» Willkommen auf Luftkühler «

Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Grüß euch,

Ich hab seit heute einen Noctua Lüfter und möchte gerne ein kleines Review machen:

hier mal ein Pic im Verpackten Zustand:



Das steckt alles drin:



genauer betrachtet sieht man die gute Verarbeitung des Lüfters. Er ist etwas schwerer als ein Silenx und das Anschlusskable ist serienmäßig schwarz ummantelt und an den Enden mit Schrumpfschlauch versehen



der beigelegte U.L.N.A. Adapter wird einfach dazwischengesteckt und der kleine Widerstand regelt den Lüfter auf 5V runter.



Da ich auch einen Silenx mit 11dba zu Hause habe, hab ich schon den perfekten Kontrahenten da der Silenx ebenso wie der Noctua mit 1200 U/min arbeitet.

der Noctua liefert laut Beschreibung ~81 m³/h luft bei 17dbA während der SilenX ~71,4 m³/h bei 11dbA liefert.

was mich aber wundert, der Noctua Lüfter ist in etwa gleich laut wie der 11dbA aber leiser als der 14dbA

hier ein Hörbeispiel:

Noctua

SilenX

das Mikro wurds 1,5cm vor dem Motor auf der Saugseite platziert.

kann sein das ihr eure Boxen laut stellen müsst um die Lüfter zu hören.

mein persönliches Fazit:

Ich finde den Lüfter optisch sehr ansprechend und kann durchaus mit einem SilenX mithalten. Der Preis von 20€ ist natürlich auch kein Pappenstiel  :D aber günstiger als ein SilenX  :wink:

edit: am radi montiert ist der lüfter etwas lauter als der silenx, das wird an den luftverwirbelungen liegen.

(Geändert von Maddini um 21:56 am Nov. 8, 2006)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 19:55 am 8. Nov. 2006