» Willkommen auf Luftkühler «

daminator
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi!

Ich habe eine Powercolor X850 XT. Da der Standartkühler ein Staubsauger ist, habe ich mir einen Kühler von Arctic Cooling gekauft.
Den ATI Silencer 5 Rev 2

So, an sich ist er fast unhörbar, ABER ich höre so ein komisches hohes (wie pfeifendes) Geräusch. Erhöhe ich die Umdrehungszahl per ATI Tool auf ca. 60 % verschwindet es plötzlich... (Er dreht sich auch schneller und lauter)

Unter ~60% kommt wieder son hohes Geräusch.

Bisher hatten meine anderen ATI Silencer nie sowas gezeigt. Glaube auch nicht das er kaputt ist.

EDIT: Sehr komisch, halte ich meinen Finger ins Rad, besteht das hohe pfeifende Geräusch weiterhin (Lüfter dreht sich aber nicht). Kann das von der Grafikkarte kommen? o_O

Kann das bei Bedarf auch aufnehmen...

Hattet ihr schonmal so ein Problem / kennt ihr das?

Woran könnte es liegen??

Braucht ihr mehr Infos?

(Geändert von daminator um 21:40 am Jan. 23, 2006)

Beiträge gesamt: 31 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6869 Tagen | Erstellt: 21:38 am 23. Jan. 2006
juergen simoneit
aus Bad Sobernheim
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3200 MHz
48°C mit 1.25 Volt


Dieses pfeifende Geräusch meines Silencer hat mich bei meiner X800 xt
auch genervt. Hab meinem Händler vorgeführt,wurde umgetauscht,
danach war alles in Ordnung!

Finger noch dran?:thumb:

(Geändert von juergen simoneit um 21:46 am Jan. 23, 2006)


Intel core Duo E6600@ 3.2GHz
Asus P5N-E-SLI
8800GTS  640MB  2Gb A-data DDR2 PC6400  800Mhz, 550W Super Silent

Beiträge gesamt: 321 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7410 Tagen | Erstellt: 21:44 am 23. Jan. 2006
daminator
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Aber woher kann das Geräusch kommen, wenn der Kühler sich nicht mehr dreht?!? (Wenn ichn Finger dranhalte)
@jürgen Ja noch dran^^

Beiträge gesamt: 31 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6869 Tagen | Erstellt: 21:55 am 23. Jan. 2006
juergen simoneit
aus Bad Sobernheim
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3200 MHz
48°C mit 1.25 Volt


Möglich wäre, das irgendwo ein Staubkorn sitzt,das dieses Geräusch entstehen lässt oder eine Unwucht des Lüfters erzeugt u. die sich bei
dieser Drehzahl von 60% hörbar wird u. bei höheren Drehzahlen überdeckt wird. Vieleicht mal demontieren u. ausblasen!:)


Intel core Duo E6600@ 3.2GHz
Asus P5N-E-SLI
8800GTS  640MB  2Gb A-data DDR2 PC6400  800Mhz, 550W Super Silent

Beiträge gesamt: 321 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7410 Tagen | Erstellt: 21:59 am 23. Jan. 2006
juergen simoneit
aus Bad Sobernheim
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3200 MHz
48°C mit 1.25 Volt


Ach so.der Lüfter steht ,falsch verstanden:godlike:
dann wird es wohl ein Hochfrequenzton einer der Komponenten sein
muss nicht unbedingt Graka sein. Bei vielen Elektronikbauteilen
können diese (Störrfrequenzen,Brummfrequenzen) entstehen.
Meistens durch minderwertige Bauteile verursacht.Wird wohl nicht zu ändern sein!!:)

(Geändert von juergen simoneit um 22:08 am Jan. 23, 2006)


Intel core Duo E6600@ 3.2GHz
Asus P5N-E-SLI
8800GTS  640MB  2Gb A-data DDR2 PC6400  800Mhz, 550W Super Silent

Beiträge gesamt: 321 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7410 Tagen | Erstellt: 22:07 am 23. Jan. 2006
juergen simoneit
aus Bad Sobernheim
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3200 MHz
48°C mit 1.25 Volt


Denke auch das diese Problem durch Übertakten ensteht (CPU,Graka,Chipssatz)!!!
Bauteile werden an Leistungsgenze betrieben!!


Intel core Duo E6600@ 3.2GHz
Asus P5N-E-SLI
8800GTS  640MB  2Gb A-data DDR2 PC6400  800Mhz, 550W Super Silent

Beiträge gesamt: 321 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7410 Tagen | Erstellt: 22:15 am 23. Jan. 2006
daminator
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


1.Also es muss an der Graka oder am Silencer liegen!
Vorher gabs das Problem nicht!

2. Ich habe nur Markengeräte, also keine Billgteile...

3. z.Z ist nichts übertaktet o_O

Ich mache morgen mal eine kurze Aufnahme davon

Beiträge gesamt: 31 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6869 Tagen | Erstellt: 22:27 am 23. Jan. 2006
juergen simoneit
aus Bad Sobernheim
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3200 MHz
48°C mit 1.25 Volt


Mit minderwertigen Bauteile habe ich nicht Deine Hardware gemeint!
Es sind die kleinen verbauten Kleinbauteile die Niemand beachtet
(Kondensatoren, Spulen ,Widerstände,IC's usw.) Auch Markenhersteller verbauen nicht das Beste vom Besten. Glaub mir
die wissen genau wie man Geld verdient u. so Mainboard oder Graka Kosten in der Fertigung ein paar Euro. Würden die wirklich die besten Bauteile verwenden wäre ein PC 3mal so teuer.:thumb:

Also nichts gegen Deine Hardware!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Probleme tauchen überall u. immer unerwartet auf:thumb:


(Geändert von juergen simoneit um 22:42 am Jan. 23, 2006)


Intel core Duo E6600@ 3.2GHz
Asus P5N-E-SLI
8800GTS  640MB  2Gb A-data DDR2 PC6400  800Mhz, 550W Super Silent

Beiträge gesamt: 321 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7410 Tagen | Erstellt: 22:40 am 23. Jan. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


... die Lüftersteuerung des AC Silenzer regelt über PWM !! ... da isses kein Wunder das er "komische" Geräusche erzeugt (bzw. erzeugen kann) ...

joa, ne, und der Lüfter macht Geräusche, weil der Chip übertaktet wurde ... das klingt logisch Hr.Simoneit :blubb:

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6815 Tagen | Erstellt: 17:22 am 24. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Town hat Recht!
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner X800 XT von HIS auch.
Der Silencer der dort verbaut wird, hat in der alten Revision Probleme mit der PWM Steuerung der Grafikkarte.
Jedoch sollte das Problem in der neuen Revision durch eine Kondensator Filter Schaltung behoben sein.
Evtl. mit dem Händler in Verbindung setzen, ihn davon informieren, und eine neue Karte anfordern.
Du kannst natürlich auch selbst eine Kondensator Schaltung samt Widerstand einbauen. Die Bauanleitungen dazu sind im Netz verfügbar. Einfach mal mit Google suchen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 18:43 am 24. Jan. 2006