» Willkommen auf Luftkühler «

Dietmar
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz


Hi,

da meine Freundin als Architektin auf CAD Anwendungen angewiesen ist hab ich bei Ihr eine PNY Nvidia Quadro FX 540 verbaut. Leider ist der Lüfter auf der Karte tierischst laut und übertönt fast alles. Offizielle Austauschkühler für die Karte gibt es nicht, aber nun meinte jemand zu mir dass das Design bei Nvidia Karten meist gleich wäre und dann auch andere Austauschkühler passen würden. Ist da was dran? Wenn ja, was könnte man nehmen?

Grüße
Dietmar


Visit www.marco-f.de

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7114 Tagen | Erstellt: 23:34 am 12. Mai 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


.. ich geh mal davon aus, dass die Bohrungen zur Kühlermontage trotz der etwas "exotischen" Karte, identisch zum Referenzdesign aller nVidia-Grakas sind .. da kannste z.B. den Zalman VF 700 nehmen ... auf 5Volt ist gut leise (Adapter liegt bei) ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6788 Tagen | Erstellt: 23:42 am 12. Mai 2006
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt



Zitat von Haribomaennchen um 9:55 am Mai 13, 2006
und wieso nicht den 900CU? is dank der Heatpip besser in der Kühlleistung



der VF 700 kostet ab 18,50€
der 900cu ab 29,-

warum wegen max 5° über 50% mehr bezahlen
leise sind sie beide

nimm den VF700 der ist billiger und genauso gut

zumahl wird die karte ja nicht soviel hitze werfen;)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6887 Tagen | Erstellt: 13:07 am 13. Mai 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


.. joa, der VF900 ist doch schon OverSized für die Karte und ausserdem ist die Kompabilität nicht gegeben ... der VF700 lässt sich auf allen ATI & nVidiaKarten mit Serienbohrung verschrauben (nur nicht auf der nVidia PCX-Reihe und den MatroxKarten) .. der VF900 ist da schon wesentlich eingeschränkter ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6788 Tagen | Erstellt: 15:00 am 13. Mai 2006
Dietmar
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz



... nur nicht auf der nVidia PCX-Reihe ...


Was heißt PCX-Reihe? Die Karte ist ja eine für PCI-Express.


Visit www.marco-f.de

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7114 Tagen | Erstellt: 15:38 am 13. Mai 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


.. PCX ist nicht PCIe ;)

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6788 Tagen | Erstellt: 16:18 am 13. Mai 2006
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
also ich denke solange du nicht mal das Layout bzw. die Lochabstände postest, werden hier keine brauchbaren Vorschläge kommen, sondern nur Vermutungen.

Einzig korrekter Weg wäre, sich wegen dem lauten Lüfter mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Evtl. ist das Ding ja auch kaputt.
Solange Garantie drauf ist würde ich das noch so machen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 8:15 am 14. Mai 2006
Manni
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !


Hallo Dietmar,

CAD Karte, na da bin ich ja in meinem Element :ocinside:

Auf der FX 540 ist die NV43GL - GPU verbaut, damit ist sie sozusagen baugleich mit den 6200 - 6600 Spielekarten (NV43), ergo sollten auch die Zubehörkühler der Spielekarten passen ( Zalman VF 700-ALCu wurde hier ja schon genannt ).

Meine persönliche Empfehlung wäre der Arctic Cooling NV Silencer 1 (Rev. 2), hat den Vorteil die Abwärme gleich aus dem Gehäuse zu transportieren.

Nochnenlink :biglol:

Gruß Manni



Beiträge gesamt: 453 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7660 Tagen | Erstellt: 20:24 am 14. Mai 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2



Zitat von Manni um 20:24 am Mai 14, 2006

Auf der FX 540 ist die NV43GL - GPU verbaut, damit ist sie sozusagen baugleich mit den 6200 - 6600 Spielekarten (NV43),



.. gleiche GPU, heisst aber noch lange nicht gleiches Layout !  .. und gerade die Silencer sind doch sehr abhängig vom PlatinenLayout ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6788 Tagen | Erstellt: 22:59 am 14. Mai 2006
Manni
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !



Zitat von tOWNshIP um 22:59 am Mai 14, 2006

Zitat von Manni um 20:24 am Mai 14, 2006

Auf der FX 540 ist die NV43GL - GPU verbaut, damit ist sie sozusagen baugleich mit den 6200 - 6600 Spielekarten (NV43),



.. gleiche GPU, heisst aber noch lange nicht gleiches Layout !  .. und gerade die Silencer sind doch sehr abhängig vom PlatinenLayout ..



Jaja, der tOWNshiP, und wer lesen kann ist klar im Vorteil...    ;)

Beiträge gesamt: 453 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7660 Tagen | Erstellt: 23:34 am 14. Mai 2006