» Willkommen auf Luftkühler «

Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Hallo Spezis,

Ist es möglich einem "normalen" CPU Lüfter mehr Saft/Strom zu geben, so dass er mehr Umdrehungen macht??
Der läuft mit 12V und 0.12A bei 2500 Umdrehungen!

Kann man da irgendwas basteln???

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6678 Tagen | Erstellt: 1:21 am 24. März 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Kannst ja die -12V- Leitung vom ATX- Stecker anzapfen + die normalen 12V und schon haste 24V aufm Lüfter ... ;)


Oder anders gesagt: Papp nen anderen Lüfter drauf - wenn du nicht viel mehr Saft draufgibst, bringt es außer mehr Lärm so gut wie nix und wenn du zu viel draufgibst, haste bald nen Lüfter gehabt und die CPU dürfte bei unbeaufsichtigtem Betrieb dann die längste Zeit gelebt haben .... außer, du kannst den Lüfter eigentlich "verschmerzen" und das System läuft auch ohne CPU- Lüfter weiter ;)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 1:26 am 24. März 2006
Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Schon klar: ein anderer Lüfter!

Aber ich bastel auch mal gern, also...

Der ATX Stecker ist der 4 polige? Hab da 2 schwarze und 2 gelbe Kabel!
Haste noch genauere Info's??
Und wenn ich auf 3500 Umdrehungen kommen würde - hätte ich mind. 10° weniger!

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6678 Tagen | Erstellt: 1:30 am 24. März 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


.. ich denke "Er" meint den Stecker vom NT fürs Mobo, aber lass solche Spielerein, wenn Du ned mal die Spannungen vom MolexStecker kennst ..

.. btw. muss Dein Kühlkörper auch gut skalieren um 10° rauszuholen, das wird mit 1000 rpm sowieso nicht möglich sein ... kauf Dir n gescheiten Lüfter oder gleich n 230Volt-IndustrieLüfter, wenn Du so starke Nerven hast ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6815 Tagen | Erstellt: 2:01 am 24. März 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jo, einfach nen anderen Lüfter, ich hab hier ne geile Maschine, die mach 5500upm bei 12V und brüllt den Kühlkörper mit 48dB an
das Teil ist so stark das es sogar nen paar Millimeter übern Boden schweben kann :godlike:
is aus nem alten Coolermaster XDream

lol, da isser ja

(Geändert von Beomaster um 3:46 am März 24, 2006)


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8099 Tagen | Erstellt: 3:39 am 24. März 2006
Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Na ja, danke bisher :noidea:

Dass ich mir 'nen Lüfter für paar Euros holen kann ist mir klar!!!
Wollte nur mal wissen, ob man da irgendwas machen kann - 'nen Molexstecker zB. anzapfen oder dergleichen...

Und laut ist bei mir nix!!! Ich hör die Kiste kaum und schwerhörig bin ich auch nicht! Also ob 2500 oder 3500 wird meine Ohren schon nicht belasten!

Wenn noch einer 'nen konkreten Vorschlag oder Idee hat, kann er dies gern tun!

Ach so, hab mich vertan mit dem ATX Stecker - klar, war der für's Board!
Aber was ist dann mit dem 4er Stecker, den ich über hab? Geht da nix??

(Geändert von Slifer um 10:32 am März 24, 2006)

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6678 Tagen | Erstellt: 10:30 am 24. März 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Möglich wärs wenn man die -5 V Leitung oder -12 V Leitung dazu nimmt. Es ist nur so das kein NT mehr viel Saft auf die Leitungen gibt. Bei 0,5 A ist meistens schluss. Das könnte schon mit nem einfachen Lüfter zu viel sein. Ich glaube auch, dass die Leitungen gar nicht mehr genutzt werden.

Ne bessere möglichkeit wäre ein Spannungswandler zu bauen. Wie genau das aber geht kann ich dir nicht sagen. Im PC gibts halt nicht mehr als 12 Volt, alles was drüber ist musst du hochtransformieren.


Sinnvoll ist aber beides nicht und das mit dem minus Leitungen auch gefährlich (für die Hardware).

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 10:38 am 24. März 2006
Slifer
aus ganz weit weg
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz mit 1.41 Volt


Hm...da ich kein MacGyver bin und auch grad kein Kugelschreiber und Kaugummipapier hier rumliegen habe, lass ich es dann mal!

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6678 Tagen | Erstellt: 11:29 am 24. März 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


kauf dir am besten einen lüfter mit mehr durchsatz, oder ich schick dir nen 12cm serverlüfter der über 3000 umdrehungen macht. macht viel wind aber auch schön laut :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 11:53 am 24. März 2006