» Willkommen auf Luftkühler «

blixnix
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


Hallo OCler,

Ich hab einen neuen PC zusammen gebastelt und möchte meinen Luftstrom  im Gehäuse optimieren.

Es war bei meiner alten Schüssel möglich einfach den CPU lüfter auf dem Kühlkörper zu drehn, so das er nich mehr auf die Kühlrippen bläst sondern die warme Luft ansaugt.
Da ich 2 "Artic Pro TC´s" in der Gehäuse Rückseite verbaut habe und das Netzgerät"be quiet520" ja auch Luft ansaugt, konnte ich so meine CPU Temperatur um 10 C° verringern.

So nun zum neuem PC ich habe das Gehäuse/Netzgerät nicht geändert, hab aber nun nen 64bit 3500 Venice mit 64 Silencer Ultra TC gekühlt!
Bei dem kann man aber durch die Konstruktion der Aufhängung nicht den Lüfter drehn, also von blasen auf saugen stellen....geht nicht!!!

Nun die eigentliche Frage, wenn ich + und - vertausche, läuft er dann auch anders rum? hat das schon jemand gemacht?

Der Luftsrom im Gehäuse ist das A und O. Um so komischer ist es das jede menge Lüfter verkauft werden aber keiner so richtig nachdenkt, ob sie den auch was bringen. Den so wie oben beschrieben, wollen doch alle drei einheiten Lüfterrückwand/CPU/Netzgerät von der gleichen Stelle
saugen. Und da behindern sie sich doch gegenseitig!!! Also cpu luftsrom umdrehn und Gehaüselüftern/Netzgerät zu arbeiten, so ist zumindest meine Devise.

SO viel spass beim nachdenken

:punk:

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6652 Tagen | Erstellt: 15:28 am 1. Feb. 2006
Brasillion
aus Kerpen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 4700 MHz


Also dein Lüfter auf dem Kühler pustet auf die rippen ist doch richtig!

Also bei mir sieht es so aus!Habe nen freezer 64 der pustet in richtung hinten vom tower!da saugen 2 luft ab dann noch dasnetzteil saugt ab!und einer an der linken seite pustet rein und rechts vorne an der festplatte pustet einer rein und vorne 2!

Mach es doch so ungefähr!

Kauf dir den freezer64pro für 20€ und dann dürfte dein problem ja auch gelöst sein!

Das mit plus und minus umgekert geht nicht!Probier es einfach dann siehste es selber!


(Geändert von Brasillion um 15:36 am Feb. 1, 2006)

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6816 Tagen | Erstellt: 15:35 am 1. Feb. 2006
blixnix
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


HI  Brasillion,

ok wenn du meinst das geht nicht mit +/- dann muss ich es nicht probieren.
Müste ja an den kleinen steckerchen rumpopeln....ähhh.

Am besten ist wohl nen anderer Kühler der nach hinten bläst so wie deiner.

Den Lüfter vor der Festplatte hab ich auch drin, saugt kalte Luft von vorne an und ist noch mit der nachlaufsteuerung vom netzgerät verbunden. Das geht mit den TC varianten nicht?!?! zumindest laufen die bei mir kurz an, dann wieder stop/anlaufen/stop/anlaufen/stop.

was ich nicht versteh ist ---->und einer an der linken seite pustet rein? meinst du an der linken seitenwand? wo genau dort? auf der höhr von der NF oder CPU ----->und rechts vorne an der festplatte pustet einer rein!!! OK ------>und vorne 2! ????

wollte halt kein geld mehr ausgeben ...freezer 64


Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6652 Tagen | Erstellt: 15:54 am 1. Feb. 2006
Brasillion
aus Kerpen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 4700 MHz


Also vorne pustet ein 120 rein!dann recht auf die grafikkarte! Und den linken siehste auch der auf die festplatte pustet!

Hier siehste mal tower von mir!

Aber ist nicht mein mainboard da drinne!

Tower

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6816 Tagen | Erstellt: 16:14 am 1. Feb. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz



Zitat von blixnix um 15:28 am Feb. 1, 2006
konnte ich so meine CPU Temperatur um 10 C° verringern.

Klingt eher so wie neu aufgesetzt mit neuer (bzw. mit überhaupt) WLP usw. ....

Nenn mal Zahlen vorher/nachher im Idle und unter Last ....
Von 90 auf 80°C zu kommen is keine Kunst :lol:

99% der Kühler/Lüfter- Kombis sind so konstruiert, dass der Lüfter auf den Kühlblock blasen "muss" um bessere Temps zu haben. Is auch logisch, weil der blasende Lüfter nen gerichteten "Strahl" an kalter Luft erzielt und ein saugender einfach von "irgendwo" ansaugt....

ich kenne auf Anhieb nur 2 Kühler, wo es egal ist: Alpha PAL 6035 und dessen Nachfolger 8045 usw.



Aber auch nur, weil die Lauftleitbleche dran hatten ....

Außerdem werden bei saugendem Lüfter sie Spannungswandler schlechter gekühlt ;)




ps: Wenn du es noch kühler haben willst: Lass hinten die Lüfter kalte Luft ins Case pusten ;)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 16:19 am 1. Feb. 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Öhm, ich frage mich, worin bei deinen vorstellunegn die logig liegt, wenn der lüfter die warme luft durch den kühler ansaugen würde, und nach oben abstoßen würde, und das es gleich 10°C mehr brinnen soll :noidea: :buck:

Die Kühlerhersteller haben sich sehr wohl was dabei gedacht, den 1. einen hatt man meistens in der seitenwand löcher wo der dan besser kaltluft ansaugen kann, weil ja der weg kürzer ist->luft erwärmt sich net so schnell.
2. Wenn die luft von unten angesaugt würde, also durch den kühler saugen würde, würde bereits erwärme luft durch den kühler kommen, weil die spannungswander und northbridge auch heitzen, diese warme luft würde es dan zum kühlen mit durch den Kühler saugen
3. Beim Saugen würde der lüfter niemals die wärmste luft ganz unetn am kühler mit richtig ansaugen, weil der einfach die luft neben den kühlrippen ganz oben wo der lüfter drauf liegt ansaugt, weil da der wenigste widerstand ist. Beim draufblasen aber geschiet dies mit druck, also die luft wird förmig auf den kühler gedrückt, so kommt auch frischluft bis fast ganz unten, sodas die kompletten kühllamellen auch im luftstrom liegen, was beim saugebetreib nur die obersten teile der lamellen sind. Zwar ist beim drauf pusten die luft wärmer, die dan zur northbridge und spannungswandlern geht, aber die halten das aus ^^
dafür sind ja dan die zusatzlüfter hinten, und das Netzteil da, die diese warme luft absaugt ;)


as thema hatten wir schon ein paar mal. meist ist vom temp unterschied nichts zu spüren, manchmal aber steigen die temperaturen, je nachdem wie warm es im case ist.

Ich habe mal gelesen, das man den lüfter auf saugen montieren kann, wenn die innentemp so bei 45°C liegt, aber da würd ich mir eher gedanken um die gehäusebelüftung machen statt um den kühler ^^


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8314 Tagen | Erstellt: 16:20 am 1. Feb. 2006
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Als aller erstes mußt du für eine gute Gehäuselüftung sorgen. Das ist der erste Schritt zum kühlen PC. Meiner Erfahrung nach ist die beste Methode ein Überdruck zu erzeugen. Das bedeutet vorne und an der Seite Lüfter reinblasen lassen. Bis auf das Netzteil bläst keiner mehr raus. Vorteil ist die Geräuschentwicklung spielt sich im Innenraum ab und durch den Überdruck geht die warme Luft von ganz alleine ohne störende Verwirbelung an den Hinteren Löchern raus. Jeder Lüfter der dort zum absaugen montiert wird stört nur und verschlechtert den Luftstrom. Ich habe jetzt die Möglichkeit durch teilabkleben der hinteren Lüfterlöcher den Luftstrom durch den PC zu lenken oder halt zu leiten. (Vorrausgesetzt an den Seiten sind keine Luftschlitze am PC).




Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 17:15 am 1. Feb. 2006
blixnix
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz


HI,

jo die haben sich was dabei gedacht!

mag ja sein, aber vielleicht nur für die standart PC´s.

z.b. Netzteil mit nur einem Lüfter hinten!?! Gehäuse rückseite überhaupt keine Lüfter!?! Dann mag das ja die bessere Lösung sein. Aber meiner meinung auch nur dann. Sobald ein Netzgerät nach oben Luft zieht & am besten noch 2 nach hinten raus saugen, ist des kein standart mehr!!!

Man könnte das auch vereinfacht so erklären: in einer kiste sind in den steitenwänden je ein ventilator der nach aussen bläßt, nun müste doch sowas wie ein vakuum entstehn, oder nicht? zumindest wenn sie stark genung wären. das ist aber nicht der sinn, sonder das ein möglichst starker Luftzúg herscht, also 2 von den 4 luft rein, 2 luft raus!!!

Ich hab mir auf alle Fälle grad den Freezer gekauft, weil da haben Die wirklich nachgedacht!!!

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6652 Tagen | Erstellt: 0:39 am 2. Feb. 2006
Brasillion
aus Kerpen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz @ 4700 MHz


Freezer ist immer gut!!!

Beiträge gesamt: 550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6816 Tagen | Erstellt: 1:40 am 2. Feb. 2006