Dez. 2008
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten, dann werde ich mich mal nach den Xilencequirlen umguckn und die dann nach guter alter Bankräubermanier vermummen :lol:

Zum Entkoppeln: Stimmt der Tower ist stabil (ich glaube deutlich über 10kg ohne irgendeine Schraube oder NT :lol:), aber ich hatte in der Vergangenheit, zumindest in einem der Lüfterkäfige, das Phänomen, dass der Lüfter direkt im Käfig nicht 100%ig fest war und dadurch etwas mehr Krach gemacht hat. Eine Idee ist das ganze klassisch mit Silikon o.ä. zu fixieren, aber das wär ja kein Entkoppeln sondern "nur" richtig fest machen.

@kammerjaeger:

- wenn der Verkäufer in der Bucht sich an seinen Angebotstext hält ist das Retentionmodul dabei, sonst hätte ich nicht zugeschlagen. Und wenn der Kühler ansatzweise das hält was ich mir von den alten Tests verspreche gibt es imho keine Alternative zu diesem sehr geringen Preis, nicht mal die günstigen Xilence oder ACs kommen da mit.

Bis dann B.Birne


Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8227 Tagen | Erstellt: 9:03 am 2. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Naja, ein OCZ Vanquisher ist nicht schlechter und auch ein AC Freezer 64 Pro PWM spielt etwa in der gleichen Liga...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:39 am 2. Dez. 2008
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Moin moin,

ich werde das Gefühl nicht los, Du hast etwas gegen den Cooltek -> gibts da einen bestimmten Grund für?

Mir ging es in meinem Vergleich weniger um die Kühlleistung (werd ja sehen ob die das leistet was ich mir vorstelle), es gibt wahrscheinlich vergleichbare Kühler wie Sand am Meer, aber zu dem Preis :noidea: Das günstigste Angebot für den Freezer habe ich mit ~ 21,-€ (inkl. Versand)  gefunden, der OCZ ist noch etwas teurer, ich habe den Auras für knapp 16,-€ bei mir zu Hause und dazu hab ich keine Alternative gefunden. Kennst Du eine? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will keineswegs stänkern ;), ich würde nur gerne wissen obs für ~16,- auch etwas anderes geben würde... auch wenns jetzt ehh zu spät ist, aber ich bin halt neugierig :lol:

bis dann...


Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8227 Tagen | Erstellt: 8:26 am 3. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich hab absolut nix gegen den Cooltek, besonders wenn das passende RM für den Preis schon dabei ist, was es normalerweise nicht ist! Aber ansonsten beileibe kein schlechter Kühler.
Wie gesagt sind der OCZ und der AC die Alternativen, die es für 15,- bzw. 12,- gibt. Wenn man ohnehin irgendwo etwas bestellt, fällt ja auch kein extra Porto an. Vorteil der beiden Kühler ggü. dem Auras ist außerdem der PWM-Lüfter, wodurch bei allen Boards eine Regelung möglich ist, was man vom Auras leider nicht behaupten kann. Der dreht auf den meisten aktuellen Boards immer auf Vollgas. Und das widerspricht leider Deiner Zielsetzung eines Silent-Systems... ;)

(Geändert von kammerjaeger um 9:22 am Dez. 3, 2008)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 9:21 am 3. Dez. 2008
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Ok, ich hatte nur befürchtet, dass durch Deine vielfältigen Erfahrungen :godlike: ;) ein negatives Urteil zum Auras enstanden ist.

Dein Punkt zum Silentbetrieb ist eigentlich richtig: Ich bin allerdings noch nicht wirklich von diesen PWM-regelungen überzeugt und daher kommt der Lüfter wahrscheinlich an einen 7V Adapter, beim X2 5200+ wird das trotzdem reichen. Ich werde erstmal abwarten wie laut der YS-Fan auf volle Kanne wirklich ist und dann entscheiden. Oder doch später ein 92er PWM Lüfter, mal sehen...

Noch was ganz anderes: Gibts bei Dir/Euch eigentlich auch nen Onlineshop?

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8227 Tagen | Erstellt: 9:52 am 3. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Nein, nur Preislisten zum Download. Wir leben primär vom Ladengeschäft mit Service etc..
Daher können und müssen wir auch nicht mit den billigsten Internetanbietern konkurrieren...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 12:47 am 3. Dez. 2008
BratzBirne
aus geburt
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz


Alles klar, dann wärst Du/Ihr also auch Kandidaten wo ich kaufen würde, wenns etwas dichter bei wäre, es war HH-Wedel oder? Bin immer dafür vorort zu kaufen, nur macht es mir die Auswahl/Anzahl der Anbieter in der Nähe schwierig. Wenn Du die Zeit finden solltest, eigentl. ist es völlig unwichtig (Du hast bestimmt besseres zu tun ;)), da ich ja schon bei "meinem"Händler bestellt habe. Könntest Du für meine neuen Teile vllt mal Eure Preise nennen? Aus Neugier, um das Preisniveau einschätzen zu können.

Und als kleine Abschlussbemerkung von mir zu Kaufen beim Händler vs. I-Net-Bestellung möchte ich nur sagen, dass die Preisunterschiede meist nicht so riesig sind. Den minimalen Aufpreis bezahle ich gerne, wenn die Beratung + der Service stimmt.

bis dann B.Birne

[edit] Hab noch was vergessen: Konnte das Antec-NT nicht nehmen (zumal es ehh nicht unbedingt Nord-PC sein muss), daher das Fortron. Es gibt nicht so viele Meinungen dazu, zudem sind diese teils widersprüchlich... hast Du da spezielle Erfahrungen?

(Geändert von BratzBirne um 14:10 am Dez. 3, 2008)

Beiträge gesamt: 430 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8227 Tagen | Erstellt: 13:51 am 3. Dez. 2008