» Willkommen auf Luftkühler «

diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Die Revoltec-Lüftersteuerungen mit den 4 Knöpfen dran funktionieren leider mit PWM, was ich definitiv nicht will. Die Zalman Fanmates sind zwar ohne PWM, liefern allerdings maximal 11V statt 12V und zudem weiß ich bei 3 bis 4 Stück von denen nicht wohin damit. :)
Ich will ungefähr sowas hier:
einfaches Drehpotentiometer zur Lüftersteuerung; leider ist eine online Bestellung wegen der Versandkosten unsinnig.
Da käme ich ja billiger, wenn ich hier vor Ort ein paar Zalman Fanmates (mit den angesprochenen kleinen Nachteilen) kaufe.
So etwas wie in dem Link müßte sich doch selber basteln lassen, oder?
Was braucht man dazu:
- Kabel?
- Drehpotentiometer von Conrad (welcher?)?
Wie bastelt man's am besten, ohne sich einen Lötkolben ausleihen zu müssen:
Lüfterkabel durchschneiden -> dabei das Tachosignal-Leitung unversehrt lassen (welche der 3 Stück ist das?) -> ein Ende des Kabels irgendwie um einen Anschluß des Drehpotis drumwickeln -> das andere Ende des Kabels um den anderen Anschluß des Drehpotis drumwickeln?  :noidea:
Geht das auch irgendwie, ohne das Lüfterkabel zu zerschneiden?
Mir fällt grad' ein, vielleicht könnte ich 'ne Molex Verlängerung zum Zerschneiden nehmen...


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6295 Tagen | Erstellt: 0:50 am 20. Feb. 2007
Lucifer
aus Mannheim/Heidelberg
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2166 MHz @ 3100 MHz
65°C mit 1.2 Volt


:lol: keine ahnung von elektronik was? :thumb: Egal so lernt man.

Musst halt wissen welchen wiederstand dein Drehpoti haben sollte... Konnte das mal früher errechnen... Aber heute nicht mehr :noidea:

Aber mit Googels und der eingabe wie "Spannung, Wiederstand Stromstärke" solltest du die Formeln finden. ist wirklich ganz einfach.

Beiträge gesamt: 825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 1:16 am 20. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Ohne lötkolben? xD das würde ich NICHT machn... aus dem einfachen grund das das kabel gerne mal abfällt und nen CPU lüfter der nich dreht... aua...

das wiederstands berechnungskrams heißt "URI Dreieck"

U=RxI
einfach mal googlen da gibs gute "erklährungen" und auch wie da die umstellungen zustande kommen....


Molex verlängerungen würden z.b. gut gehen... was auch geht wäre ne platine zu nehmen... stichwort lochraster... is ne platine... mit löchern wo ein metall durchgeht... da kannste nen potidraufstecken mit lötzinn machste ein einer ecke das kabel fest und mit lötzinn btw litzen "legst" du darauf nen schaltplan...


sieh in ETWA so aus ^^ nur nicht sooo kompliziert...



ist einfach schöner und übersichtlicher als lose kabel!... außerdem kannst du mit ner 3pin molex verlängerung auch "stecker" auf die platine machen....

und kabel haste gleich dabei...




so ein ding ;)

sieht dann aus wie n anschluss auf dem mainboard ;) auf der unterseite geht dann das + kabel zum poti... vom poti ein kabel zum 4 pin anschluss (einfach nen gewinkelten anschluss kaufen..)




sowas ^^ nehmen und schon kannste da dein NT anstecken und damit die lüfter versorgen ;)

das "minus" bzw masse kabel geht dierekt vom anschluss des lüfters zur masse vom 4 pin stecker...

die pinbelegung für die 4pin teile findest du hier im forum... gibt nen NT tread wo die belegung ist...

achja zu dem 3 pin teilen...

wennn die "nüpsel" nach oben zeign... bzw von dir weg... ganz links... tacho ganz rechts masse... mitte +

naja ^^ n lötkolben sollteste dafür schon nehmen ,) wie du vllt siehst...

was vllt auchnoch was wäre wären dazwischen geschaltete Elkos... (elektrolyt kondensatoren) die die spannung etwas abfangen und stabiliesieren... (besser für den lüfter)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 14:32 am 20. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Da biste baff oda? :D  ;) meld dich wenn du fragen hast ;) (sry for doppel post)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 14:23 am 21. Feb. 2007
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Also wollte mir auch eine Lüftersteuerung selber basteln, da ich ja auch gerade an einem Casecon arbeite. Ich frage mich jedoch, welche Potis und welche Kondensatoren ich nehmen soll, da du ja gesagt hast, die wären sehr gut, um die Spannung zu stabilisieren. Weißt du, was man da für welche braucht? Und wo genau bekomm ich diese NT-Stecker zum auf die Platine löten^^.

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6457 Tagen | Erstellt: 19:39 am 21. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Eig in jedem Gut sortierten Onlineshop ;)

Mhh bei den Potis müsste ich echt mal überlegen wie das nochma ging :D

also Potis sind regelbare wiederstände.... also haben se z.b. 40-120 Ohm...
um daraus nun zu  berechnen wie die spannung dann sein wird muss man wissen welche lüfter man verwendet...

URI U=RxI
um den wiederstand zu berechen also R= U/I
Dh 5v/0,1A (wir rechnen hierbei mit Ampere) macht also  50 Ohm

Achtung nicht alle Lüfter laufen bei 5V an!!!
Ihr bräuchtet also nen 50 Ohm Poti... am besten mit möglichst hoher leistung... also ich würde nen Poti mit 4 W nehmen... dann seid ihr auf der sicheren seite...

ps: ihr müsst es selber ausrechnen... die Ampere steht auf dem Lüfter drauf... oft auch die Anlaufspannung (5 oder 7v)

bei 7V
7/0,1 = 70 Ohm

ps: in 10er schritten die Widerstande durchgehn...

also 10 ohm x ampere des lüfters = resultierende Spannung...


man is das alles lange her...

Farad thema Kondensatoren sprich Elkos
Strom um die Berechnung des wiederstandes zu verstehen
Spannung um den 2. teil der Wiederstands berechnung zu verstehn
Widerstand
nach Ohm da wir mit GLEICHSTROM arbeiten






damit könnt ihr auch mal fix etwas lernen ;)


lochraster platinen gibt es bei Reichelt.de ... wo es gute Poti´s gib weiß ich nit....

naja sie sollten so um die 4 W haben... sonnts machts zisch...
Elkos reichen welche mit 50 µF bei 16 V dient ja nur zum Abfangen...

werde nun mal pennen ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 21:21 am 21. Feb. 2007
diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Hab' mal bissel im Indernedd geguggt und festgestellt, daß die Preise für Potis, die 2,4W und mehr vertragen, gar nicht sooo günstig sind. Ich bräuchte dann ja auch noch Molex Verlängerungen...
Habe das hier Vario Drehpotentiometer für Lüftersteuerung gefunden, gibt's evtl bei Com-Tra (kennt jemand den Laden?) für relativ günstige Versandkosten; da käme ich vermutlich fast billiger, wenn ich so'n paar Teile bestelle...
Ne dumme Frage: Unter dem angegebenen Link steht
Beispiel : NB-UltraSilentFan 1,2 Watt kann bis auf 7 Volt runtergeregelt werden, diese Werte sind von der Leistungsaufnahme des Lüfters abhängig.
Der Drehpoti hat 100 Ohm. Wenn ich jetzt nachrechne, komme ich darauf, daß der NB-UltraSilentFan 1,2 Watt auf 2(!) Volt runtergeregelt werden kann, und nicht wie da steht 7 Volt:
I  Stromstärke
U  Spannung
P  Leistung
R  Widerstand
I = P/U = 1,2W/12V = 0,1A (= konstant im gesamten Stromkreis)
Wenn ich den Poti voll aufdrehe, ist dessen Spannung
U = R*I = 100Ohm*0,1A = 10V.
Demnach entfallen auf den Lüfter 2V (ergibt sich aus 12V-10V = 2V). Wie um alles in der Welt kommen die auf der Webseite auf 7V? :noidea:
Oder wo liegt mein entscheidender Denkfehler?


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6295 Tagen | Erstellt: 1:21 am 22. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Du kannst den Lüffi auf 2 V runterregeln... aber dann reicht die spannung einfach nicht mehr aus um das Magnetfeld Stabil zu halten wenn die magnete der lüfterblätter drüberbrausen...

Dh das teil hat nich genug kraft zu drehen ;)
Das ist halt der Unterschied  du willst ja das der lüfter DREHT und nicht das er aus ist... (bzw das schon aber nur bei gehäuse lüftern um si edann  "zuzuschalten")

ps: du brauchst im grunde nicht auf die leistung/power (p) einzugehen da du mit der Spannung und dem Strom ja auf selbige kommst (nur um die formel einfacher zu halten)

an sonnsten ist deine Rechnung schon gut ;) hastes also "kappiert" ;)

Würde dir Trotzdem empfehlen 4W Potis zu nehmen und das dann auf eine platine zu löten da es sauberer ist ;)

Die Drehpotis solltest du dann ablöten und dann auf die platine damit ;) dann halt "verlöten" und nur anschlüsse anlöten (vorteil du kannst z.b. mit nem 4W Poti 2 2watt lüfter steuern würde dann aber zu nem 5 oder 6 W poti greifen) das problem ist halt das irgendwann das poti dann kaputt geht wenn die leistung zu knapp bemessen ist....
außerdem führt das poti die "überspannung" also die die runter bzw weggeregelt wird an wärme abgibt...

ps: wir rechnen  mit ideal werten.. der lüfter wird durch staub oder produktionsunterschiede etwas mehr ziehen... also aufgepasst ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 14:40 am 22. Feb. 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Warum kann man denn nicht einfach nen Poti zwischen schalten? ohne Kondenstaroren?

12v + Pol: ----------{Poti}------------- Luffi
      - Pol: -------------------------------- Luffi


der bestimmt doch dann die Spannung die durhfließt!:noidea:

Oda`?:noidea:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7770 Tagen | Erstellt: 14:49 am 22. Feb. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Weglassen kann man ihn natürlich.. aber ich würde eig immer dafür sorgen wollen das die Spannung geglätet und stabiliesiert wird...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 14:54 am 22. Feb. 2007