» Willkommen auf Luftkühler «

Jodan
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo erst mal an alle!


Da ich neu hier im Forum bin hoffe ich doch, dass ich hier richtig bin und mir bei meinem Problem geholfen werden kann - vorweg schon ein Danke an alle die sich beteiligen!

Erst die relevanten Hardware-Ggegebenheiten:

Asus A8V-E Deluxe
Athlon 64 3500+ (Newcastle)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
WLP: irgend eine alte von meinem ersten Aufrüsten 2002

Temperaturen:

Idle 39-43 °C
Last: schätzungsweise maximalstens 55 °C (geschätzt weil: Beim z.B. zocken wüsste ich nicht wie ich die Temperatur auslesen sollte. Nach ca. 10 Volllast mit ATITool und 3D-Ansicht 52 °C)

Hier das Problem: Mir kommt mein Kühler ziemlich Laut vor. Cool'n'Quiet ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem - bei 47° läuft der Lüfter dann wieder mit 100% und daran hatte ich auch nicht vor etwas zu ändern. (Oder hat jemand erfahungsgemäß hier andere Vorschläge?) Und selbst wenn das BIOS den Lüfter herunter regelt kommt er mir nach einer gewissen Zeit auch wieder zu laut vor. Wenn ich dagegen meinen Arbeitsplatzrechner verlgeiche - die surren nur ganz leise vor sich hin. Und da habe ich zu Hause natürlich keine Lust auf das laute Rauschen.
Nun dachte ich eigentlich das eine variable Lüftersteurung doch eine feine Sache wäre. Eine, zu der ich aber nicht noch extra was kaufen muß (Geld ist keins da...). Kann das mein Mainboard/BIOS nicht übernehmen?
Auch die Software SpeedFan macht auf mich nicht gerade einen Vertrauenserweckenden Eindruck. Wobei ich eingestehen muß, dass ich mich 1. mit dem Programm nicht eben gut damit auskenne und 2. welche Drehzahlen bei welchen Temperaturen empfehlenswert wären. Ausserdem mag ich Programme nicht die zusätzlich neben her immer laufen müssen. Irgendwas integriertes wäre super!
In Fachzeitschriften wird auch immer von Lautstärke bei 12V bzw. 5V gesprochen. Mir ist klar das man die Drehzahl wohl durch verringern der Spannung regelt, aber ich hab ja keine aktive Steuerung, sondern den Lüfter einfach am Mainboarf angeschlossen (und so sollte es eigentlich auch bleiben).

So, bilde ich mir es also nur ein das mein Lüfter zu laut ist (CnQ ist bei mir nicht mehr aktiviert, da wie gesagt bei 47°C eh 100% Drehzahl)? Was habe ich für Möglichkeiten? Sonst irgendwelche produktiven, sinnvollen (wie gesagt, Geld hab ich eigentlich keins übrig) Vorschläge?

Grüße,

Jodan

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6328 Tagen | Erstellt: 15:36 am 30. Nov. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Überprüf nochmal deine Möglichkeiten im Bios, ich kann mich an 2 Lüftersteuerungsvarianten erinnern die ich bei meinem A64 hatte, jeweils nF3 Ultra und nF4
nF3 Ultra: man konne 2 Temperaturen einestellen, bei der unteren Temperatur geht der Lüfter an, bei der oberen Temperatur dreht er mit Volllast
deine Chance hier wäre den Teillastbereich nach oben auszudehnen

nF4: die Lüftersteuerung hat den Lüfter mit steigender Temperatur gleichmäßig hochgeregelt, die Temperatur die man einstellen konnte gab an ab wann der Lüfter mit voller Geschwindigkeit arbeiten soll
deine Chance hier wäre die Temperatur ab der der Lüfter mit voller Geschwindigkeit drehen soll möglichst hoch zu wählen
das Problem hier ist, das der Lüfter schon bei etwa 50°C sehr schnell dreht

und überprüfe bitte nochmal genau ob bei dir auch wirklich CnQ aktiviert ist, folgendes muß gemacht werden:
CnQ im Bios aktivieren
AMD CPU Treiber installieren
im Bildschirmschonermenü unter Energieverwaltung minimaler Energieverbrauch auswählen

achja, und wenn du wirklich wissen willst wie heiß deine CPU wird, entweder du heizt mal mit Prime durch (nicht den Blend Test, geh einfach auf Custom, Häkchen rein bei "Run FFTs in Place") oder mit SuperPi


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8071 Tagen | Erstellt: 0:15 am 1. Dez. 2006
Jodan
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Also ich weiß nicht ob das bewusst ist, aber das A8V-E Deluxe hat weder einen nF3 noch einen nF4 - der Chipsatz ist ein VIA K8T890

Das heißt also das es unwahrscheinlich ist das das selbe BIOS mit denselben Einstellmöglichkeiten geflasht ist. Irgendein Phoenix BIOS eben...

Ich hab eine sogenannte Q-FAN Funktion. Die funktioniert aber nur eingeschränkt: Entweder der Lüfter läuft auf der kleinst möglichen eingestellen Drehzahl oder auf 100%. Und die kleinste ist (find ich Schwachsinnig wie das geregelt ist) 11/16von 100%. Das wars... bei 2300RPM bei 100% hab ich so minimal 1581RPM was einfach noch zu viel sind. Lautstärkemäsig gibts da drunter nämlich noch einen großen Sprung.

CnQ funktionienrt dagegen nicht. Kann ich zwar einstellen - ändert aber nichts an der Taktung der CPU.

Überhaupt ist das BIOS große Sch.... denn irgendwas geht schief bei den Daten. Meine CPU läuft z.B. mit rd. 1,4Vcore. Sämtliche Tools unter Windows zeigen aber rd. 1,6Vcore an. Und wenn ich die Drehlzahlen mit SpeedFan drosseln lasse (ich hab damit gestern mal experimentiert), dann bekomme ich ab ca. 40% Geschwindigkeit 0RPM angezeigt - was schlichtweg absolut falsch ist. Ausserdem kommt in unregelmäßigen Abständen so ein "Glucks"-Geräuch über die Lautsprecher und die Start-Leiste fährt hoch (ist auf automatisch ausblenden eingestellt). Und das nervt fast noch mehr als der laute Lüfter selbst. Spielen wäre damit unmöglich da ich ständig durch einen wechsel in den 2D Betrieb unterbrochen würde (so als ob ich bei Spielen die Windows-Taste drücken würde).

Also, da läuft was falsch. Was, weiß ich nicht genau. Ach, und ausserdem bringt mit das Tool (SpeedFan) nichts wenn ich es immer nach dem Start manuell starten müsste. Und die automatische Regelung ist zu grob. Sobald die Temperatur steigt geht die Drehzahl ziemlich hoch. Also nix mit recht feiner Abstufung. Gibts denn irgendwas überhaupt das das kann wie ich es bräuchte???

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6328 Tagen | Erstellt: 7:13 am 1. Dez. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


CnQ funktioniert schon, wie ich geschrieben hab reicht es nicht aus es nur im Bios zu aktivieren, da musste schon mehr machen, als nur CnQ im Bios aktivieren, dann klappts auch
Nen Newcastle wird mit 1,50V versorgt, sicher kann das mal ne Ecke drunter oder drüber liegen, aber +/-0,1V is dann doch zuviel des guten
das glucksen sind irgendwelche Ballons die dir ne Meldung ausspucken, wenn du die ausgestellt hast kommt keine Meldung, aber das glucksen hört man trotzdem.
Entweder du hast was böses auf deinem Rechner drauf, oder irgendwelche Hardware will sich installieren.
Is bei deinem Sys alles im grünen Bereich?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8071 Tagen | Erstellt: 20:20 am 1. Dez. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Jodan um 7:13 am Dez. 1, 2006
Ach, und ausserdem bringt mit das Tool (SpeedFan) nichts wenn ich es immer nach dem Start manuell starten müsste.



Warum legst Du es nicht in den Autostart?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 23:40 am 1. Dez. 2006
Jodan
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


@Beomaster: Da liegst du leider falsch - so funktioniert es nicht. Warum sollte es auch so sein wie bei dir? Du hast einen komplett anderen Chipsatz, ein anderes BIOS... warum also?

Jedenfalls ist der aktuelle Athlon 64 Treiber installiert, CnQ war aktiviert aber an der Taktung hat sich nichts geändert. Also gehe ich einfach davon aus das CnQ nicht geht! Hat Asus halt mal Murks gemacht. Wär nicht das erste mal.

Und nochmal @Beomaster: Hälst du mich für blöde? Wenn das die Ballon-Popups wären hätte ich nicht gefragt... das war mit das erste was ich nach dem Umstieg damals von Win98 auf Win XP Pro deaktiviert habe. Das Glucksen kommt DEFINITIV nur dann wenn SpeedFan läuft.

@Kammerjäger: Danke für den Tip. Aber ich hatte auf eine Lösung gehofft die mein System nicht zusätzlich belastet (wenn auch nur sehr minimal) sondern eben sowas wie QFan im Bios - aber das tuagt halt nicht für meine Zwecke.

Hab ich wohl Pech gehabt... muß mir wohl ne externe Lüftersteuerung kaufen. die automatisch den Lüfter je nach Temperatur reguliert. Irgendwelchen sehr guten günstigen Vorschläge?

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6328 Tagen | Erstellt: 16:33 am 2. Dez. 2006
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt



Zitat von Jodan um 16:33 am Dez. 2, 2006
Jedenfalls ist der aktuelle Athlon 64 Treiber installiert, CnQ war aktiviert aber an der Taktung hat sich nichts geändert.


wie wärs damit in den Energieoptionen auch noch auf Laptop oder Minimalen Energieverbrauch zu schalten ;) !!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8120 Tagen | Erstellt: 16:52 am 2. Dez. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


lol, ja, jetzt halte ich dich definitiv für blöde
bei mir kommt das glucksen ja auch, wenn neue Hardware da ist, und sei es auch nur ein USB Stick, der erkannt werden möchte, das das glucksen trotz ausgeschalteten Ballons kommt hatte ich schon erwähnt?

und wie war das mit dem CnQ?
wie aktivierst du das?
nur im Bios? tja, Pech gehabt, das reicht nicht aus, da musst du mehr machen, als nur im Bios CnQ zu aktivieren, damits klappt, hatte ich aber auch schon geschrieben


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8071 Tagen | Erstellt: 18:37 am 2. Dez. 2006
Scorpius
aus 'm Wald
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz


@jodan
nur ums dir vorweg zu nehmen, dass is mit jedem chipsatz so auch beim via, uli, usw. musste des im bios einstellen , den passenden treiber zu deiner cpu von AMD und dann bei bildschirmschoner
->energieoptionen auf minimaler energieverbrauch.

PS: Warum stellen leute hier eigentlich fragen wenn sie eh meinen sie wären schlauer ?


AMD Ryzen 7 7800X3D | Arctic Liquid Freezer II 280 ARGB | Asrock X670E Steel Legend | 32 GB DDR5-6000 Kingston Renegade | GTX2060 Super | 2 x 1000 GB NVMe Kingston | Corsair RM750x | Arctic

Beiträge gesamt: 1377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8318 Tagen | Erstellt: 15:57 am 4. Dez. 2006
Dreamtem
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Hi,
Ich hab gestern meine neuen Komponenten verbaut.

ASUS A8V-VM
3700+ Toledo E6
Freezer 64
Sapphire 1800 GTO
1024 MB Ram VT

Mein Freezer ist auch ziemlich laut, was bei 2500 rpm nicht verwunderlich ist. Das Problem ist das er nie runterregelt. Die CPU-themperatur war gestern bei 28°C.
Ich finde im Bios keine einstellmöglichkeit um den Lüfter zu drosseln. Wie müssste das heißen? Wo muß ich suchen?


AMD 3700+ Toledo, Biostar 6100 M9
2GB Aeon Ram
X1800GTO GuCube

Beiträge gesamt: 249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6486 Tagen | Erstellt: 12:49 am 5. Dez. 2006