» Willkommen auf Luftkühler «

kobe
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
25°C mit 1.35 Volt


Hi

Hier wurde ja bereits erwähnt, dass die NB des NF7 nicht unbedingt aktiv gekühlt werden muss. Mein NB-Lüfter ist mir vor kurzem ageschmiert und ich wollte jetzt nochmal nachhaken, ob ich da einen passiven Kühler brauche?

Würde es auch ausreichen, die Temps zu überwachen, ohne jegliche Kühlung?
Falls ja, welcher Wert wäre absolute Maximum?
Welche Diode liest die NB-Temperatur aus (gibts dort überhaupt direkt eine)?

Ich habe einen MidiTower mit 2 Gehäuselüftern und das NT hat ebenfalls 2 Lüfter, zieht also auch was ab.
Aber ich habe keine gute Position für meinen Rechner, s.d. die Luft hinten sich nicht wirklich gut verteilen kann (Wand nah), aber ich kann ihn im Moment auch in keine wirklich bessere freie Position bringen.

Habe zwar DDR400 Module drinne, die laufen aber mit dem Barton 2500 auf einem FSB von 166.

Wie würde es mit einem FSB von 200 aussehen? Da wäre dann aktiv / passiv nötig?

Was meint ihr?

mfg

(Geändert von kobe um 19:57 am Dez. 18, 2005)


(Geändert von kobe um 19:58 am Dez. 18, 2005)

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7290 Tagen | Erstellt: 19:56 am 18. Dez. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


hm, wenn das Gehäuse gut belüftet ist un du einen großflächigen Kühler hast (wie z.B. der bei Asus, der auch bei ASRock verwendet wird)
und du den FSB bzw. die NB Spannung nicht allzuhoch treibst sollte es gehn


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 19:58 am 18. Dez. 2005
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


ich sag mal so: ich hab nen standard nb-kühler drauf, und hab nen fsb von 225 mit 1,9v ;)
es sollte ausreichen, wenn du nen passivenkühler drauf packst
z.b. so einen hier :thumb:


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7729 Tagen | Erstellt: 20:09 am 18. Dez. 2005
kobe
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
25°C mit 1.35 Volt


Wieso "großflächigen Kühler"? Ich möchte am liebsten komplett ohne Kühlung die NB haben.

//edit:
@Dark
Also ist ein passiver doch auf Dauer unablässig?

//edit2:
@Dark
Wie würde ich den denn auf dem NF7 befestigen? Der hat ja 4 bzw 2 Klammern, aber das MB hat nur 2 Löcher, die bisher durch Stifte besetzt waren.
(Geändert von kobe um 20:11 am Dez. 18, 2005)


(Geändert von kobe um 20:12 am Dez. 18, 2005)

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7290 Tagen | Erstellt: 20:10 am 18. Dez. 2005
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


das reicht nciht, entweder großen passiv-kühler oder aktiv. aber ohne brennt die dir durch


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7429 Tagen | Erstellt: 20:13 am 18. Dez. 2005
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


ohne passiv wird die zu heiß und brennt durch, passiv ist pflicht :thumb:
ich werde dir auch nichts anderes raten, weil die 7€ für den kühler und die 30€ fürs board brauch man nicht gegeneinander aufwiegen ;)

ich hab natürlich nur das erst beste gefunden, was ich bei google gefunden habe. normal wollte ich dir den zeigen: klick


und so siehts bei mir aus:


(Geändert von DarkFacility um 20:18 am Dez. 18, 2005)


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7729 Tagen | Erstellt: 20:15 am 18. Dez. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


genau, an den Zalman hatte ich auch gedacht beim Thema "Großflächig"
kannst natürlich auch aktiv mit 5V kühlen, ich hatte damals den Titan CUV2AB bei mir droff, FSB 230 mit 2,2V waren absolut kein Problem


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 20:21 am 18. Dez. 2005
kobe
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
25°C mit 1.35 Volt


Ok danke, habe mir den Kühler bestellt. Damit habe ich dann noch OC-Reserven, ja?


//edit
Moment mal, kann ich den auf dem Board überhaupt befestigen? Zahlung ist ja noch nicht draussen ...

(Geändert von kobe um 16:19 am Dez. 19, 2005)


(Geändert von kobe um 18:55 am Dez. 19, 2005)

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7290 Tagen | Erstellt: 16:16 am 19. Dez. 2005
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


sieht passend aus :lol:


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7729 Tagen | Erstellt: 16:47 am 19. Dez. 2005
MrNico
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


Nimm den bereits oben erwähnten Zalman.   :thumb:

Hatte ich damals auch auf meinem NF 7 verbaut und war einfach klasse das Teil selbst bei 1,8 Volt auf der NB einfach nur gute Temps bei geräuschloser Kühlung und cooler Optik.

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7049 Tagen | Erstellt: 16:56 am 19. Dez. 2005