» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Fubbel
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz


Hallo,

bin zufällig auf das Forum hier gestoßen und dachte ich schreib jetzt mal einen Beitrag. Vielleicht können mir ja einige Leute ein paar Tips geben.

Habe mich in das Thema der Waküs eingelesen und bin daran doch sehr interrisiert.

Ich habe (mal wieder) ein neues Vorhaben.
Ich will mir eine neue CPU zulegen, einen Pentium D (Ich will keine Diskussion über Intel&AMD losreißen und bin sowieso nicht zu überreden AMD zu kaufen :) Also belassen wir es einfach bei Intel ;)) :)
Diese CPU (ist Dual Core) soll die 4GHz Grenze überschreiten.
Hierzu ist eine Wakü jedoch von Nöten.

Es soll die Grafikkarte dann gleich mit der Wakü mitgekühlt werden. Derzeit eine ATI X800XL. Das ganze soll hinterher so konzipiert sein, daß noch Spielraum für eine schnellere CPU/Graka ohne großen Aufwand möglich ist.
Hinterher soll das System noch schon leise sein. (ich versuche zu beschreiben, extrem leise, noch leiser als leise, leiser als komplett passiv) :) Nein übertrieben. Es soll aber so leise sein wie nur möglich!

Bei der Auswahl der Wakü Komponenten stellen sich jedoch schon die ersten Schwierigkeiten.

Meine derzeitige vorerste Auswahl:
Pumpe: Eheim 1046 Keramiklager 230V oder Eheim 600 Station II 230V
Ausgleichsbehälter: Würde bei der Eheim Station ja wegfallen, da integriert. Falls Eheim 1046 empfohlen wird hab ich mir noch nichts überlegt. (Eventuell den von 1A-Cooling, Plexiglas wär mir aber ganz recht)
CPU-K.: NexXxos XP Light/Bold/Sockel oder von 1A 1A-HV4 (sieht dem NexXxos Xp Sockel sehr ähnlich). Wo der Untershied ist zwischen allen hab ich ehrlich gesagt keine große Ahnung. Sind ja alle Kupfer. ???
GPU-K.: 1A-VGA (falls es passt) oder GFX NexXxos GP1X-A
Radiator: 1A Blacklord240 oder NexXxos 240er? Las mich hier gerne beraten. Hab keine Ahnung was was taugt und was nicht. Denke 240er sollte aber sein....

Das mal das wichtigeste von den Komponenten.
Jetzt kommt es zu einem Teil, bei dem ich noch nicht ganz durchblicke.
Die Anschlüsse. Teilweise heißt es G1/4" aber auch mal G1/8" ? Standard scheint G1/4" zu sein.  Nunja ich versuch es mal zusammen zu kriegen....
Ich dachte da an 11/8mm...
Tülle: Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm
Sind Überwurfmuttern 11mm von Nöten?
Schnellkupplungsset G1/4-IG für den Radiator (Kann man darauf dann überhaupt die Tüllen setzen??)
Schlauch dachte ich an 11mm Tygon R3603 11/8mm.
Oder ist PVC doch besser geeignet?
Auf 1A wird beschrieben das ein eine Dicke von 1,5 zu empfehlen ist. Bei PVC Schlauch steht die Dicke allerdings nicht immer dabei.
Hätte gern einen Schlauch der nicht allzu leicht abknickt sich aber noch einigermaßen leicht verlegen lässt. Bei 1A wird von PUR abgeraten....

Entschuldigt wenn dies eventeull "dumme" Fragen sind. Allerdings blick ich da noch nicht ganz durch.... :(
Bin für Hilfe, Anregungen, Kritik und Empfehlungen dankbar. :)

gruß
Fubbel

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6565 Tagen | Erstellt: 1:56 am 28. April 2006
Fubbel
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz


Mir fällt grad noch ein. Was für Flüssigkeit sollte man nehmen? Oder einfach destiliertes Wasser?

Und mal eine etwas andere Frage.
Ist es möglich, falls die Kühlleistung des Radiators nicht mehr reicht, zwischen CPU und Graka einfach einen weiteren Radiator dazwischen zuschalten? Sollte ja ohne Probs gehen oder? (wenn die Pumpe das natürlich kann...)

Mal so rein aus Interesse. Wie oft muss man den Behälter der Wakü in etwas füllen? 1x im Monat? alle 3 Monate? 1mal pro Jahr? Hab diesbezüglich keinerlei Erfahrung. Klar das das auch auf das Sys, Abwärme etc. ankommt. Aber nur mal so um sich das vorstellen zu können...

danke für die Infos

Fubbel

PS: Sorry editieren geht irgendwie nich. Da klappt was mit den Cookies nicht und ist zu spät um sich damit zu ärgern. :(

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6565 Tagen | Erstellt: 2:07 am 28. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo Fubbel, und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Pumpe:
Ich würde dir doch entweder zu einer 12 V HPPS oder zu einer Aquastream raten.
Etwas mehr durchfluss darf es dann schon sein. Vor allem dieses Relais gebastel wird dir dann schon noch lästig werden..*g*
Die Eheim Station hab ich gehört, soll recht laut sein, und nur durch einen gewissen aufwand zu entkoppeln sein.

Kühler:
Hier kann man eigetlich kaum was falsch machen. Die Kühler unterscheiden  sich wenn dann nur in der Verarbeitung und im Kühlprinzip. Bei einem guten Durchfluss solltest du einen Düsenkühler nehmen! NexXxos XP oder XP Light sind schon gute Kühler. Evtl auch noch nen Cuplex PRO, oder Heatkiller.

Radiator:
Hier würde ich dir definitiv zu einer Triple Radiator raten.
Vor allem wegen der späteren Nutzung mit stärkeren Systemen.
Danach noch einen weiteren Radiator in den Kreis mit zu integrieren bringt meistens nicht sehr viel.
Wenn dann würde ich einen zweiten Kühlkreislauf mit Pumpe und AGB machen. Das bringt meistens bessere Temperaturen.

Schlauch:
Tygon Schlauch ist Labor Schlauch der extrem Stabill ist. Aber auch sehr enge Biegeradien erlaubt. Jedoch wirkt der Schlauch in einem Gehäuse meist recht klobig, so das viele Pur Schläuche nehmen, durch die, wie es heißt, leichter Wasser "verdunstet".
So kommen wir auch zum Thema nachfüllen.
Also normalerweise musst du ein geschlossenes System gar nicht nachfüllen. Es passiert jedoch mit der Zeit das Wasser durch die Schläuche, Anschlüsse und Dichtungen hindurch verdunstet.
Dies passiert aber eigentlich nicht so schnell das man jede Woche Wasser nachfüllen muss. Ich denke einmal im halben Jahr einen kleinen Schluck. Aber du siehst ja selbst wenn der Wasserstand min erreicht hat, und die Pumpe aus dem AGB nichts mehr fördern kann.

Kühlmittel:
Da scheiden sich die Geister.
Manche fahren mit Leitungswasser schon seit Monaten gut, manche benutzen dest. Wasser mit Zusatz (Rostschutz).
Und andere nehmen fertig Mischungen.
Die einen sagen Glykol verschlechtert die Wärmeleitung andere sagen nicht. Manche kriegen von Hydroxyphosphoncarbonsäure haltigen Zusätzen weiße Flocken im System, manche nicht.

Egal wie man es nimmt, wichtig ist , das die unterschiedlichen Metalle nicht rosten/anlaufen. Das die Dichtungen und Schläuche nicht angegriffen werden, und das sich keine Algen im System bilden.

Hoffe dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.
Aber ich denke es werden noch einige Tips hier folgen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6844 Tagen | Erstellt: 7:18 am 28. April 2006
E1nste1n
aus BERLIN
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2640 MHz
46°C mit 1.400 Volt


joa .. sieht soweit schonmal fast komplett aus Marauder25 :thumb:

Anschlüsse:
Auch hier hat jeder seinen Liebling, die einen schwören auf PushIn und sagen sie hatten noch nie ein Leck, man muss halt nur die Schläuche gerade schneiden und keinen weichen (Silikon)Schlauch nehmen, ich allerdings bevorzuge da die Schraubanschlüsse(mit Überwurfmutter), beim Anschließen erfordert das zwar etwas mehr Arbeit, aber dafür hab ich ejdenfalls noch nie erlebt das wer einen Schlauch aus so einem Anschluss gerissen hat, bei PushIn schon ;), wie gesagt musst du aber selbst entscheiden ich denke wenn man die ganze Sache gescheit und sorgfältig verbaut leckt auch mit PushIn nix, mit dem Tygon Schlauch kannst du afaik PushIn oder Schraub verwenden

Beim Durchmesser solltest du nur bedenken das der Anschluss mit dem kleinsten Durchmesser die Fließgeschwindigkeit am meisten beeinflusst, sprich wenn du das h2o erst durch ein Nadelöhr pumpst, kannst du den Querschnitt danach wieder beliebig groß machen, die Fließgeschwindigkeit wird nicht mehr so hoch sein wie vor dem Anschluss, wo ich zu dem Thema der Pumpe komme, wenn du nur vorhast CPU und Gfx einzubinden, ohne Düsenkühler zu verwenden reicht die 12V HPPS völlig aus, wenn du dann allerdings doch planen solltest Düsenkühler zu verwenden und noch mehr zu Kühlen, HDD, Rams, Spannungswandler und weiß der Geier was noch, dann solltest du über ne stärkere Pumpe nachdenken, Laing DDC 12V z.B. :punk:

hmm der Radi ... naja, ich würd mal sagen wie willst du ihn verbauen, wenn du ein großes Gehäuse hast und vorhast alles innen zu verbauen wrum nicht ein guter Dual, der reicht auch locker noch für spätrere Systeme mit mehr Wattabgabe, ist finde ich einfach besser im Gehäuse zu verbauen.
Kann der Radi aber extern (z.B. auf dem Dekel des Gehäuses) verbaut werden, dann könnte es natürlich auch ein Triple sein ;), zudem tut das den Temps auch noch etwas besser wenn er extern ist, sieht widerum aber nicht so schick aus, finde ich.

... jo, das von mir noch


"Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." : Albert Einstein

Beiträge gesamt: 212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7548 Tagen | Erstellt: 7:49 am 28. April 2006
Fubbel
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz


Hallo,

erstmla danke an euch 2 für eure Antworten.  :)

Nun das mit dem Querschnitt ist wohl richtig,wenn irgendwo 8mm sind, dann bringen hinterher 10mm auch nicht mehr allzu viel.

Rams und NB soll eigentlich nicht mehr hinzu kommen.

Zu dem Triple Radiator, da hab ich gehört das diese eigentlich nicht viel mehr bringen als ein 240er. Was da dran ist keine Ahnung.
Kann hier eventuell jemand eine Empfehlung aussprechen?
Der Marktist da ja recht überlaufen mit Produkten und es ist schwer auszuloten was besser bzw schlechter ist.

Einen 2ten Kühlkreislauf will ich definitiv nicht integrieren. Das nimmt zu viel Platz.

Wie ich den Radiator anbringe weiß ich auch noch nicht so recht. hab das Thermaltake Armor Gehäuse. Zur Not muss der Radiator halt hinter dem PC Platz finden. Flexen will ich an dem Gehäuse nur sehr ungern. Im Endeffekt kommt es halt drauf an wie der Radiator befestigt wird. Je nachdem findet er eventuell im Innenraum Platz.
Extern ist leider das Prob mit den Lüftern, die ja auch vom Rechner versorgt werden müssten. Das Kabel müsste also dann von innen nach außen. :(

Eine 12V Pumpe ist nicht unbedingt erfoderlich, da ich vorhatte das ganze über eine Steckdose mit Master/Slave Schaltung zu machen. Da würde sich die 230V Pumpe direkt mit ein- bzw. ausschalten. Ich müsste halt nur den Stecker aus dem Gehäuse leiten.

Düsenkühler? Da bin ich grad etwas überfordert......

Die CPU kann ruhig auf 40-50° brutzeln. Das mir eigentlich relativ egal. Solang die Temps bei Last im grünen Bereich sind und das overclocken auch nichts weiter ausmacht passt das schon.

Verschlüsse werde ich auf jeden Fall Schraub nehmen.Keine Steckverbindungen. Die Überlegung war nur für den Radi falls er extern ist, eine Art Plug&Cool Lösung zu haben. Aber halt am liebsten nicht dem Schlauch, geht ja auch schelcht. Aber mit so nem Stecker, der eine Art Kugel hat die sich dann vorschiebt wenn man den Stecker abzieht. Hab ich ja was gepostet.

Hat jemand eventuell noch einen Tip von wo man sich die Sachen zulegen kann/sollte?
Weitere Tips und Anregungen nehm ich natürlich dankend an.

Ein Wakü Kauf sollte doch sehr überlegt und nicht überstürtzt sein.

gruss
Fubbel

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6565 Tagen | Erstellt: 12:49 am 28. April 2006