» Willkommen auf Luftkühler «

Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Die Tests, egal auf welcher Site sind doch eigentlich alle Banane, bzw. wissenschaftlich nicht tragbar! ;)
Wie kann ich ~50 verschiedene Kühler mit ~30 verschiedenen Lüftern testen und hinterher behaupten das dies ein wertbarer, objektiver Test sei? :(
Um die Qualität von Kühlern festzustellen und die Werte zu vergleichen, muß ich
1. jeden Kühler exakt gleich erwärmen und wieder abkühlen lassen. OHNE Lüfter,
2. auf jeden Kühler den GLEICHEN Lüfter aufbauen und dann vergleichen.
Wenn ich dann den besten, effektivsten Kühler gefunden habe dann suche ich mir den für meine Bedürfnisse passenden Lüfter aus.
In der Lüftertabelle sind dann die Werte: U/min, Förderleistung in m³/min(oder h) und die Lautstärke wichtig.
So kann ich mir den effektivsten Kühler und den benötigten Lüfter(Kühlleistung oder Lautstärke) aussuchen.
Wie die Testergebnisse zZt. überall aussehen, sind sie eigentlich nicht aussagefähig.

stay cool...
Gunnie/SFLN

ps: wollte ich eigentlich bei TIPS und Tricks reinstellen...
aber dann hätten mich einige sicher gesteinigt! :biglol:
Und ganz nebenbei..., bin befördert worden! Forward to the Basics! :biglol:


(Geändert von Gunnie um 5:17 pm am Mai 19, 2001)


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 17:15 am 19. Mai 2001
RoccoESA
aus Wanfried
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
3333 MHz @ 6000 MHz
-90°C mit 1.8 Volt


siehste - deswegen wird bei mir auch nich "gelüftet" sondern gespült ähm gekühlt :lol: :lol: :lol: :lol:

ach so - unn Basic war ich och schon mal

(Geändert von RoccoESA um 5:26 pm am Mai 19, 2001)


Die Macht des Overclockens ist keineswegs von der Anzahl der Post's abhängig !

Beiträge gesamt: 724 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 17:25 am 19. Mai 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


I know;)

Das mit dem kühlen/spülen kommt evtl in 2-3Jahren auf mich zu. Wenn das jetzt zu bauende Teil veraltet ist und die dann existierenden Prozzis noch gekühlt werden müssen:)
Dann gibt's den BLACKSTAR-II:sunny: mit H²O oder LN² Kühlung!

stay cool...
Gunnie/SFLN


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 17:37 am 19. Mai 2001
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


@Gunnie genau so ist das denn ich will oder ich wir alle wollen das beste für wenig Geld was nützten einem
die 0/8/15 Modelle wenn das eine zum anderen nicht richtig passt das is wie nen Rechner von ner Stange und den will ja auch keiner haben.Deshalb baut sich jeder sein System so wie er es brauch und wir brauchen richtige Erfahrung mir Messwerten von Einzelkomponenten.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 20:09 am 19. Mai 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


es gibt immerhin einige gute testaufbauten, die mit peltiers arbeiten und so immer die gleiche wärme produzieren, denn selbst das ist bei einem, ich bau sie alle nacheinander ein un test unter vollast!!!
aber das mit dem lüfter stimmt schon, dann würden die ganzen fop38 besitzer endlich merken, das ihr kühler gegen den alpha und kanie nicht bestehen kann!!! (siehe fop32, gleicher lüfter wie alpha und kanie) nur als beispiel!!!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 2:34 am 20. Mai 2001
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Noch ne Ungereimtheit !

Ich lese nirgens was über die Raumtemperatur unter der getestet wird.
Die meisten Büros bei den Labors und Zeitschriften haben Klimaanlagen.

Ich habe im winter 18 und im sommer bis 40 Grad im Zimmer.
Da fällt logischerweise das Ergebnis etwas anders aus.
desweiteren wird immer nur vom lüfter geredet (Lärm,Durchsatz)
Wie währe es mal mit der Wärmeleitfähigkeit (in K/W oder C/W) des betreffenden Kühlkörpers.
Wer einen Conrad katalog hat der kann mal bei den Kk. schmökern und wird feststellen das so ziehmlich für alle Kk. eine angabe gemacht wurde.
Nur bei den Kk. für den PC bereich fehlt jedesmal die angabe.
Woran das liegt ?
Ganz einfach:

Die Kk. für den elekto und Elektronikbereich müssen nach Din bzw. Iso zertifiziert sein und die hersteller bürgen dafür das das auch nach jahren noch stimmt (Material,verarbeitung usw.).  Ansonsten würden sie die dinger bei den Geräte und Anlagenbauern nicht loswerden.

Die Teile für den Consumer bereich (PC uä.) sind im endeffekt frei erfunden und nicht geprüft.
Daher gibt es unter scheinbar gleichaussehenden Modellen so große unterschiede.
Ausserdem ist jedem sicher schon aufgefallen das ein Erfolgsmodell plötzlich viele Clones nach sich zieht ohne das das rechtliche Konsequenzen hat.
Der eine nimmt Kupfer ,der andere Alluminium.Das sagt glaube ich alles.

Also,nicht alles was glänzt und teuer ist ,ist auch gut !


Es bleibt Schwierig !?!


(Mann was mache ich hier eigentlich um diese Zeit?) :confused:

:idea:

Schatz ich komme !!

:biglol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 3:42 am 27. Mai 2001