» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Ich habe vor an meine Wasserkühlung einen Durchlaufkühler aus einem ca. 10 Jahre alten Kühlschrank anzuschließen.

Ich habe das ganze schon einmal gemacht und auch aktuell in Betrieb, allerdings mit der Technik aus einem Minikühlschrank!!

Dieser erreicht im laufenden Betrieb, eine minimale Wassertemperatur von ca. 8 Grad.

Jetzt möchte ich das ganze in groß bauen.

Das Problem bei der Kühlung mit einem Kühler aus einen großen Kühlschrank, der auch ein 3 Sterne Eisfach hatte ist eben, dass man das Wasser damit auch zum gefrieren bringen kann, was meiner Meinung nach für meine Anlage kein so großer Vorteil ist.
Natürlich könte ich das ganze mit einem selbstgebauten Thermostat regeln, allerdings möchte ich auf Temperaturen von unter null Grad nicht verzichten (sonst könnte ich ja gleich alles so lassen, wie es ist)

Was für Wasserzusätze kann ich nehmen.

Normales Frostschutzmittel war mein erster Gedanke, aber verträgt sich das mit Korrossionsschutzmittel??

Und dann ist da ja noch das Problem mit der Bildung von Kondenswasser bei zu niedrigen Temperaturen!!

Dafür wollte ich meine gesamten Leitungen und Kühlköper von außen mit Isolationsmaterial ummanteln.

Aber wie sieht das ganze von innen aus??

An  den freien Stellen unter den Kühlflächen kann sich ja trotzdem Kondenswasser bilden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ansonsten mit meiner Bastelei erstmal am Ende angekommen bin!!


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6616 Tagen | Erstellt: 18:41 am 20. Feb. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz



Normales Frostschutzmittel war mein erster Gedanke, aber verträgt sich das mit Korrossionsschutzmittel??
Nimm halt Frostschutz, wo der Korrosionsschutz schon mit drin ist .... ;)

Ansonsten: So lang ALLES "Kalte" gut isoliert ist, entsteht auch kein Kondenswasser. Am einfachsten wären wahrscheinlich die Isolierungen für Kupferrohre (Im Baumarkt irgendwo bei Heizungs- bzw. Wasserinstallation) Da sollte es auch passende Teile geben, die recht genau um deine Schläuche passen - die sind allerdings nicht wirklich flexibel :noidea:


Ich würde das Geld + den Aufwand lieber in ein neuen System stecken - zumal du bei alten Kühlschrankteilen nie weißt, ob die nicht nach ein paar Wochen Dauerbelastung die Grätsche machen .... Kühlschränke sind nunmal dafür gebaut zwischendurch man anzulaufen und nach ein paar Minuten wieder aus zu schalten ....


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104960 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 0:40 am 21. Feb. 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Das soll ja auch so bleiben.

Das Thermostat würde ich mit ausbauen.
Ist ja auch nur ein Versuch des bastelns wegen (Bin da ein bisschen ein Freak)

Was ich noch zu bieten habe, was zuverkässiger ist, ist der Daurchlaufkühler einer Zapfanlage.
Damit kriege ich das Wasser immer genau konstant auf 2-5 Grad.
Das einzige Problem ist, dass ich hier kein Frostschutzmittel nehmen darf, weil ansonsten die Dichtungen kaputt gehen, aber das brauche ich ja auch dann nicht!!

Ich werde mir da schon irgendwie mal was einfallen lassen und wenns soweit ist, veröffentliche ich das ganze mal mit Bildern!!!


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6616 Tagen | Erstellt: 8:17 am 21. Feb. 2006
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


Ich würde es lassen,im HWluxx haben sie mit 2000€ teuren Durchlaufkühlern experimentiert die das Wasser auf 4°C bringen können...
Kondenswasser ist gefährlich,man muss beim isolieren wirklich Profi sein,ansonsten könnte es gefährlich werden ;)


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 9:25 am 21. Feb. 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Ich trau mir das schon zu.

Werde es selbstverständlich vorerst in einem alten Schrottrechner testen, außerdem ist ein Kollege von mir Installatuer und der sollte sich damit einigermaßen auskennen.


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6616 Tagen | Erstellt: 15:31 am 21. Feb. 2006