» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

silentevil
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
2820 MHz


Hallo zusammen,

noch mal ne Frage zum Schlauch im System. Wie sieht es aus mit PTFE Schlauch? Dieses Material ist ja bekanntlich das beste in Sachen Kunststoffe etc.

Eventuell hat einer von Euch schon einmal PTFE Schlauch verwendet

Danke


(Geändert von silentevil um 0:47 am März 24, 2006)

Beiträge gesamt: 179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6664 Tagen | Erstellt: 20:53 am 23. März 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


Hm,

Kautschuk? Ich würde PTFE (Teflon) eher in die Gruppe der Thermoplaste einordnen als in die der Elastomere.

Wie auch immer. Teflon is nen super Kunststoff - UV-Beständig, sehr reaktionsträge, sehr gute Gleiteigenschaften also kaum Haftreibung usw.
Ich weiß das Teflonschlauch sowohl in harter als auch in weicher Form angeboten wird. Also dran denken wozu man ihn Braucht. Bei Plugin-Anschlüssen nur harten!! Bei Schraubanschlüssen eher Weichen.

Aber warum? Das Zeug is doch bestimmt teuer. PVC (weich) oder PUR (hart) tun es doch auch... Kosten höchstens 1,- Euro /m:thumb:


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6742 Tagen | Erstellt: 22:42 am 23. März 2006
silentevil
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
2820 MHz


Quatsch! Du hast recht, kein Gummi (Elastomere)!

Ja weißt Du ich möchte nicht am Schlauch sparen wenn schon die Hardware High End ist, dann auch der Schlauch der Wakü!

Beiträge gesamt: 179 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6664 Tagen | Erstellt: 23:51 am 23. März 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt



Zitat von silentevil um 23:51 am März 23, 2006
Ja weißt Du ich möchte nicht am Schlauch sparen wenn schon die Hardware High End ist, dann auch der Schlauch der Wakü!



DAS ist doch mal ne vernünftige Einstellung :thumb:


Zum Schlauch kann ich leider nix sagen, ich hab lediglich Erfahrung mit Silikon und PVC Schlauch und muss sagen: beides nie wieder. PVC ist zu hart und Silikon ist nicht ganz diffusionsdicht - Wasser geht verloren.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7578 Tagen | Erstellt: 9:36 am 24. März 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


@SirBlade

PVC - hart?? :noidea:

Bist du dir da sicher? Nicht das es PUR war.

Aber wie gesagt, wenn du Plugin-Anschlüsse hast brauchst du eh hart.

Und mit Schraubanschlüssen verwende ich PVC. Keine Problem - und lässt sich gut verlegen.

Bei dem Silikonschlauch hast du recht.


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6742 Tagen | Erstellt: 23:21 am 26. März 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


PUR... ja könnte sein das ich den meine, hab das Zeug einfach ausm Baumarkt. Jedennfalls was das Zeug verdammt steif.

Ich nehm demnächst diesen "Innovatek Spezialschlauch", aber nicht wegen dem Material sondern wegen der Farbe: er ist grün und _nicht_ UV aktiv. Genau die Kombination hat eigentlich nur der Schlauch...

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7578 Tagen | Erstellt: 8:56 am 27. März 2006
tdsangel
aus erlangen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
30°C mit 1.60 Volt


pur+ ein bisschen wärme= weich


--------
what is done from love takes place beyond good and evil

Beiträge gesamt: 1281 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7662 Tagen | Erstellt: 13:38 am 2. April 2006