» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Zwergengnom
aus Zürich
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz


Hallo erstmal

Zur Zeit habe ich eine WAKÜ am laufen, an der CPU und NB hängen (NB da der kleine Lüfter einen Höllenlärm verursachte).

Nun ist es die Graka die hörbar laut ist.

Da ich im Sinn habe ein Case selbst zu bauen und die Lüftergeräusche als störend empfinde habe ich mich entschlossen das komplette System an die WAKÜ zu hängen und alle Lüfter aus dem Gehäuse zu verbannen (ausser natürlich des Netzgerätes und die des Radis). Die Grösse des Cases wird dem benötigten Platz angepasst.

MB - A8N-SLI Deluxe (NB und MOS-FET)
CPU - Athlon 64 4000+
RAM - 2xKingston KHX3200AK2/1G (2GB) (fraglich ob die an die WAKÜ müssen, oder reicht da die passive Konvektion?)
GPU - MSI 7800GTX (Komplettkühler)
FP - Samsung 120GB (entkoppelt und gedämmt)

Kühlertyp und Hersteller sind noch nicht definiert.

(WAKÜ sollte für SLI ausbaufähig sein)

Ich habe keine Ahnung und auch nirgends etwas konkretes gefunden, ob mir eine Eheim 1064 ausreicht und wie gross der Radi dimensioniert sein sollte um die Wärme bei einer Komplettkühlung abzuführen,
und ob womöglich 2 getrennte Kreisläufe von Vorteil wären. :noidea:

Ich hoffe, dass mir hier wer weiterhelfen kann, oder eine Site, FAQ nennen in der ich fündig werde. :godlike:

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6408 Tagen | Erstellt: 19:51 am 9. Okt. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


ne 1046 reicht sicher aus.

radi würd ich nicht unter einen triple nehmen :thumb:

2 kreisläufe zahlen sich net aus.

ich bevorzuge die produkte von Alphacool. :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 20:06 am 9. Okt. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Moin,
also 2 Kreisläufe machen wirklich nur Sinne wenn die Festplatten auch mit Wasser gekühlt werden sollen.
Sonst würde der Hauptkreis die HDD`s unnötig aufheizen.
Aber so besteht da kein Anlass.

Die Pumpe sollte das eigentlich schaffen.
Evtl. gibt es bei 2 GraKa Komplettkühlern probleme.
Aber auch hier sollte eine 1048 locker reichen.
Aber probier es erstmal mit deiner 1046 aus.

Definitiv würde ich dir auch zu einem Triple Radiator raten.
Denn bei evtl. SLI System würde ein Dual bei CPU,NB und 2 x 7900 GTX schon schnell schlapp machen, bzw. nicht mehr die gewünschten Temps liefern.

RAM mit Wasser kühlen ist meiner Meinung nach Unnötig.
Das sieht man schon an dem schmalen Angebot an RAM Wakü´érn.
Einen Luftstrom brauchst du eh im gehäuse auch mit Wasserkühlung, und der reicht für die meisten Speicher locker aus.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 22:26 am 9. Okt. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz



Zitat von Marauder25 um 22:26 am Okt. 9, 2006
Moin,
also 2 Kreisläufe machen wirklich nur Sinne wenn die Festplatten auch mit Wasser gekühlt werden sollen.
Sonst würde der Hauptkreis die HDD`s unnötig aufheizen.
Aber so besteht da kein Anlass.
Mike



das wasser hat ja eh nur um die 30°C da wirds die platte ja nicht wirklich aufheizen oder? kommt ja auch drauf an wo die platten im kreislauf hängen


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 11:42 am 10. Okt. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Nein, wo im Kreislauf die hängen ist egal.
Sobald sich der kreislauf bewegt, sind die Temperaturen überall annähernd gleich.

Ich meinte da auch eher wenn die Temp. im Kreislauf über 30 °C steigt.
Was bei einem SLI, CPU und NB Kreislauf evtl. passieren kann, dann heizt dies die HDD's unnötig auf, da die Festplatten dann über 40 °C warm werden können.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 16:36 am 10. Okt. 2006
Zwergengnom
aus Zürich
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz


Hi

erstmal danke für die Antworten.

Ok das mit dem 2ten Kreislauf lass ich dann vorerst noch weg, da das System noch nicht in SLI läuft, ausbaufähig bleibts ja und genügend Raum wird auch vorhanden sein ;)

Zur Auswahl der Kühler, da hab ich gelesen, dass Düsenkühler effektiver kühlen sollen, jedoch den Durchfluss minimieren. Hebt sich der Nutzen solcher Kühler in einem "grossen" System durch die geringere Durchflussrate wieder auf und wie wirkt sich das bei den restlichen Kühlern aus?

Wie schauts eigentlich aus bei den verschiedenen Schlauchsystemen, momentan verwende ich ein 8/6 System, ist es ratsam auf ein 10/8 umzusteigen?

Gnom

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6408 Tagen | Erstellt: 20:01 am 10. Okt. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Moin,
also der Effekt hebt sich nur auf wenn du eine zu schwache Pumpe hast und das Wasser nur da durch plätschert.
Bei einer normalen Durchflussrate 20-30 l/min kühlt ein Düsenkühler jedoch besser als ein Kanalküler.
Auch bei einigen Wakü Charts sehr schön zu beobachten.

Also bei den Schläuchen scheiden sich die Geister.
Manche sagen es bringt ein paar °C wenn man größere Schläuche nimmt, manche sagen es bringt nichts.
Es befindet sich mehr Wasser im System, aber die fließgeschwindigkeit wird nicht erhöht, da die Kühler bzw. die Anschlüsse immernoch die Flaschenhälse bilden.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 7:33 am 11. Okt. 2006
Zwergengnom
aus Zürich
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz


Da die Durchflussrate höchstens kleiner oder gleich der max. Fördermenge sein kann frage ich mich wie da der Kühler mit 20-30 l/min durchflossen werden soll, irgendwie kann ich das kaum glauben, denn das hiesse ja die Pumpe müsste mindestens 1200l/h liefern, welches einer Eheim 1250 gleichkommen würde, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ? :noidea:

Also bei den Schläuchen werd ich wohl mal beim alten bleiben, denn die Anschlüsse die ich schon hab will ich nicht unbedingt wechseln, ausser es kann mir wer belegen, dass grössere Schläuche wirklich was bringen, aber wie du sagst -> Flaschenhälse.

Nun dann mach ich mich mal ans Werk, danke nochmals :)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2006 | Dabei seit: 6408 Tagen | Erstellt: 19:28 am 12. Okt. 2006