» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Scarecrow1976
aus Hamm
offline



Basic OC
9 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 3900 MHz
62°C


Hallo Zusammen,

da ich mir gerne eine Custom WaKü einbauen möchte brauche ich mal ein paar Anregungen / Erfahrungen welche Radiatoren man am besten nehmen kann. Auch im Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis. Ich hatte da so an 280er bzw. 360er gedacht.


Wie viele Microsoft-Programmierer braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Keine. Microsoft erklärt einfach die Dunkelheit zum Standard.

Beiträge gesamt: 116 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2015 | Dabei seit: 3303 Tagen | Erstellt: 15:33 am 30. April 2017
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Grundsätzlich: Je größer und je mehr, desto besser - PUNKT -

Der Rest hängt vom Gehäuse ab, was an Platz angeboten wird bzw. was man bereit ist noch an Platz zu schaffen durch nachträgliche Öffnungen. Kann ja alles schön verblendet werden.

Radis gibt es darüber hinaus in unterschiedlichen Dicken. Auch hier gilt prinzipiell: je Dicker desto besser, jedoch ist, je nach Radi, ab ca. 45mm die Grenze erreicht, wo man die Lüfter push/pull anordnen sollte, was das ganze noch dicker machen. Daher auch hier genau gucken was man an Platz zur Verfügung hat.

Was man nur im Notfall machen sollte: Radis vorn im Gehäuse einbauen, da man sich die abtransportierte Wärme so gleich wieder ins Case bläst ... kann man alles regeln, aber wenn es nicht sein muss dann besser lassen.

Um auch noch das letzte an Radifläche rauszuholen, gibt es sogar seit einer Weile "Sondergrößen" ab 40mm Lüfterfläche, z.B. bei Aquatuning.de . Hier versenkt man allerdings vergleichsweise viel Geld in wenig Radi, also eher ins Auge fassen "wenn man sonst nix zu tun hat" ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8305 Tagen | Erstellt: 16:13 am 30. April 2017
Scarecrow1976
aus Hamm
offline



Basic OC
9 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 3900 MHz
62°C


Das mit der Größe ist mir schon klar. Aber wie sieht es da mit Erfahrungswerten aus und dem Preis/ Leistungsverhältnis ? Der Platz ist erstmal nebensächlich. Die Radiatoren kommen in ein Phanteks Enthoo Primo. Da ist genug Platz vorhanden.  

Gruß
Andreas


Wie viele Microsoft-Programmierer braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Keine. Microsoft erklärt einfach die Dunkelheit zum Standard.

Beiträge gesamt: 116 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2015 | Dabei seit: 3303 Tagen | Erstellt: 17:25 am 30. April 2017
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Erfahrungsgemäß "reicht" ein 120/140er Radi für ne CPU und ein 240/280er Radi für eine GPU, jeweils 30mm dick.

Hier kommt es natürlich darauf an was "reicht" für jeden einzelnen bedeutet ... manche streben ja 0dB an und alles darüber geht gar nicht.

Erfahrungsgemäß ärgert man sich aber irgendwann auch, wenn dann alles fertig ist und man hätte doch den Radi eine Nummer dicker nehmen können ;) Push/Pull kann man immer nachrüssten, Radi tauschen ist schon ein größerer Akt (finde ich).

Ich denke Kühlung pro Euro bekommt man mit 30mm Radis am meisten. Push/Pull und/oder dickere Radis werden die Kühlleistung zwar verbessern, aber nicht in dem Verhältnis ggü. den Mehrkosten/Mehraufwand.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8305 Tagen | Erstellt: 17:42 am 30. April 2017
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


also ich hab einen 240er Phobya G-Charger, der 60mm dick ist.

Für mich kühlt der CPU und GPU nur mit 2x "Push" - Lüftern genug. Ich finde, das der mit Lüftern auf min. ( Sind bei mir 5V ) schon ordentlich kühlt auch bei Games.

Aber im Endeffekt kommts eben drauf an, was du erreichen willst.

Prinzipiell würde ich auch maximale Größe UND Dicke anstreben da du hier maximale Kühlfläche hast.

Wie viele Lüfter ect. du dann da draufknallst, ist Geschmackssache.

Ach ja:Ich kann dir für die Dicken aber eine Lüftervorkammer ans Herz legen. Lüfter wird leiser und hat mehr Druck.


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8354 Tagen | Erstellt: 20:16 am 30. April 2017
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Ich hatte früher nach diversen Spielchen mir dann einfach einen Mo-Ra 2 Pro (gibt ja schon den 3er) an die Seitenwand geschraubt. Darin 4-6 Lüfter um die 400-800 U/min (Mit einem Tbalanceer BigNG gesteuert)

Wär eine Idee :ocinside:

(Geändert von Maddini um 22:53 am 5. Juni 2017)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5715 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6704 Tagen | Erstellt: 22:53 am 5. Juni 2017