» Willkommen auf Luftkühler «

Mainbrain
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Schön juten Tach.

Frage ist ja praktisch schon im Thread-Titel gestellt, mir gehts um den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Grund?

Ich besitze momentan (noch Oo) einen E6400 mit boxed Kühler, der aber offenbar aus irgendeinem Grunde nicht mehr so Recht mag. Laut CPU-Temp und Rightmark habe ich eine Core-Temperatur auf beiden Kernen von jeweils 66 Grad. Fix. Unter Windows, wie auch beim spielen. Erst bei Prime95 springt sie auf 70-71 Grad.

Ich hab von dererlei Dingen wirklich keine Ahnung, aber laut Spezifikation sollte die CPU auf keinen Fall heißer als 60 (61?) Grad werden. Rausgenommen und gesäubert habe ich ihn vorgestern (Absturz mit Overheat-Warnung), war ne leckere Staub-Frisbee in dem Dingen. Übrigens, äußerst stabil, so gepresster Staub.

Naju, letztlich bin ich nicht auf Rosen gebettet (ich fahre nen 14 Jahre alten BMW, Sprit undso -.-), und ich habe nicht unbedingt Lust darauf in zwei Wochen loszulaufen und ne neue CPU zu kaufen. Neuer Lüfter ist wohl billiger, allerdings steigt man (ich.. :() da komplett nicht mehr durch. Die Leute reden von 40 Grad unter Last, das sind Temperaturen die ich noch nie gesehen habe. Eigentlich auch nicht wirklich brauche, mir würde ein Lüfter reichen der so 20-25% mehr Leistung bringt als der aktuelle boxed Kühler.

Der Arctic Cooling dingens usw. scheint mir gar nicht sooo schlecht, vor allem ist er günstig - aber wieviel taugt er denn genau, hat da jemand ein wenig mehr Durchblick als ich? Naja, höchstwahrscheinlich, aber.. Kann mir in dem Punkt jemand weiterhelfen?

Ansonsten, welche Alternativen gäbe es da? Da wird von irgendwelchen Durchpust-Raten geredet, ich hab komplett keine Ahnung und stehe da wie die Axt im Wald. Ich möchte keinen Kühler der 1,3kg wiegt (irgendein Scythe-Kühler oO), noch möchte ich nen Kühler für vierundzwanzigtausenddreihundertfünfundelfzig Euro. Einfach was solides, was meine Temperatur wieder in den grünen Bereich bringt, vielleicht sogar etwas(!) Luft zum Übertakten lässt. Auf 2x2,6ghz, das höchste der Gefühle.

Würde oben  genannter Kühler reichen, oder gibts Alternativen?

Zu hülfä, Anfänger is drowning :(

Edit: geht natürlich um einen Sockel 775, ihr wisst das zwar, aber trotzdem isses n nettet Jefühl wenn man mal voll auf die Kacke hauen kann. ;P

(Geändert von Mainbrain um 2:36 am Juni 23, 2008)

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5781 Tagen | Erstellt: 2:32 am 23. Juni 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Stärkste Luftkühler <20,- sind z.B. der OCZ Vanquisher oder (noch etwas besser) OCZ Vendetta und Xigmatek HDT-S963.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 8:55 am 23. Juni 2008
Mainbrain
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Naja die müssen nicht mit aller Macht unter 20 Euro bleiben. Aber 30 Euro wären dann schon das höchste der Gefühle.

Bei Prozessoren gibt es Taktraten, woran erkenne ich einen guten Kühler, gibts da irgendwas, oder ist das großteils geratewohl?

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5781 Tagen | Erstellt: 10:03 am 23. Juni 2008
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


gute Kühler sind so billig geworden :cry:

Ich hab für meinen Scythe Infinity 59.- gezahlt :cry:

Bei Kühlern kann man sagen:
-je größer desto besser
-je mehr Heatpipes desto besser
-Es sollte nen bisschen Kupfer dabei sein

joa mehr fällt mir grad nicht ein...


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 11:42 am 23. Juni 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt



Zitat von NoBody um 11:42 am Juni 23, 2008
gute Kühler sind so billig geworden :cry:

Ich hab für meinen Scythe Infinity 59.- gezahlt :cry:

Bei Kühlern kann man sagen:
-je größer desto besser
-je mehr Heatpipes desto besser
-Es sollte nen bisschen Kupfer dabei sein

joa mehr fällt mir grad nicht ein...



zu 1) scythe orochi, vage behauptung, müsste ja dann das nonplusultra sein, aber nicht in allen szenarien

2) tower design vs standard-design. da wird die heatpipe-menge dem standard-design nur schwer helfen ;)

3) kann man so stehen lassen ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 14:01 am 23. Juni 2008
Mainbrain
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


*hüstel*..

Ich hab mir grad spontan den Arctic Cooling Freezsülz gekauft. Unter Prime95 (der Test, wo bei steht "Lots of Heat`") läuft er übertaktet (8x333) nun bei 57 Grad.

Es scheint aber so, als würde der Lüfter irgendwie nicht hochdrehen. Er wurschtelt die ganze Zeit bei ~1000 RPM rum, und ich bin offenbar zu doof Speedfan einzustellen.

Sobald ichs starte, kriege ich dort bei 6 Lüftern 0 RPM angezeigt. Drehen tun sie sich aber recht sicher, laut den Hautfetzen die noch an einem kleben. Einzig die Temperaturen zeigts einigermaßen sicher an. Soweit ich weiß (und das ist wirklich wenig, glaubts mir) haben die 4poligen Lüfter eine Lüftersteuerung, gibts für mich irgendwo ne Möglichkeit den Lüfter manuell aufzudrehen?

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5781 Tagen | Erstellt: 14:22 am 23. Juni 2008
cannabis
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3045 MHz
51°C mit 1.296 Volt


würd mich auch mal interessieren...kann meine beiden 4pol-lüfter irgendwqie auch nciht über speedfan steuern....und es werden auch bei mir ne menge lüfter mit 0rpm angezeigt....muss man da etwas bestimmtes für einstellen? oder gibts n anderes programm, um diese lüfter zu regeln? (einmal den cpu-lüfter und nen gehäuselüfter....oder muss ich dazu was im bis erst einstellen? den spu-lüfter kann ich darüber zumindest langsamer drehen lassen, auch wenn diese be-quiet funktion damit auch nciht wirklich funktioniert)

Beiträge gesamt: 60 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5798 Tagen | Erstellt: 17:48 am 23. Juni 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ist eine Frage des Bios. Dort kann man bei vielen Boards eine Menge einstellen. Sowohl z.B. die Ziel-Temp als auch die Faktoren, mit welcher "Steilheit" die Lüfterdrehzahl angehoben wird oder wie weit er max. runter geregelt werden darf. Schaut da mal nach... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 20:06 am 23. Juni 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


ich glaube kaum, das es hier um die cpu, den kühler oder sonstiges in der richtung geht. meiner meinung nach machst du irgendetwas falsch...

sitzt der kühler richtig auf dem heatspreader auf? hast du wärmeleitpaste benutzt und zieht ein gehäuselüfter an der rückwand die warme luft aus dem pc?

sitzt das modul für die pushpins richtig?

mach doch bitte mal ein bild vom inneren deines pcs, sofern möglich. ;)

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6252 Tagen | Erstellt: 16:13 am 24. Juni 2008
Mainbrain
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Wärmeleitpaste musste ich keine nutzen, die war unten an der Kontaktplatte des Kühlkörpers dran.

Im Gehäuse selbst ziehen zwei 80mm direkt hinter dem Kühler die Warme Luft heraus (der Kühler pustet die warme Luft praktisch in die Lüfter), ein 90mm Lüfter bläst von oben ins Gehäuse und ein weiterer 80mm Lüfter bläst von der Seitenwand (dort, wo die Scheibe sitzt) auf den Kühler.

Vorn im Tower ist leider nicht genug Luft für Lüfter, bzw. ist der Tower dort zwar offen, aber von einer Plastik-Verkleidung verdeckt.

Ich mach später gern mal n Foto davon (Cam im Auto, Auto bei der Verlobten), allerdings ändert das nicht viel an meinem "Problem" das der Lüfter stur 1000 RPM (~980) fährt, trotz "PWM".

Er ist nirgendwo regelbar, und im BIOS, nunja.. Als Newbie versteht man die hälfte von dem was dort steht nicht, und die andere Hälfte hat nicht viel mit den Lüftern zu tun.

Laut Packung ist er nahe am Idle, und kühlt einigermaßen (Werte weiter oben). Er dreht aber nie höher, was ich gern hätte. So ist er nun schön leise, was aber völlig irrelevant ist weil meine Grafikkarte trotzdem klingt als würd sie jemand abstechen. ^^

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5781 Tagen | Erstellt: 16:32 am 24. Juni 2008