» Willkommen auf AMD Overclocking «

Bernd
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


So jetzt solls endlich losgehen mit OC. Soweit alles klar, aber wie erhöhe die Vcore-Spannung bei meinem Mainboard Chaintec CT-7AJA ? Im BIOS gibts keine Einstellmöglichkeit, das Handbuch schweigt sich aus. Zur Zeit wird im BIOS ein Spannung von 1,64 Volt bei einem Duron 700 angezeigt.
Wenn ich L1-Brücken schließe kann ich doch nur den Multiplikator erhöhen, oder? Das kann ich auf dem Board mittels Dip-Schalter. Wie geht der Rest??

bernd

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 12:26 am 26. Mai 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Du musst alle L7 und L1 schliessen..

Dann mittels der Jumper auf deinem Board (beschreibung im Handbuch durchlesen!!!) das ganze wie gewuenscht einstellen!

Dabei musst du aber mit kleinen Schritten austesten, sprich net gleich auf 1.1GHz starten! ;)


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 12:46 am 26. Mai 2001
Bernd
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


danke für die antwort linuxartist!
l1-brücken habe ich gerade geschlossen und vorsichtig als duron700@600 hochgefahren. prozessor wird als 600er erkannt, hat also geklappt! wenn ich die l7-brücken schliesse, was passiert dann?.im handbuch ist kein hinweis, wie ich die vcore erhöhe, ehrlich nicht! ich habe nur im bios die möglichkeit mir die spannung anzeigen zu lassen, aber ändern kann ich sie nicht. auch auf dem board ist nichts zu erkennen.
weiss so langsam nicht mehr weiter.....

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 14:46 am 26. Mai 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Darum ja di L7!

Sie haben einfluss auf die Vcore!
Bemalst du sie alle, hast du 1.85 V core!

Oder bemal sie gemaess Malanleitung (hier auf der seite!) Auf deine gewuenschte!


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 14:48 am 26. Mai 2001
Bernd
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


hi linuxartist! wiederum dank für die schnelle antwort! fahre gerade meinen duron700 auf 850 (ohne änderung der vcore). klappt ganz gut. schau jetzt mal in die anleitung.

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 15:42 am 26. Mai 2001
Bernd
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


@linuxartist: jetzt nochmal, muß ich ALLE L7 brücken schließen? habe ich dann eine vcore von1,85? und dann? soll ich dann den multiplikator erhöhen und prüfen was passiert? ich kapier es nicht! bin jetzt bei 850mhz bei 900 startet der pc nicht mehr (ohne erhöhunh der vcore). wie gehts weiter??

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 16:39 am 26. Mai 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Um das system zu stabilisieren, erhoeht man die Vcore!

Also kann man sagen: Je hoeher die (uebertaktete!!) Frequenz, umso mehr Vcore solltest du Ihm goennen!

Und wenn du Alle L7 Bruecken per Bleistift bemalst, dann
kannst du die Vcore bis 1,85V anheben!
Versuch mal die Einstellung 133*6.5 !! Oder hast du einen KT133 Chipsatz drauf (ohne "A"!) ??

Dabb Versuch einfach mal 100*8.5...

Weitere Frage: Was hast du denn fuer einen Luefter auf deinem Duron???

Einen guten oder eher ein08/15 Teil??

Weil mit anhebung der Vcore auch die Verlustleistung und daraus resultierend die Hitzeentwicklung steigt!!


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 16:47 am 26. Mai 2001
Bernd
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


hi linuxartist, mein board ist ein via kt133 ohne "a", also beim fsb ist bei 108mhz schluss. möchte aber noch nicht über den fsb übertakten, sondern über den multiplikator.
bin wie gesagt jetzt bei 850mhz (beim duron 700), danach ist schluss, also 900mhz geht nicht mehr. wahrscheiich muss ich jetzt die vcore erhöhen, oder? weiss aber immer noch nicht wie es geht, echt blöd mann! alle l7-brücken schliessen oder lieber nicht. wieviele und welche dann? aus der malanleitung werde ich nicht schlau! und gesetzt den fall alle l7-brücken soll ich schliessen, welchen multiplikator kann ich dann einstellen?
ob mein lüfter ein 08/15-modell ist weiß ich nicht, meine cpu-temperatur beträgt jetzt 29 grad (im bios abgelesen), habe das programm motherboadmonitor installiert aber es zeigt immer nur 22 grad an??!!

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 18:02 am 26. Mai 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Nun zum zweiten, da meine Netzverbindung gerade Serverseitig (DHCP!!) zurueckgesetz wurde... :(

Aber lade dir mal den VIA Hardware Monitor runter! Weil mit dem MBM habe auch ich probleme!

Wenn du alle L7 schliesst, dann erkennt dein Mainboard deinen Duron als "1.85V verbraucher" ;)

Passieren kann da nicht viel, ausser dein Prozessor bekommt fuer seine Anforderungen zu viel Strom...
Is aber eher unwahrscheinlich!

Du musst aber bedenken, das mit anheben der Vcore Die Temperatur enorm ansteigt!
Besorge dir vorher lieber einen guten Luefter! (sieh in den Test auf dieser Seite! :) )


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 18:45 am 26. Mai 2001
Bernd
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


@linuxartist. danke, probier es morgen früh aus,weil heute nicht mehr geht. wenn du nichts mehr von mir höhrst ist dann in die hose gegangen. brauch noch einen tip von dir: wenn ich alle l7.brücken geschlossen habe, wie hoch soll ich den multiplikator maximal einstellen?

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 20:21 am 26. Mai 2001