» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


ich hab jetzt vermutlich mein pumpenanlaufproblem entdeckt.....

het ging die pumpe wieder ncht an bis thermische abschaltung....

schläuche gequetscht, ging ned

agb raus und geschüttelt, ging ned.....

nähre betrachtung und "gelee"artige verunreiginug gefunden, mit der pinzette aus dem agb gefangen siehe foto:



was zum teufel ist des?

hab halt auch bedenken dass der kühl erinne verlegt ist, werde ich wohl alleszerreissen müssen.......

die wakü ist neu gekauft, einmal zusammengaaut und einmal mit alpacool flüssigkeit gefüllt (siehe foto), seitdem ungeöffent (gefüllt sept. 2013)

ich werde jetzt mal alles zerlegen müssen und spülen, aber wo kommt dass her????????????

hatte meine vorige alphacool wakü 7jahre dauerlauf (pumpe auf 230v) ohne jegliche probleme! (welche jetzt in meinem werkstattrechner weiter arbeitet, frostschutzgefüllt....)

:noidea:


(Geändert von tjh um 9:08 am Feb. 17, 2014)


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 14:11 am 16. Feb. 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
das Zeug hatte ich nur ein einziges Mal im Kreislauf. Damals benutzte ich zum ausprobieren mal das Fertiggemisch von Innovatek.
Die Flocken traten dann nach einiger Zeit auf, und ich musste den kompletten Kreislauf zerlegen, alle Düsen reinigen und Komponenten spülen.
Die Pumpe blockierte jedoch damals nicht.

Danach bin ich auf ein anderes Kühlmittel umgestiegen und die Probleme waren weg.

Woran das genau lag, konnte ich nicht nachvollziehen. Ob es nun die Temperatur, eine Reaktion auf irgendwas im Kühlkreislauf oder einfach schlecht gemischtes Kühlmittel war...keine Ahnung.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 14:29 am 16. Feb. 2014
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


des is mal a schöner schmarrn.....

das mittel ist von alphacool für alphacool, das sollte doch hinhaun?!?

fester schmarrn..... naja, im keller steht auch noch das 8jahre alte gemisch vom alten rechenr, das bis dato flockenfrei ist, das könnt ich im schlimmsten fall ja reinkippen....

aber erstmal alles ablassen alles zerlegen alles spülen, super....

es sind relaiv grose brocken, und die pumpe sitzt im agb (hinte eingefräst, da is weit weniger spile beim schaufelrad als bei den eheims... kann mir gut vorstellen dass die pumpe blockier wenn sowas drin ist...


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 15:21 am 16. Feb. 2014
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


NOCH VIEL SCHLIMMER ALS ERWARTET....... :noidea:

pumpe voller schmodder, pumpen unterteil auch, aber viel schlimmer stehts um den cpu kühler, die düse ist zu gut 75% zu! und auch am kupfer sind genugviel ablagerungen!!!!

habe jetzt alles gespült, gereiniget, alpacool mit 50% dest. wasser abgemischt und neu befüllt, hab eh nix anderes da.....







pumpe voller schmodder, pumpen unterteil auch, aber viel schlimmer stehts um den cpu kühler, die düse ist zu gut 75% zu! und auch am kupfer sind genugviel ablagerungen!!!!

habe jetzt alles gespült, gereiniget, alpacool mit 50% dest. wasser abgemischt und neu befüllt, hab eh nix anderes da.....

ABER WARUM????

ich hab noch festgestellt das sich die schläuche am gehäuse durchgang gelblich verfärben (an der schwarzen gummidurchführung)

kann es sein dass sich die gumis angreifen, und die schläuche sich an der stelle teilweise auflsen?!?!?!?




(Geändert von tjh um 9:07 am Feb. 17, 2014)


(Geändert von tjh um 9:08 am Feb. 17, 2014)


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 20:40 am 16. Feb. 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

ja das kommt mir bekannt vor.
Aber ich kann dir versichern wenn deine Schlauch-auflöse-Theorie wirklich stimmen sollte liegt es defintiv am Kühlmittel.
Denn bei mir war das Problem mit der Nutzung eines anderen Kühlmittels erledigt.
Vielleicht ist das Kühlmittel auch einfach überlagert. Ewig hält sich sowas auch nicht.

Das sich die Schläuche verfärben unter Nutzung von blauem Kühlmittel bzw. auch normalem Licht ist nicht weiter schlimm.
Deshalb benutzen viele auch schon farbliche Schläuche um diesen Effekt etwas zu mildern.

P.S.: Magst du mal bitte deine Bilder etwas verkleinern?!

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 7:05 am 17. Feb. 2014
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


hmm, ich werds mal beobachten......

reinigen ging eh viel schneller als ich befürchtete :thumb:

hier ein foto vom verfärbten schlauch:



mann sieht schn, dess der schlauch nur an der stelle wo er mit dem schwarzen gummi in kontakt ist gelb wird..... wenns nur optisch ist ists egal, sieht eh keiner in der durchführung.

die schläuche ansich sind entleert noch schön transparent

edit: mit kleinere fotos....

kann mi no erninnern, in meine anfangszeiten hier, wurde auch immer genörgelt, wegen ladezeit (teilw. 56k modem!!!!), dachte dass das mittlerweile kein thema mehr ist, aber wunsch erfüllt, sorry :thumb:


(Geändert von tjh um 9:10 am Feb. 17, 2014)


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 9:06 am 17. Feb. 2014
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
danke.
Du weißt ja, Deutschland ist in Sachen Internetverbindung noch Neuland^^

Das mit dem Reinigen ist halt nur ärgerlich und kostet Zeit.
Vielleicht reagiert der Schlauch auch mit einem Weichmacher o.Ä.

Hoffe auf jeden Fall das du jetzt erstmal Ruhe hast vor dem Wakü-Blob^^

Gruß,

Mike

(Geändert von Marauder25 um 10:26 am Feb. 17, 2014)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 10:24 am 17. Feb. 2014
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


:lol: dachte in de is alles besser ausgebaut :noidea:

bei uns in at am land is es schon schwer ne stabile 20mbit verbindung zu bekommen, adsl läuft bei uns mit 2mbit... haha

ich hab gsm richtfunk und 20mbit kostant (tariflimitiert, ka was ginge) aber es gibt keine chance auf was schnelleres ohne richtfunk.... :thumb:

egal, ich hoff auch das sich das jetzt mal alles rausgewaschen hat und so bleibt, aber am agb sieht mans eh schön an der wasserbewegung, werd jetzt mal mehr drauf achten ;)

:ocinside:


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 20:39 am 17. Feb. 2014
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Und ich erinner mich noch an die Anfangszeiten der Wasserkühlung. Damals haben wir reines dest. Wasser, evtl. noch Spiritus oder nen Schuss Frostschutz reingegeben. Das hielt ewig. Heute muss aber ne Fertigmischung rein oder Bling-Bling und dann passiert eben sowas....

Bedenke auch, je nach Schlauch könnte er mit UV-Licht reagieren und sich daher ablösen. Der Schnodder wäre daher von den Schläuchen weil diese sich per Erosion abbauen. Wie bei nem Fluss.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 7:06 am 2. März 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Hol dir einfach eine Flasche destilliertes Wasser ausm Supermarkt und ein bisschen Alkohol aus der Apotheke. Kostet n' Appel und n Ei. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Problem jetzt weg ist.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5997 Tagen | Erstellt: 14:19 am 5. März 2014