» Willkommen auf Games «

hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Ich habe gerade auf CB einen Artikel gelesen, in dem sich der Autor mit der Archivierung von 150 älteren Titeln unter Windows 10 beschäftigt hat und etliche Klippen umschiffen mußte, großes Problem sind hier anscheinend die Kopierschutzmaßnahmen der Spielehersteller und weniger die Hardwareprobleme.
Da in dem Artikel einige Tips und hilfreiche Links zu finden sind, verlinke ich als Beginn dieses Frage und Antwort Topic´s selbigen.

Alte Spiele unter Windows 10: Vom Versuch, 150 Klassiker auf HDD zu archivieren

Wenn also jemand gerade ein altes Spiel mit Umwegen auf seinem System installieren konnte, egal ob Windows oder Linux und seine Erfahrungen mit uns teilen möchte, kann er dies hier gerne tun:thumb:
Und Fragen stellen kann man hier auch, eventuell hat ja jemand im Forum die Antwort parat.

Um das Forum nicht zu diskreditieren, sind direkte Link´s zu NoCD-Cracks natürlich nicht hier zu :posten::thumb:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 13:44 am 4. Jan. 2016
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Hendrik von welcher Art und Alter  der Spiele redest du ... wenns sehr alte sind ..macht es einen Sinn den Weg über einen Emulator zu gehen .. aber es soll auch einige Spielehersteller geben die im nachhinein neue Installer oder Patches für alte Spiele zur Verfügung stellen.  z.b. Blizzard bei Diablo 2  (Diablo 1 glaube auch )

Es gibt auch die Community ..die ggf für Spiele Patches zur verfügung stellen wo der Hersteller schon lange nichts mehr geflegt hat .. bzw ein absolutes desinteresse gezeigt hat, das Spiel spielbar bzw. bugfreier zu machen ..   z.b. die Gothic Reihe  oder The Elder Scrolls Skyrim

(Geändert von Postguru um 22:13 am 11. Jan. 2016)


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 22:10 am 11. Jan. 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

mit dem Problem habe ich mich auch von Zeit zu Zeit mal beschäftigt.
Erst kürzlich kaufte ich das Star Wars Bundle beim Steam Sale, musste aber feststellen das fast alle Spiele trotz überarbeitung nicht mehr vernünftig laufen, bzw. viel von ihrem damaligen Flair verloren haben.

Ein sehr gutes aber leider wenig verbreitetes Programm ist ScummVM welches es ermöglicht leider nur einen kleinen Teil der alten Klassiker zu spielen.
Anfang der 90er waren Spiele aus der großen Sierra Serie der Hit. Kings Quest, Leisure Suit Larry, Police Quest oder auch Monkey Island konnten mich tagelang am Computer fesseln. Das kann man mit ScummVM zumindest fehlerfrei neu erleben.
Handelt es sich jedoch um Titel ab den Ende 90ern wird es schwierig.
Das einzige Mittel, falls keine native Herstellerunterstützung implementiert ist, ist die DosBox. Etwas frickelig mit den Einstellungen, findet man jedoch meistens in diversen Foren hilfe und bekommt das gewünschte Spiel wenigstens halbwegs zum laufen.

Einen Versuch habe ich mal unternommen Dos 6.22 in einer VM zu installieren. Das hat zwar erstaunlich gut geklappt, jedoch gab es dann Probleme mit den Treibern bzw. auch mit der Geschwindigkeit der CPU. Wenn man dies irgendwie in den Griff bekommt ohne das Produktivsystem zu beeinflussen,stünde einer Retro-Spiele-VM nichts mehr im Weg.

Auf vielen Seiten im Internet wird solche "Abadonware" liebevoll beschrieben und gesammelt, zum Download angeboten, oder sogar im Browser Fenster zum Spielen zu Verfügung gestellt. In wie weit das rechtlich in Ordnung ist kann ich leider nicht sagen, deshalb von mir an dieser Stelle auch kein Link.

Leider geraten solche Klassiker wie Privateer, Indiana Jones:Fate of Atlantis oder auch die Wing Commander Reihe immer mehr in Vergessenheit. Wundert mich eigentlich das solche Spiele Generationen noch nicht zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Ach nein, Pflasterstraßen und alte Steine sind ja viel wichtiger ;)

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6844 Tagen | Erstellt: 7:21 am 12. Jan. 2016
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


:huhu: Ronny, gut das Du nachfragst und gleich einige Fragen, die immer wieder auftauchen, kurz ansprichst.

Das Topic soll die Suchmaschinen nicht ersetzen sondern als zusätzliche Möglichkeit bestehen, schneller an Lösungen zu kommen.

Da hier viele :oldman: unterwegs sind und gerne auch mal "alte" Sachen rauskramen, wird es diese Fragen auch geben.

Ich würde zum Beispiel mein gerade bei Steam gekauftes Skyrim gerne ohne Steam starten wollen, bin Einzelspieler und brauche den Mist nicht.

edit @Mike, da fällt mir meine alte CD mit Dosgames wieder ein, etliche "gefundene" mit rar gepackte Spiele, wie Doom und Heretic, die würde ich aber auf einer originalen Kiste spielen können :lol:
(Geändert von hoppel um 8:06 am 12. Jan. 2016)


(Geändert von hoppel um 8:12 am 12. Jan. 2016)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 7:35 am 12. Jan. 2016
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Hach, Indiana Jones, Monkey Island, Simon the Sorcerer 3D, Sam & Max, Day of Tentacle, FS2000, Comanche, Gunship, Doom 2, Duke Nukem, Dune II, Pinball Construction Set, Pinball Fantasies und dann noch die ganzen Jump n Run Games wie Prince of Persia, Giana Worlds, Lucky Luke und Earthworm Jim ... :godlike:
Manche Klassiker wie Re-Volt gibt es mittlerweile ja sogar als Android App, aber selbst die ganzen Lemmings Teile kann man dafür nur als JS finden und nicht als Lemmings App, warum auch immer.
Ich müsste mir auch mal wieder eine VM mit SlowDown utility basteln und alle alten Games installieren, SlowDown habe ich recht gut in Erinnerung.
Auf der anderen Seite sind die Eisdielen Klassiker ja bereits in Mame zu finden :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169690 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 7:58 am 12. Jan. 2016
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Siehste Cheffe, Mame mußte ich erstmal googeln :thumb:

Slowdown ist auch ein guter Hinweis und solche Schlagwörter sind doch wichtig um nicht in Suchmaschinenfluten zu ersaufen :godlike:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 8:10 am 12. Jan. 2016
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Sehe ich auch so, dafür haben wir doch unser Forum :thumb:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169690 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 8:31 am 12. Jan. 2016
berkiloskas
offline


OC Newbie
7 Jahre dabei !


Ich ärgere mich auch immer wieder in regelmäßigen Abständen, dass ich ältere Spiele kaum noch zum Laufen bekomme. Hin und wieder schaffe ioch es mit der DOS-Box oder mit irgendwelchen umständlichen Einstellungen. Ich erwische mich immer wieder dabei Überlegungen anzustellen, einen Uralt-Rechner zusammenzubasteln, bei dem die alten Sachen dann wenigstens problemlos laufen.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2016 | Dabei seit: 2829 Tagen | Erstellt: 9:47 am 21. Juli 2016