» Willkommen auf AMD Overclocking «

KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


auf was muss man denn jetzt alles achten beim A64-Kauf?
Gibt es da auch wie beim XP ein paar Steppings die sic hals besonders gut erwiesen haben? Welches Board ist zu gebrauchen?

Will wahrscheinlich demnächst mal wieder umrüsten und schwanke zwischen P4 und A64, wobei ich wohl eher bei AMd bleibe.

Also hatte da an folgendes gedacht...

A64 2800+ oder doch lieber ein 3200+/3400+ mit 1Mb L2 oder gar einen mobile mit 1Mb L2??? Der Cache bringt ja ähnlich wenig wie beim XP
Board: ja da bin ich schon wieder überfragt. Die VIAs sind ja nen Tick schneller als die NVs aber ohne nen AGP-Fix:noidea:
Und wie sieht das mit PCI-Fix aus, da mein RaidController schon recht früh aussteigt...
Oder sollte man besser auf nforce3 250 warten?
Vertragen sich alle A64-Boards mir meinen BH-5 Speicher?
Kühlung: Naja muss mir wohl dann meinen Wakü-Kühler irgendwie auf A64 umbauen

Also was wäre die beste Kombination von Board und CPU?

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 0:43 am 17. Mai 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


warte auf den S939 ... der hat dann definitiv n AGP/PCI fix, eventuell auch n HT fix.

dann holste dir n kleinen A64 und richtig guten speicher und ziehst den systemtakt hoch bis zum getno ;) macht dann ne extreme speicherbandbreite + hochen cpu takt und falls die cpu nicht so viel mitmacht kannste ja den multi nach unten hin ändern ;)

stepping is übrigens das CG-Stepping das aktuelle und wohl beste imo.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8305 Tagen | Erstellt: 0:53 am 17. Mai 2004
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


naj0 ich machs jetzt WAHRSCHEINLICH so

kauf mir nen p4 presskopf 2,4A (der mit 533MHz FSB ohne HT)
und dann noch nen board dazu und des nen bissle ocen (brauch geld :p)

soo zufrieden bin ich mim a64 nicht... war schon zufriedener bzw. eher mit dem board voellig unzufrieden... (kann das jetzt nach 5 monaten a64 behaupten :p)

und es gibt momentan auch einfach noch kein gescheites board....
jetzt seh ich das boese übergangssockel gerede ein :>

weil wenn dann nen vollgefixstes board und nicht nur teilgefixstes des ehh nur speed durch oc kriegt...

also die mobos sind echt unter aller sau :/

insgesammt is der a64 schon sauschnell ca. barton @ 2600-2700MHz speed und laeuft im windows um einiges smoother und der startup von mehreren programmen laeuft viel schneller voran :>

außerdem hat das ding sonst ncoh einige kinderkrankheiten

also mir isses jetzt eigentlcih sch**** egal

guggt doch mal alle benches etc an.... amd sowie auch intel liegen immer mit ca. 10 fps (bei games) verschieden.... (das kitzelt man durch ocen locker raus ;) )

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7705 Tagen | Erstellt: 0:54 am 17. Mai 2004
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Hmm:noidea:
also bis zum So939 wollt ich eigentlich net mehr warten, der kommt ja erst im Herbst, soweit ich weiss...
Und das einzige was mich wirklich abhält ist die Sache mit dem PCI-Fix denn ich brauch meinen 4-Kanal IDE-Raid Controller:)
Naja mal gucken...

Wie sind denn die mobiles so? Geht da ordentlich was oder nehmen die sich nix mit den Desktop-Versionen?

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 1:01 am 17. Mai 2004
svenska
aus Bärlin :))
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
45°C mit 1.55 Volt



Zitat von TwP am 0:54 am Mai 17, 2004
naj0 ich machs jetzt WAHRSCHEINLICH so

kauf mir nen p4 presskopf 2,4A (der mit 533MHz FSB ohne HT)
und dann noch nen board dazu und des nen bissle ocen (brauch geld :p)

soo zufrieden bin ich mim a64 nicht... war schon zufriedener bzw. eher mit dem board voellig unzufrieden... (kann das jetzt nach 5 monaten a64 behaupten :p)

und es gibt momentan auch einfach noch kein gescheites board....
jetzt seh ich das boese übergangssockel gerede ein :>

weil wenn dann nen vollgefixstes board und nicht nur teilgefixstes des ehh nur speed durch oc kriegt...

also die mobos sind echt unter aller sau :/

insgesammt is der a64 schon sauschnell ca. barton @ 2600-2700MHz speed und laeuft im windows um einiges smoother und der startup von mehreren programmen laeuft viel schneller voran :>

außerdem hat das ding sonst ncoh einige kinderkrankheiten

also mir isses jetzt eigentlcih sch**** egal

guggt doch mal alle benches etc an.... amd sowie auch intel liegen immer mit ca. 10 fps (bei games) verschieden.... (das kitzelt man durch ocen locker raus ;) )



jupp, mittlerweile versteh ich, wie man ocen tut, dass man nicht einfach den HTT hochzieht sonder noch einige sachen beachten muss. erstmal wird mein shuttle an50r ordentlich gecheckt, später kommt vielleicht nen nf3 250gb, mal schauen.

jo übergang ist auf jeden fall ja. aber ist beim intel ja auch so, also so f***ing what.

@henne
die nf3 1250 gb haben auch nen agp/pci fix ;) ink. mein mobo


"Ich habe einen AMD Athlon und einen Pentium III aus dem Fenster geworfen."
"Und?"
"Der AMD Athlon war wirklich schneller!"

Beiträge gesamt: 7006 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8069 Tagen | Erstellt: 1:02 am 17. Mai 2004
Blade
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


hmm also ich stehe auch jetzt vor sehr schwerer entscheidung, werde in den nächsten wochen mir ein neues sys zu legen...
wollte erstmal p4, aber der a64 scheint mir mehr zukunft zu haben, wird dann später in ein htpc gewandelt...
also kann mich jemand bitte mal aufklären, welche cpu ich kaufen soll, ich schwanke im mom an dem a64 3,0Ghz "newcastle" mit 512cache...
und so würde das ungefähr aussehen bei mir:
amd 3,0 64bit
soltek q3801 (nvorce 3 250)(barebone)
mdt oder twinmos 1gb pc 400
x800pro
160gb platte
dvd brenner...
was mich total irretiert, ist die tatsache von der dual channel funktion beim a64...
ich habe letztens gelesen es soll doch was bringen, die anderen quellen sagen, alles schwachsinn, er unterstütz es gar net...
was ist den nun die tatsache?...
und wie fahre ich besser, mit einem (1x1024) ram modul oder doch zwei(2x512)?


Beiträge gesamt: 534 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8149 Tagen | Erstellt: 3:54 am 17. Mai 2004
THCCryjack
aus Dresden
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Vom A64 zum P4 wechseln... :crazy: Is wie vom Amiga 1200 auf nen 600ér zu wechseln... versteh ich nich. Das einzige was an so nem P4 toll ist ist der Speicherdurchsatz... was aber angesichts der hier jetzt schon erreichten 4 GB/sec schon wieder hinfällig ist...

Also ich bin sowas von zufrieden mit meinem System... Diese Woche kommt hoffentlich das Abit...:godlike: und dann werde ich mal sehen was so geht...

Allerdings gibt es beim VIA keinen Teiler... Zumindest kann man den nicht verändern... aber bei 1:1 sollten es dann doch schon 250 Mhz werden... mal sehen. Bin ja mit 1.525 Volt schon bei 2244 Mhz. Mehr packen scheinbar die Twister nicht mehr... Und Speicher Timings sind so sensibel. Man hat ja jetzt 6 oder 8 Speicher Latenzen die man einstellen kann... ein falscher Wert und die Kiste fährt nich mehr hoch.

Denke mal das müsste dann mit dem Abit zu machen sein. Zumal das gigabyte nur bis 2.7 Volt geht... So muß jetzt erstmal an die Arbeit... gähn. Das Abit macht dann 3.2 Volt...

Jemand ne Idee wegen dem Speicher? Welchen soll ich nun nehmen... meine Twister gehen die Woche weg und ich habe keinen Plan welche ich nehmen soll. Bei egay gibt es ein paar schöne BH-5 oder KHX... aber so teuer... :noidea: Warum gibts eigentlich kaum MDT´s bei egay ? Sind die nun so gut? G.E.I.L. oder wie jetzt... :noidea:


"Hier könnte Ihre Anzeige stehen"                                                          Xeon 3060 @ 3 Ghz, Kingston HyperX 800Mhz, MSI P6N SLi, XFX 8800 GTS 640 MB, Audigy 2 ZS      kennt ihr schon den Witz des Jahres...? - die Ati HD 2900XT ... muahahahaa

Beiträge gesamt: 1827 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7359 Tagen | Erstellt: 4:45 am 17. Mai 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


@ Blade : imo kann nur der A64FX Dualchannel ... erst auf dem Sockel 939 werden beide dualchannel beherschen.

@ THCCryjack : Günstig wäre Adata PC500 ... ka ob der fürn A64 gut ist ... da wäre svenska eventuell gefragt weil der arbeitet doch bei cheeep.de oder ?!

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8305 Tagen | Erstellt: 7:39 am 17. Mai 2004
CMOS
aus senminister
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


wenn ich das richtig sehe, dann sind erst im s939 alle goodies vereint, wie zb. 1Ghz HTT, AGP/PCI Fix, DualMemoryController, (was noch :noidea:) ... btw die s939 cpu´s haben ja dann nur noch 512kb cache, sollte aber minimal bis kaum spürbar sein .. alles in allem ist der s939 die beste alternative für alle, die es aushalten noch zu warten:lol:


Sys: C64; CPUtyp: 6510/8 bit; OS: BASIC 4.0; RAM: 64KB; Floppy Disk, max. 170 KB, 40 Bildschirmzeichen je Zeile, 25 Bildschirmzeilen; 64000 Grafikpunkte; 16 Farbtöne; programmierbare Töne; ASCII; Funktionstasten; Schnittstellen: seriell, parallel;  Preis: ca. 680 Mark

Beiträge gesamt: 2012 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7444 Tagen | Erstellt: 8:29 am 17. Mai 2004
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Alles ok, aber warum dann schon wieder nur 512kbyte. Das hätten sie nun auch noch in die Featureliste es 939 mit einbeziehen können.
Dann wäre er vielleicht vollkommen.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7538 Tagen | Erstellt: 9:06 am 17. Mai 2004