» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Bin ich der einzige dem das aufgefallen ist ???

Warum sieht die Athlon /Duron CPU eigentlich so aus wie sie aussieht ????

Und warum der Pentium3/4  so wie er eben aussieht???

Folgendes:
Die AuflageFläche für den CPU Kühler ist bei AMD-Prozessoren viel viel kleiner als beim Pentium !!!

Siehe Bilder :



Soweit ich das verstanden habe - liegt die DIE beim AMD vollkommen frei - während beim Pentium die DIE noch "verschweisst" ist  -  aber dadurch kann der Pentium doch viel besser gekühlt werden !!!

Egel aus welchem Grund - die DIES sonst wie aussehen - wäre es nicht  FÜR ALLE viel viel besser - wenn man die CPU  DIE's  grösser macht???

Es muss ja nicht heissen - das man nun wieder auf die 0,18 micro  Technologie zurück gehen muss -  nein - ganz und gar nicht -  aber man kann in der DIE selbst - etwas breitflächiger  "bauen"  um dadurch die Wärmeentwicklung zu verringern.

Warum also dieses "immer winziger, immer kleiner ABER auch IMMER HEISSER" -  getue ???

Was ich auch nicht verstehe - warum wird nicht endlich mal der L1 / L2  Cache  erhöht ????
Wäre es nicht toll wenn man sich aussuchen könnte wieviel L1/L2 Cache man haben wollen würde???
Quasi eine
Athlon Standart Variante  mit  256 KB
Athlon Deluxe  V                mit 512 KB
Athlon LUXUS   V               mit    1 MB   Cache!


Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 22:05 am 20. Juni 2001
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Die Größe des DIE bestimmt die mögliche Geschwindigkeit. (Kleiner=Schneller).
Ausserdem bekommt man pro Waver mehr Chips was die Sache wieder billiger macht und die Position im Markt stärkt.

Prozzies mit verschiedenen Cachegrößen hatten wir schon.
War seinerzeit nicht der renner.
Ausserdem Kostet ein größerer Cache mehr Geld.

Die meisten Leute schauen auf MHz. und nicht auf Cachegröße.


Also wird das verkauft was am meisten Kohle bringt.

Gruß
Ratber

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 22:28 am 20. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Dann frage ich mich aber warum AMD erst MITTE NÄCHSTEN JAHRES die 2 GHZ marke brechen will/kann.

Warum nicht schon jetzt ???
Wenn Es jetzt einen  Athlon  mit 1,7 GHz gäbe - dann würde der P4  ja GAR KEIN  "KaufArgument" mehr besitzten!!!    

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 22:35 am 20. Juni 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


Gibt doch jetzt schon kein Kaufargument für den P4.
Nimm den 1333er oder den 1400er TB, da sieht der P4 schon alt aus. OCe die beiden und der P4 sieht keine Sonne.
Nimm den A4 und der P4 kann in Rente gehen.
Warum soll AMD die MHz-Hatz mitmachen? Hat sie INTEL irgendwas gebracht? NEIN! Ausser instabile, langsame Prozz.
Die Strategie von AMD ist da Goldrichtig!

stay cool...
Gunnie/SFLN

                            INTEL SUCKZ!


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 22:47 am 20. Juni 2001
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja,wie sag ichs dem kinde ?

Ich will es mal so formulieren.

AMD hat als Intel Cloner angefangen (Im PC-Sektor)
Dann ,nach dem 486er,ging man eigene wege mit eigenen Ideen um nicht mehr nur nachbauten sondern Echte eigenentwicklungen auf den Markt zu bringen.
Mittlerweile Klaut der eine vom anderen.
Aber von der Idee zum Produkt ist es ein langer weg.

AMD hat sich mit dem Wettrennen um den ersten 1 GHz Prozessor mit dem Schaltungsdesign so ziemlich verrant um unbedingt zu gewinnen.Nun müssen sie mit den folgen leben und Lösungen suchen.
Sie haben sich sozusagen Altlasten geschaffen die sie jetzt mitzuschleppen haben.
Zumindest bis zum nächsten wirklich neuen Design.

So in etwa sieht die sache aus,ist in wirklichkeit aber komplizierter. :biglol:

Gruß
Ratber

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 22:49 am 20. Juni 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


und nebenbei ist die Die-Grösse des P4 um einiges grösser als des Athlons ...  


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8384 Tagen | Erstellt: 23:48 am 20. Juni 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


die idee eines headspreaders ist aber nicht vom tisch zu weisen, so wie der tualatin ihn bekommen soll!!

zum thema größe tbird 120mm², palomino 128mm², p4 214mm², das sagt doch schon was!!!

hm, was für altlasten beim ghz design??? wie man sieht, geth der ehemalige ghz kern weit über 1,5ghz, siehe tbird und der palomino ist nur geringfügig geändert und geht weiter!! wenn du damit die wärmeleistung meinst, dann haste natürlich recht, da hätte man früher was machen können!!!

und das mit dem cache zieht noch andere probs nach sich, mehr cache mehr transistoren, größeres die, weiger gewinn aus einem wafer, mehr hitze!!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18192 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 0:38 am 21. Juni 2001
clancy
offline


Enhanced OC
23 Jahre dabei !


ich will mich mal outen ....
.... ich denke .... ( ich kann es kaum über die lippen bringen) ... der P4 ist recht geil.... mal im ernst was der mit optimierter Software leisten kann ist heftig! Klar, bei alltegsanwendungen ist er dem Athlon haushoch unterlegen, aber wenn mehr software auf auf diese archirektur ausgelegt wäre :o

Zum Thema DIE-Größe: Man brauch das volumen ja nicht zu ändern aber die Oberfläche, also aus so einem DIE
 ____
l        l
l____l

so einen machen:
________
l________l

klar das ist jetzt übertrieben aber oben hätten wir
          32einheiten³=4*4*2
unten  32einheiten³=8*4*1

aber die oberfläche wäre unten doppelt so groß, nämlich statt 16einheiten² 32einheiten²

nagut hab grade gemerkt dass da nen denkfehler ist, kann ja nicht 32einheiten³ volumen und 32einheiten² fläche haben oder :confused:aber ihr seht was ich meine, von der größeren fläche könnte die wärme doch besser abgeleitet werden oder nicht?

Beiträge gesamt: 272 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 10:27 am 21. Juni 2001
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Stimmt.
Aber die sache hat einen Gewaltigen Haken.

Wenn es nur darum gehen würde dann könnte man das DIE fast so groß wie den ganzen Carrier (Gehäuse) machen.

Die hersteller MÜSSEN immer kleinerere DIE's herstellen um immer höhere Takteraten hinzubekommen.
Der Elektrische strom ist auch nur Lichtschnell dh. das signal braucht eine gewisse zeit um eine Strecke zu durchlaufen.
Dazu kommen noch Übersprechende leitungen usw.

In Der Letzten Version Des Supercomputers Cray gab es im Prozessorkern verbindungsleitungen mit nur 3 Längen. 30/60/90 cm
Damit die Signallaufzeiten Synchron bleiben.

Rechne das mal nach und du weißt was ich meine.

Irgendwo hat sich mal einer beschwert das bei Sky-Dsl der Ping so hoch ist (etwas um die 200ms glaube ich).
Rechne mal 2x 36000 Kilometer (Rauf,Runter) plus überlandweg.

Hat eben was mit Physik zu tun.

Über kurz oder lang werden wir sowieso bei Multiprozessorsystemen landen.
Im Workstationbereich ist das gang und gebe
Im Serverbereich gehts gerade erst richtig los
Und im Desktopbereich kommts auch noch.

Super Singleprozessorrechner wie die Cray gibt es nicht mehr.
Heutige großrechner sind durchweg Multis.

100/1000/10000 P2 oder P3 zusammenzuschalten ist eh billiger  und obendrein Skalierbar.

Ich hatte mal nen Serverboard (P1 Dual)
Nachdem der 200er nicht mehr ausreichte kam ein zweiter rein.Billiger als neuer Proz mit Board und evtl. neuem Gehäuse (AT/ATX).
Die Industrie Möchte diese Günstige Architektur natürlich so lange wie möglich vom Endverbraucher fernhalten.
Warum Das kann sich mindestens jeder 2. Denken.


Gruß
Ratber

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 17:23 am 21. Juni 2001
clancy
offline


Enhanced OC
23 Jahre dabei !


da hast du wohl recht! aber eingießen wie beim P4 könnte man das DIE trozdem...
zu den MPs:
:cry: was meinst du wieso ich mich so ärgere, dass ich nicht grade ~5000,- für nen ordentliches System mit AMD76o MP + 2*1400 Athlon MP usw. locker hab :cry:

Beiträge gesamt: 272 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 17:38 am 21. Juni 2001