» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen Durchflussmesser gekauft (Innovatek FlowMeter Pro Rev. 3.6). Jetzt liest mein Mainboard immer so 850RPM aus. Laut Beschreibung entsprechen 2800RPM einem Durchfluss von einem Liter pro Minute. Macht bei mir also ~0,3l/min., das sind dann ungefähr 18l/h. Als Pumpe ist eine Eheim 600 in einer Eheim Station II im Einsatz. Die schafft laut Hersteller 600l/h. Mir ist schon klar, dass der Durchfluss durch die ganzen "Hindernisse" geringer wird, ich weiß auch, dass das FlowMeter eine ziemliche Bremse ist, weil es so einen geringen Durchmesser am Ein- und Ausgang hat. Aber ist das normal, dass der Durchfluss so extrem abnimmt?
Die Temperaturen sind übrigens vollkommen im grünen Bereich, es geht mir also rein darum, ob der Durchfluss so normal ist, oder ob da eventuell etwas nicht stimmt.

Meine Wakü:
- Eheim Station II mit Eheim 600
- CPU-Kühler: Alphacool NexXxos XP
- Festplatten-Kühler: Watercool Silentstar HD-Dual
- Radiator: Watercool HT Extern Triple
- alles mit 8x1 verschlaucht

Vielen Dank im voraus,

Lars

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6277 Tagen | Erstellt: 19:18 am 2. Feb. 2008
morethananoob
aus purer Leidenschaft
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.3 Volt


also 18l/h sind verdammt wenig :lol:

ich tippe ma drauf, dass an dem flow meter i-was nich so ist wies sein sollte :P

MfG
Marc


My Sys

Beiträge gesamt: 650 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 22:01 am 2. Feb. 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


:moin:

Das FlowMeter ist nagelneu, deshalb halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es defekt ist.

Ich habe mir jetzt mal meine Wassertemperatur angesehen, die kommt im Idle auf 29°C und unter Last auf 32°C, und das bei einer Raumtemperatur von vielleicht etwas über 20°C. Gekühlt werden nur zwei Festplatten und ein Athlon64 X2 5200+ @2990MHz. Scheinbar fließt das Wasser doch zu langsam... Vielleicht sollte ich mir eine Laing zulegen... :noidea:

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6277 Tagen | Erstellt: 12:18 am 3. Feb. 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Über den Durchfluss wurde ja schon häufig diskutiert und eigentlich kam immer das Ergebnis dabei raus, dass es ganz normal ist, dass da kaum was durch geht.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 21:54 am 3. Feb. 2008
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


die werte sind hart an der grenze
zudem ist ads inno  dafür nicht gerade geeignet
ich hab schon welche gesehen da konnte man 1/42 verschraubungen eindrehen
das wäre ideal ;)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6912 Tagen | Erstellt: 10:26 am 4. Feb. 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Ich habe eine Mail an Aquatuning geschrieben und nachgefragt, die meinten, ich soll den GMR-Durchflussmesser nehmen. Ich hab den jetzt bestellt, mal sehen, was der mir für einen Durchfluss anzeigt.

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6277 Tagen | Erstellt: 14:50 am 4. Feb. 2008
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


da brauchste aber teflon band
die dichtung und den dapter je 2 mal

wenn ich nicht so lustlos wär würd ich mal den suchen den ich mein:ugly:
der hatte 1/4" IG
da konnteste die normalen anschlüsse reinmachen ;)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6912 Tagen | Erstellt: 14:54 am 4. Feb. 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Hab alles mitbestellt, zwei Adapter auf G1/4 Zoll, zwei Dichtungsringe und Teflonband :).

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6277 Tagen | Erstellt: 15:29 am 4. Feb. 2008
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt


na dann gutes gelingen ;)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6912 Tagen | Erstellt: 18:05 am 4. Feb. 2008
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


18l sind gar wenig, wobei der messer und der xp etwas bremsen, aber die 40l solltest schon haben. die 600l snid nur nominal, hängst einen kühler dran bist schon auf 100 l unten. is halt die kleine eheim :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6730 Tagen | Erstellt: 20:02 am 4. Feb. 2008