» Willkommen auf AMD Overclocking «

FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


Liebe OC-Freunde,

es ist an der Zeit, nun auch für den wohl beliebtesten Low-Cost OC-Kandidaten Applebred von AMD ein Allround-Sticky einzuführen.
Wie in einem Sticky üblich, soll es besonders den Einsteigern leicht gemacht werden, in die Applebred spezifische Materie einzutauchen, ohne lange die Suchfunktion bemühen zu müssen.

Diesen Part übernehme ich gerne, da ich viel Freude mit dem neuen Duron habe und mittlerweile schon mehr als 10 Stück unterschiedlichster Coleur verbauen und/oder testen konnte.

In diesem Sticky trage ich alle von uns gemeinsam gefassten Erkenntnisse zusammen, so daß der interessierte User oder Duron-Aspirant sofort einen Überblick hat.



Erstmal die Fakten:

Der neue Duron mit dem Codenamen "Applebred" wird momentan in Stückzahlen mit 1400 und 1600MHz angeboten, später kommt noch eine Variante mit 1800MHz dazu. Der neue Duron verfügt wie seine Vorgänger "Spitfire" und "Morgan" über einen abgespeckten Second-Level Cache (L2 Cache), der auf 64KBytes reduziert wurde und einem Viertel des Athlon Caches gleichkommt. Der FSB Takt liegt allerdings bei 133MHz DDR (Die Vorgänger hatten nur 100MHz DDR).
Der neue Duron läuft mit sparsamen 1,5VCore, was ihn für OC-Experimente geradezu prädestiniert.

Für den neuen Duron nimmt AMD Ausschussware der AthlonXP CPU's, die teilweise defekten Cache haben. Verbaut wird von AMD der T-Bred A und der T-Bred B Core, zu erkennen am Stepping (MIXHB ist beispielsweise ein T-Bred B Core,  MIUGA ein T-Bred A Core). Wichtig bei der Wahl einer gut übertaktbaren CPU ist die Tatsache, dass es sich auch um einem T-Bred B handelt, da er sich sehr viel besser übertakten lässt als der ältere T-Bred A Core. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich berichten, dass es sehr sinnvoll ist, die CPU vor Ort beim freundlichen Händler per Hand auszusuchen, da viele Onlinestores leider zu oft die T-Bred A Variante verkaufen.

---> Willst Du gut übertakten besorg dir einen mit T-Bred B Core (MIXHB oder MIUHB Stepping)



Die Geschichte mit dem Cache:

Schon sehr kurz nach der Verfügbarkeit des neuen Durons hielten sich wacker unbestätigte Gerüchte, dass sich der Cache des Durons auf volle 256KB tunen lassen soll. Eine russische Overclockerseite trat sodann den Beweis an und machte das scheinbar unmögliche möglich: Durch das Verbinden der L2 Brücken per Silberleitlack ließ sich der Cache tatsächlich auf 256KB bringen, was die These stützt, dass es sich bei den neuen Duron CPU's um vollwertige AthlonXP CPU's handelt.
Wenn man sich fragt warum AMD denn den Cache deaktiviert, wenn man ihn doch wieder aktivieren kann dem sei folgende Theorie von mir vorgeschlagen:
AMD hat sehr strenge Testkriterien, gerade für die schnellen AthlonXP CPU's. Einige CPU's die Cachefehler liefern werden durch Trennung einer oder mehrerer L2 Brücken zum Duron gemacht, indem der
defekte Cache abgeschaltet wird und ein Cache von 64KB (Duron üblich) überbleibt.
Eine andere Theorie von mir ist, dass es sich auch um marktstrategische Entscheidungen handelt, ja, es
existieren Duron CPU's bei denen der Cache reaktivierbar und voll belastbar ist, sprich funktionsfähiger Cache wurde abgeschaltet um evtl. aus einer Überproduktion von teureren und schlechter zu verkaufenden AthlonXP CPU ein neues Marktsegment zu erschließen. Geld für verkaufte Durons ist für AMD besser als AthlonXP's im Regal die keiner kauft.
Die Wahrheit liegt sicherlich in der Mitte beider Therorien, die wohl zum Teil parallel zueinander zutreffen werden.

Wie schon erwähnt wird der Cache des Cores per L2 Brücken aktiviert oder eben deaktiviert. Der Erfolg des Reaktivierens hängt entscheidend vom Stepping der CPU selbst ab. So kann ich sagen, dass bisher alle MIXHB's mit WPMW Stepping reaktivierbar waren, wo hingegen einige VPMW Steppings den vollen Cache
schuldig blieben. Die L2 Brücken sind beim Duron werkseitig teilweise getrennt. So existieren Versionen bei denen nur die letzte L2 Brücke getrennt ist und welche, wo die erste und letzte Brücke getrennt
sind. Die Erfahrung die die User und ich selbst gemacht haben sind, dass sich die Versionen bei der die erste und die letzte Brücke getrennt sind mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder zum vollen 256KB L2 Cache reaktivieren lassen können als die CPU's bei der nur die letzte L2 Brücke getrennt ist.

---> Willst Du den Cache auf jeden Fall wieder reaktivieren, kaufe dir einen Duron mit WPMW Stepping und achte darauf, dass die erste und die letzte L2 Brücke getrennt sind ( :||: ).



Die Performance des Caches:

Es gibt viele Menschen die behaupten, dass der Duron aufgrund seines kleinen L2 Caches nichts für Spieler ist. Dem kann man mit Benchmarks deutlich Wind aus den Segeln nehmen, denn im Schnitt bewegt
sich der Geschwindigkeitszuwachs durch freigeschalteten Cache beim Duron unter 5% Performancezuwachs
(ermittelt mit 3DMark2001SE 0330). Natürlich mag es Spiele geben, bei denen sich der kleinere Cache höher auf die Performance auswirkt aber auch Spiele, bei denen es kaum eine Rolle spielt (z.B
Battlefield 1942 oder Vietcong). Allgemein ist zu sagen, dass der Cacheunterschied bei Intel (Celeron vs. Pentium) weitaus mehr ins Gewicht fällt als bei AMD.
Schlägt das Reaktivieren des Caches allerdings fehl so wird die CPU im besten Fall weiterhin als normaler Duron erkannt, schlimmstenfalls lässt sich jedoch der Cache auch nach Rückgängigmachen des Mods
NICHT mehr verwenden. Der Cache muss dann im Bios deaktiviert werden, die CPU ist danach nur noch für Officeaufgaben zu gebrauchen.

---> Willst du ca. 5% mehr Leistung, reaktiviere den Cache durch verbinden der L2 Brücken mit Silberleitlack. Achte auf das Stepping (WPMW mit besten Aussichten, beim VPMW geht es teilweise nicht)


Die Übertaktunsfähigkeit des neuen Durons:

Ersteinmal spielt es KEINE Rolle, ob ihr einen Duron 1400 oder einen mit 1600MHz habt. Wichtiger ist zunächst die Core Version, dann noch das Stepping. Das andere Systemkomponenten wie Chipsatz und
Speicher und deren Takt und Spannung mitentscheidend sind dürfte klar sein, daher lassen sich auch keine garantierten Taktraten schreiben; einer kommt weiter, der andere weniger weit.
Im Ergebnis hängt der CPU Takt auch mit der VCore Spannung zusammen, je weiter die Spannung erhöht wird, desto höher ist meist auch der erreichbare Takt. Macht ein T-Bred A Core bei 1,8VCore schon bei 1833MHz schlapp, sind die Durons mit B-Core bei 1,8VCore meist bis jenseits der 2400MHz Grenze zu bewegen.

Interessant ist auch, dass man bei 1,6 - 1,65 Volt die 2133MHz erreicht, alles darüber hinaus braucht sehr viel mehr Spannung. Daher ist es fraglich ob es sich lohnt für 100Mhz mehr die Spannung um weitere 0,1-0,15Volt zu erhöhen.

Generell packen alle Durons mit B-Core problemlos die 2133MHz, was einem Athlon XP 2600+ ensprechen würde.

Wie weit man kommt hängt wie schon gesagt von der kompletten Systemkonfiguration ab und natürlich auch von den Temperaturen.

Auch ist es sinnvoll, bei der Übertaktung zunächst den FSB an die Grenze des möglichen zu bringen und erst dann am Multiplikator zu drehen, da Systeme mit gleichem CPU-Takt aber höherem FSB spürbar
schneller sind, da bei höherem FSB auch das Speicherinterface schneller läuft.

Abschließend kann ich sagen, dass sich der Duron MIXHB WPMW aus der Woche 33 (Also 0333 Stepping) als am übertaktungsfreudigsten herausgestellt hat.


---> Willst Du beste Ergebnisse im Takt erreichen, kauf Dir auf jeden Fall einen Duron mit "B" Stepping, möglichst einen MIXHB oder einen MIUHB


Weitere TOP-Eigenschaften:

der neue AMD Duron lässt sich problemlos mit dem XP to MP Mod Multiprozessorfähig machen, das ermöglicht hochperformante Systeme zum wahren Schnäppchenpreis!


Das sollte der erste Thread des neuen Stickys sein. Ich stehe euch gerne für Fragen aller Art zur Verfügung und hoffe insbesondere den Duron-Beginnern damit helfen zu können.

Liebe Grüße, Euer Fabian aus Kiel


(Geändert von FGB um 21:32 am Okt. 9, 2003)

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 17:49 am 9. Okt. 2003
knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


so dann werde ich mal das erste topic in den applebred-sticky setzten
hatte ja im anderen sticky schon darauf aufmerksam gemacht das ich mir gestern(08.10.03) auch mal zwei duris besorgt habe und mir sie auch wie von fgb empfohlen an der ladentheke ausgesucht hatte.
kam also in den laden rein und suchte mir zwei 1600er mixhbs aus wollte eigentlich nur 1400er des preises wegen haben da die 1600er
aber auf unglaubliche 38€ gefallen waren endschied ich mich für sie.
ausserdem hatte der laden nur 1400er mit tbred-a kern.
gesagt getan hab mir 2 duris 1600er mixhs ausgesucht der eine
0333 der andere 0334 beide vpmw leider hatten sie keine wpmv da.


als board nutze ich ein asrock k7s8x-e
da ich keine mögichkeit habe im bios die vcore zu regeln wollte ich erst wissen was mit der standard vcore möglich ist.
also ertsmal dem 0334 die lasercuts befüllt beide cpus haben übrigens
L2 :II:
sll drüber fertig kiste gebootet und siehe da (hatte den fsb im bios verdachtsmässig auf 166 gestellt) habe einen vollwertigen xp 2400+
mit 12*166fsb am laufen. unter prime ist er stable auf die temps hab ich noch nicht geschaut wenn er abraucht raucht er halt ab.
galube ich aber nicht da die cpu mit default-vcore betrieben wird.
so dann den 0333 rein vorher das selbe spiel mit sll usw usw.
gleiche sache habe auch bei dem 0333 mixhb vpmw vollen 256 kb cache den multi hab ich aber auf 13,5 gestellt und die vcore auf 1,6V
damit luft dieses exemplar auf satten 2241 MHz bei 166er fsb das heisst vollwertiger 2800er xp.
wird im bios des asrock auch angezeigt :):)

das wars dann erstmal von meiner seite aus mehr konnte ich nicht testen!

aber da ich ja noch ein abit nf7 rev 2 habe und die duris noch auf mp modden wollte kann ich sie ja mal im abit testen.

meiner meinung nach ist der duri mit mixhb stepping der nachfolger
des 1700er jiuhb natürlich nur bei vernünftiger steppingauswahl.
wenn man bedenkt das diese cpu um die 40€ kostet sich zum absoluten vollwertigen xp modden lässt und mit einer default vcore von 1,5 läuft dann denke ich das ist ein neues übertaktungswunder.

mir bereitet der neue duri eine menge spass.
weiteres demnächst!


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7775 Tagen | Erstellt: 20:58 am 9. Okt. 2003
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


Hey knoxville2003:

Danke für Deinen Beitrag :thumb:

Ich kann Dir nur beipflichten: Der MIXHB scheint sich wirklich zu einem Super-Stepping herauszukristallisieren, der legendäre 1700+ JIUHB lässt grüßen!


P.S: Bin bereits mit Jens in Verhandlung, ob aus dem Thread ein Sticky wird, aber ich bin zuversichtlich, da diese CPU anhand des kleinen Preises und dennoch enormen OC-Potentials alle Eigenschaften mitbringt, die jedes OC-Herz höher schlagen lassen...

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 21:27 am 9. Okt. 2003
knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


jep das denke ich auch!

wenn man alleine überlegt das man eine cpu die gerademal 40 euro
kostet und mit 1600 MHz läuft zu einer CPU ocen kan die locker das
5-6 fache kostet (MP 2600+ mit 2133 MHZ um die 220€) denke ich ist das genau eines der Themen die wir hier im forum brauchen.
Eine Standard 3,0 GHz CPU ist Sch****.
Aber eine 40€ CPU die anstatt mit 1600 MHz mit ~2200MHz läuft und dazu einen reaktivierten L2 Cache hat (und danach noch zum MP gemoddet wurde:thumb:) würde hier mit sicherheit für gesprächstoff sorgen.



P.S.: meine Duron 0334 MIXHB läuft jetzt @XP 2600+(2088MHz)(12*174FSB also nen hauch schneller als ein Standard 2600er)
der geht bestimmt noch höher aber mein Ram steigt ab 175 MHz aus.


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7775 Tagen | Erstellt: 23:13 am 9. Okt. 2003
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


Allerdings, der Preis ist das beste Argument für den neuen Duron und auch wenn es mal schiefgeht mit OC oder MOD, 40? für den Teufel sind noch besser als 80? für nen 1700er DLT3C... :thumb:


LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 16:23 am 10. Okt. 2003
werneee
aus Bayern
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
1900 MHz @ 1900 MHz


So , jetzt habe ich auch endlich den L2 Cache freigeschaltet.

Statt 64k jetzt 256 k.

Er wird nun auch nicht mehr als Duron sondern als Athlon XP vom System bezeichnet.

CPU Daten

DHD 1400 DLV1C
Z321298262946
MIXHB 0333 VPMW

Er hatte nur eine Brücke getrennt  nämlich so III:

Geschlossen habe ich sie mit nem Bleistift, vorher natürlich muss man bei dem neuen grünen XP´s die Oberfläche mit nem Messer leicht abkratzen bis die goldenen Kontakte schön glänzen.

Läuft momentan mit 1,63 V auf 12x175,4 = 2104 Mhz

1 x 512 DDR333 und 1 x 256 DDR266 mit 2,8 V im Dualchannelbetrieb mit 11-3-3-2,5


*** Best life is DUKE drive ***

Beiträge gesamt: 465 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7934 Tagen | Erstellt: 17:23 am 10. Okt. 2003
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


:moin:
DHD 1400 DLV1C
MIXIB 0335 VPMW

Läuft momentan mit 185x12,5=2312 MHz bei 1,725V :banana:
:godlike:AMD

MfG Speedy

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7621 Tagen | Erstellt: 18:56 am 10. Okt. 2003
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


ja, der Duron RULT ohne ende :thumb:

AMD sei Dank :godlike: !

MIXIB ist ja ein stepping weiter sprich neuer als MIXHB.. also wohl gleichgut oder aufgrund besserer Fertigung noch eine Spur besser.. ich bin mit meiner MIXHB auch stabil auf über 2400MHz Realtakt gekommen, allerdings bei 1,825VCore... das wurd mir zu warm.. hab ihn jetzt auf 2142MHz bei 1,65VCore, reicht mir auch völlig bei 54°C unter Volllast...

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 19:38 am 10. Okt. 2003
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt



Zitat von werneee am 17:23 am Okt. 10, 2003
So , jetzt habe ich auch endlich den L2 Cache freigeschaltet.

Statt 64k jetzt 256 k.

Er wird nun auch nicht mehr als Duron sondern als Athlon XP vom System bezeichnet.

CPU Daten

DHD 1400 DLV1C
Z321298262946
MIXHB 0333 VPMW

Er hatte nur eine Brücke getrennt  nämlich so III:

Geschlossen habe ich sie mit nem Bleistift, vorher natürlich muss man bei dem neuen grünen XP´s die Oberfläche mit nem Messer leicht abkratzen bis die goldenen Kontakte schön glänzen.

Läuft momentan mit 1,63 V auf 12x175,4 = 2104 Mhz

1 x 512 DDR333 und 1 x 256 DDR266 mit 2,8 V im Dualchannelbetrieb mit 11-3-3-2,5



Kannst du nochmal genau (am besten mit Bild) zeigen, wie du die Brücke mit Bleistift geschlossen hast? Ich trau mich nicht so recht, mit einem Messer die CPU zu bearbeiten, da es meine erste mit OPGA ist. Silberleitlack will ich wegen der "kleinen" Aktion auch nicht extra besorgen...

Was ist denn eigentlich aus dem Pinmod zum Freischalten des L2-Caches geworden?


(Geändert von Fiasco um 1:57 am Okt. 11, 2003)


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7506 Tagen | Erstellt: 23:13 am 10. Okt. 2003
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


:moin:
jep, Pinmod zum L2 Chache freischalten würde mich auch interessieren. Ich möchte meine kleine Lieblings-CPU nicht mit dem Messer bearbeiten (müssen o. wollen) wie der werneee ;)

MfG Speedy :)

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7621 Tagen | Erstellt: 1:52 am 11. Okt. 2003